Auto geringer Verbrauch Anhängerlast 2,2 Tonnen (Pferdeanhänger)?

10 Antworten

Bezahlbare und verbrauchsgüstige Autos mit 2200 Kg gibt es nicht viele, meist sind Autos die so viel iehen dürfen schwere und verbauchsintensive Allrad-Pickups oder echte Geländewagen.

Das Anforderungsprofil passt jedoch perfekt für den VW Tiguan Diesel der ersten Generation, der tatsächlich 2200 Kg ziehen darf, anders als die aktuelle Nachfolgegeneration:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/tiguan/i-facelift/239908/#masse-und-gewichte

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/tiguan/i-facelift/272963/#masse-und-gewichte

Die beiden Autos unterscheiden sich darin, dass der erste nur Fronantrieb besitzt und der Zweite Allradanrieb. Dass der Allradantrieb die Eignung zum Ziehen von Anhängern erhöht steht ausser Frage. Allerdings erhöht er etwas den Verbrauch und die Gebrauchtautos sind teurer.

Komplett abzuraten ist vom automatisierten VW Direktschaltgetriebe (DSG), was im Anhängerbetrieb beim Rangieren stark leidet, eine Reparatur ist extrem teuer. Das normale 6-Gang-Schaltgetrieb ist hier die bessere Wahl, ein klassisches Wandler-Automatikgetriebe mit hervorragender Eignung für den Anhängerbetrieb gibt es für dieses Auto nicht.

MilleW
Fragesteller

Super, vielen dank für die tolle Antwort!

Bei den gewünschten 2200 kg Anhängelast wird es kein kleines Auto werden. Da reicht kaum ein Kombi aus. Zum Beispiel hat die C-Klasse 1800 kg und die E-Klasse 2100 kg Anhängelast. Darüber liegen G, GLE und GLS mit 3500 kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Die Attribute "2,2 to Anhängelast" und "klein mit wenig Verbrauch" schliessen sich irgend wie gegenseitig aus.

Kleine Autos dürfen nicht soviel ziehen und was ne ordentliche Anhängerlast hat, hat auch Durst.

Wenn Du 2,2 to auf längere Strecken an den Haken nehmen willst, würde ich ein Auto empfehlen was mind 2,5 to oder besser sogar 2,8 to ziehen darf. Es macht keinen Spaß mit voll ausgereizter Anhängelast zu fahren und dauernd zu merken wie der Trailer die Richtung bestimmt.

Von daher würde ich ein SUV oder nen "richtigen" Geländewagen empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW
Fragesteller

Mir ist klar daa es kein smart wird, aber will auch nicht mit nem pickup truck durch die gegend fahren. Müsste Alltagstauglich sein. 😅

Highlands  29.06.2022, 15:51
@MilleW

Ein Pickup IST alltagstauglich 😀 und cool und praktisch außerdem

MilleW
Fragesteller
@Highlands

Nicht wenn man eher Städtisch wohnt. Fahre nie durch unebenes Gelände, muss nur Pferde vom Stall zum Turnier Transportieren können. Und damit zur Arbeit, einkaufen usw...

Die größeren Kombis sämtlicher praktischer Marken reichen da eigentlich immer aus in der passenden Motorisierung.

Kommt natürlich auch auf die Wege an, auf so einem Turnierparkplatz kann Geländegängigkeit durchaus von Vorteil sein. Muss aber auch dafür kein SUV sein, sondern halt einfach Allrad.

Opel Insignia, Skoda Superb, Ford Mondeo. Entsprechendes natürlich noch leichter bei höherrpeisigen Marken zu finden. Für ein Pferd reicht gern auch das kleiner Modell aus, Opel Astra, Skoda Octavia z. B.

Ich habe zuletzt mit einem Audi A4 mein Pferd transportiert, ist aber nicht meiner.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Genau so ein Auto fahre ich:

Skoda Superb 4x4

Meine Schwester fährt den gleichen (Auch zum Anhänger ziehen).

Der kann auch 2,2t ziehen, aber die meisten Anhänger haben nur ein zul.GG von 2t.

Wenn du mit zwei Pferden über 2t kommst, brauchst du einen XL-Anhänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
MilleW
Fragesteller

Echt, ein XL Anhänger? Sehe viele mit normalem Anhänger mit zwei Warmblütern aufs Turnier fahren, da kommt eines ja auch so auf 600kg.

SuperB18  23.06.2022, 21:18
@MilleW

Wenn du mich fragst, sind die alle überladen. Der Big Master oder BigChampion von Böckmann, oder der große Careliner. Die haben ein zulGG von 2,5t.
Die normalen Duo’s und Chevals haben nur 2,0t.