Welche Stangenhöhe im Pferdeanhänger?

3 Antworten

Vor Ort montieren, die 10 Minuten sollte man sich nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
scoobertdoobert
Fragesteller

Normale Hänger sind doch auch Standardhöhen, gibt es sowas denn nicht für kleinere Formate?

Es passt doch nicht jeder vor dem Fahren millimetergenau die Höhen der Stangen an, sonst wäre ja der ganze Hänger durchlöchert wie ein Schweizer Käse.

pony  30.05.2023, 20:00
@scoobertdoobert

kleine ponys und esel werden in andern transportsystemen transportiert.

kälberanhänger leihen.

es geht nicht nur um die stangenhöhe, sondern auch um die breite des anhängers.

du darfst nur transportieren, wenn die ponys recht eng im anhänger stehen. sie dürfen sich nicht grossartig bewegen dürfen.

deinen eigenen anhänger kannst du später anpassen.

achte bitte darauf, was du alles überhaupt machen darfst, damit sich keine bauartveränderung ergibt.

ich würde für so kleine ponys ein schrägstehersystem mit trennwänden bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
scoobertdoobert
Fragesteller

Die Breite wird mit Gummimatten an Außen- und Trennwand verschmälert, sodass die Kleinen sicher und begrenzt stehen würden. Die Matten wären bei Bedarf auch wieder leicht rauszunehmen.

Der letzte Schritt wäre jetzt eben die Stangen passend zu senken, damit sie sicher stehen und abgebunden werden können. Ich habe von vielen gelesen, dass sie ihr(e) Shetty(s) freistehend und/oder unangebunden transportieren, aber das ist ja total unsicher.

Die Stange ist dazu, dass die Seitenwand hält und dass das Pferd nucht unten durch geht. Für ein Shetty montiere ne dicke Holzplatte. Wenn geht Popes in Fahrtrichtung und anbinden natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
scoobertdoobert
Fragesteller

Ich möchte gern die Originalstangen verwenden, die kann man einfach umschrauben.

Da fehlt mir eben nur die Höhe, dass die ein bisschen weniger als Widerristhöhe sein soll, so dass die nicht drunter oder drüber her können ist klar.