Welche Stoffe sind Reaktionsfreudig?

1 Antwort

Mir wurde aber gesagt, dass Chlor sehr Reaktionsfreudig ist, was keinen Sinn ergibt, da die äußere Schaale doch fast voll ist und es äußerdem ziemlich weit rechts im Periodensystem steht.

Ja eben drum. Chlor ist kurz vor Vollendung seiner vollen Elektroneschale, dementsprechend reagiert es gern. Andersrum genauso: Die Alkalimetalle müssen nur ein Elektron abgeben, um das Oktett zu erreichen. Dabei gibt es noch einen Trend: Je kleiner das Halogen ist, desto reaktiver ist es, also F>Cl>Br>I. Bei den Alkalimetallen ist das anders rum, da ist das größte am reaktivsten, also: Li<Na<K<Rb<Cs. Das hat damit zu tun, dass ein kleines Atom ein Elektron besser anziehen kann, weil es näher an dessen Kern ist. Abgeben funktioniert besser, wenn das Elektron schon von vornherein weit vom Kern weg ist, wie bei großen Atomen eben.

Der noch vorhandene Platz in der Schale sagt aber nichts über die Reaktivität aus.

Manuel32565
Fragesteller

Das heißt ich kann nicht aus dem Periodensystem ablesen, wie reaktionsfreudig die Stoffe sind?

JenerDerBleibt  25.02.2024, 21:40
@Manuel32565

Edelgaszustand! Das ist der erstrebenswerte Zustand für alle Atome, nämlich eine volle Außenschale. Und am nähesten dran sind Halogene und Alkalimetalle, weil die nur ein Elektron zu wenig bzw. zuviel haben.