Welche Stangenhöhe bei 1m Widerristhöhe?

2 Antworten

Sie sollte nicht drunter durchschlupfen und nicht drübersteigen können ... also, würde ich die Stangen auf ca. 75 cm heruntersetzen.
Du mußt aber beachten, dass auch die hintere Stange entsprechend nach vorne versetzt werden muss, dass das Pony nicht zu viel Spielraum hat, sondern sich vorne und/oder hinten gut an die Stangen anlehnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scoobertdoobert
Fragesteller

Super, danke! Die Höhe war das einzige was noch fehlte, entsprechend nach vorne kommen die Stangen natürlich.

pony  04.06.2023, 18:27
@scoobertdoobert

stützlast und so. die ponys müssen mittig über der achse stehen.

ignoranz ist doch was schönes...

du hast einen haufen brauchbarer antworten bekommen.

gar keine stangen. trennwände.

alles andere ist zwischen grob fahrlässig bis hin erlöschen der betriebserlaubnis des anhängers.

in der woche hättest du locker was bauen können, wenn du schon zu geizig bist, einen transporteur mit dem entsprechenden equipment zu bestellen.

mir ist dein nicht hilfreich einfach nur egal. weil du einfach die wahrheit nicht lesen willst. wie du ja mit dem stellen dieser frage klar unter beweis stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  04.06.2023, 20:45

Manchmal ist die Erfahrung lehrreicher als alles andere. Es sind schon genug Pferdebesitzer mit ihren Pferden im Hänger mitten auf der Straße gestanden. Halben Weg geschafft, nicht mit diesem Gespann weiter fahren dürfen. Bußgeld und der Punkt und das danach nicht wieder in Betrieb nehmen des Hängers sind dabei noch das geringste Problem. Wenn es die Betriebserlaubnis aushebelt, kommt man einfach nicht mehr vom Fleck und muss warten, bis man vom Transporteur mitten auf der Strecke abgeholt wird.

Pferdeanhänger werden gerne kontrolliert. Von 10 Fahrten mit Pferdeanhänger werde ich bei 7 aufgehalten. Ist es eine Klinikfahrt, begleiten sie oftmals bis zur Klinik, lassen die Klinik das Tiergewicht schätzen oder wiegen (je nachdem, ob der Notfall Zeit lässt dafür) und schicken dann das Gespann auf die Waage und addieren das Pferd auf. Bei anderen Fahrten fährt man eben direkt auf der nächstgelegenen Waage vorbei. Kostet auch mal eine gute Stunde, wenn man Pech hat.

Vielleicht muss es so weit kommen, dass die Einsicht eintritt durch eine Kontrolle. Es gibt ja den hier passenden Spruch "wer nicht hören will, muss fühlen".

pony  04.06.2023, 21:09
@Baroque

ich hab mal vor nem baumarkt mitbekommen, wie zwei polizisten, die an der pommesbude ihr mittagessen eingeschaufelt haben, in aller seelenruhe einen mit einem kombi beim einladen seiner waren beobachtet haben. unter anderm etwa 20 grosse bretter und alles mögliche andere gedöns.

sie waren exakt fertig mit essen, als der typ die einkaufswagen weggebracht hatte, eingestiegen war, motor angelassen hat und aus der parklücke rausgefahren ist.

rate, was passiert ist^^

und mit schweizer polizisten diskutiert man nicht.

scoobertdoobert
Fragesteller

@pony Wenn mir der Fachmann sagt, dass der bestehende Hänger durch versetzen der Stangen genutzt werden kann, dann sollte das wohl eine verlässliche Quelle sein.

Dass die bisherigen Antworten insgesamt unbrauchbar wären, habe ich nie behauptet. Sie passten halt nicht zur Frage die ich gestellt hatte —so habe ich es zumindest gesehen. Ich habe aufgrund fachkundigen Rates angenommen, dass alles weitere kein Problem darstellen wird. Wenn ich meinen Hänger laut Fachmann so nutzen kann, dann dürfte wohl naheliegen, dass ich dann eher nicht daran gedacht habe einen neuen zu leihen oder zu kaufen, sondern den vorhandenen anzupassen.

Wenn meine Frage auf falschen Annahmen beruht, kann man mich auch gerne darauf hinweisen. Ich muss nicht auf meiner Meinung beharren, sondern bin gerne bereit dazu zu lernen. Wenn ich einen anderen Eindruck gemacht habe —sorry—, aber ich bin immer offen für vernünftige Gespräche.

Ich bin weder ignorant noch faul, weil ich weiter nachfrage, da die Frage für mich nicht gänzlich beantwortet schien. Du hast doch zweifelsfrei ein umfangreiches Fachwissen. Kann man das nicht in vernünftigem Ton vermitteln? Durch's Angepatzt werden bin ich bis jetzt in meinem Leben noch nicht schlauer geworden, durch weiterführende Erklärungen und Eingehen meines Gegenübers auf meine Rückfragen schon.