Flexkleber und Fliesenkleber mischen (Für Terrarium)?

3 Antworten

Moin.

Zuerst einmal, verschiedene Produkte zu mischen bringt keine Vorteile. Ganz im Gegenteil, das kann sogar gehörig nach hinten losgehen. Und unnötig ist es ohnehin. Du bekommst beispielsweise bei Hornbach einen Flexkleber im 30 kg Gebinde schon für 17,95€.

Da du mit Styropor arbeitest, wäre u.U. der Einsatz von Klebespachtel auch eine Alternative.  Bei Hornbach 25 kg für 13,95€.

Solche Preise wirst du auch bei jeder anderen, größeren Baumarktkette vorfinden.

Flexkleber ist kunststoffvergütet. Normaler Fliesenkleber rein mineralisch. Das sollte man nicht unbedingt mischen.

Außerdem ist ein Flexkleber besser geeignet, da er weiniger von Flüssigkeiten, speziell der Urin der Tiere, angegriffen wird.

Außerdem gibt es auch bei Flexklebern riesige Preisunterschiede. Du musst also nicht unbedingt einen Flexkleber von PCI nehmen, sondern kannst mit dem Obi Flexkleber einiges sparen.

drachenschatz
Fragesteller

danke :) wie gesagt, ich kenne mich mit Baustoffen wenig aus. aber dann schaue ich mal zwischen den Baumärkten wer gut&günstig etwas hat

janfred1401  31.07.2017, 15:02
@drachenschatz

Lass deinen Vater was dazulegen. Ist immer noch besser, als wenn du nach dem ersten Reinigen merkst, dass sich Schimmel oder sonstige Ablagerungen in dem mineralischen Kleber gebildet hat und die Tiere womöglich krank werden.

Die Leute, die den Flexkleber zusammengepanscht haben, haben sich sicher was dabei gedacht. Und sicher war es nicht das, dass der Flexkleber mit normalem Fliesenkleber vermischt werden soll.

Wenn Du Dir noch nicht einmal einen kleinen Eimer Flexkleber leisten kannst, habe ich starke Bedenken, wie Du das Geld aufbringen wirst, um Deine Fische durchzufüttern.

drachenschatz
Fragesteller

ich brauche für mein /Wüsten-Terra/ (wieso Fische?) sicherlich an die 20 kilo Kleber. da eine Tüte mit 10 kilo schon lockere 25 Euro kostet...

manni94  31.07.2017, 15:04
@drachenschatz

@drachenschatz: sorry, hatte mich verlesen. Dessen ungeachtet ist der Flexkleber eine Fertigmischung, an der Du nicht herumpanschen solltest. du würdest damit sämtliche Eigenschaften verändern, ohne zu wissen, was dabei herauskommt.

Soweit mir bekannt ist, gibt es Flexkleber auch in 20 oder 25 kg Säcken, der sollte doch etwas billiger sein.

janfred1401  31.07.2017, 14:59

Fische werden wahrscheinlich nicht durch sein Terrarium laufen. Aber sonst gebe ich dir Recht. Wir reden hier über einen kleinen 2-stelligen Betrag, wenn das Terrarium nicht gerade Zimmergröße hat.