Fährt es sich mit einem vollen Pferdeanhänger anders als mit einem "normalen" Anhänger wo z.B. nur Möbel drinne sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Pferdeanhänger sind meistens mit einer Tademachse ausgerüstet. Wenn die Deichsellast nicht perfekt ist oder der Zugwagen einen grossen hinteren Überhang hat oder zu schnell gefahren wird neigen diese zum Aufschwingen.

Die beste Methode ist, kurz hart auf die Brems treten. Möbel sind nicht nachtragend, Pferde jedoch sind kluge Tiere. Nach dem Aufschwingen und der harten Bremsung sind sie der berechtigten Meinung, dass das Gefährt gefährlich ist.

Es kann also sein, dass Du bei der nächsten Reise ein Problem mit dem Gaul hast, er will nicht mehr einsteigen. Du wirst wohl zum Zielort reiten müssen, wie in den guten alten Zeiten.

Tellensohn

Hallo

  • man fährt Piano am besten mit einem Wassertrog auf dem Armaturenbrett
  • Man muss die Reisetour genau vorplanen und Staustellen vermeiden
  • man muss die Lufttemperaturen im Auge behalten
  • Man hat am besten ein Stall Netzwerk für Langstrecken so dass man bei Bedarf das/die Pferd/e im Hinterland entladen und weiden lassen kann. Pferde auf einer BAB Raststätte sind riskant bzw können zu Poliezeieinsätzen und Autobahnsperrungen führen
  • Man sollte genug Futter, Wasser, Streu dabeihaben
  • Pferdetransport braucht Know How beim Verzurrzeug und Transportsicherung

Pferde können nicht kotzen aber dafür im Hänger rumturnen dann will man einen grossen schweren SUV als Zugwagen und eine Pendelbremse.

Meist fährt man aber nervöse Pferde generel mit einem coolen Reisepartner

natürlich fährt es sich anders.

du kannst pferde ja schlecht mit spanngurten sichern.

lebende tiere werden durch trennwände gesichert. die möbel müssen mit zurrgurten gesichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auf jeden Fall. Die Möbel bleiben (wenn richtig geladen) an ihrem Platz. Das Pferd bewegt sich und verschiebt damit ständig den Schwerpunkt und die Stützlast. Das hat direkte Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Gespanns

sicher denn er ist meist um einiges schwerer wie ein mit möbel beladener.merkst beim anfahren und beim bremsen und die last ist beweglich.sinnvoll ist langsamer um kurven zu fahren