Terrarium Rückwand?

3 Antworten

Besser wäre es, eine besandete Oberfläche oder Naturstein zu verwenden. Dort findet der Gecko besseren Halt und man muss dann auch keine Sorge haben wegen des Materials. Hier findest du einen guten Leitfaden: https://www.der-leopardgecko.de/haltung-und-mehr/artgerechte-haltung/r%C3%BCckwandbau/

Falls du handwerklich weniger begabt bist, würde ich mir so etwas kaufen:

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/terrarien/rueckwaende/exo-terra-steinmotivrueckwand_1606_5183?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIr_GqkMa29wIVWsTVCh2ZJgRTEAQYASABEgK5XfD_BwE

Bild zum Beitrag

Ich würde die nicht nehmen weil die Tiere ja auch klettern und Kratzen und so was ab gehen kann und gefressen werden könnte hol lieber eine Korgwand auf Ebay meine Platte hat 8€ gekostet und die Baumpilze habe ich aus dem Wald als Liegefläche genommen und Korktunnel und Reste auch einfach mit Schrauben befestigen

 - (Tiere, Terrarium)

Nee, das ist ja kein "pures" Styropor, sondern schon Modelliertes mit Beschichtung. Gesundheitsbedenklich ist es nicht, allerdings sieht die Oberfläche ziemlich glatt aus. Klettern werden sie da nicht können.

Ansonsten wurde ja schon die DIY-Möglichkeit mit dem Fliesenkleber genannt, welche ich persönlich aber komplett veraltet und überholt finde. Klar; es ist einfach und günstig, aber halt auch schwer und klobig.

Ich habe schon Terrarien gebaut mit Styrodur-Rückwand, der ich mittels Heißluftfön und Cuttermesser eine dementsprechende Oberfläche verpasst habe. Versiegelt habe ich das wie bei deinem Modell mit einem 2K-Kunstharz. Kurz vor der Trocknung habe ich die Rückwand dann großzügig mit Sand beworfen und die Geckos hatten eine super griffige Kletterwand (nur mal grob erklärt).

Goodbye0444
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Kann man die Styropor Wand noch rausnehmen? Und eine neue einbauen? Ich müsste fürs erste die Styropor Wand drin lassen also müsste mein Leopard Gecko erstmal mit der Wand klar kommen für ca. 1 Woche

blacksheepkills  28.04.2022, 12:55
@Goodbye0444

Rausnehmen kannst du immer das, was zum Rausnehmen konzipiert wurde. Kann ich schlecht pauschal beantworten.

Meine eigenen Rückwände waren mit dem Terra fest verbunden. Man könnte allerdings auch etwas zum herausnehmen bauen. Ich wollte eine feste Verbindung zum Terrarium um alle Spalten und Ritze abdichten zu können, damit die Heimchen sich da drin nicht ansammeln :)