Wie baue ich den Bosch Handmixer mfq3530 auseinander?

10 Antworten

Hallo zusammen, ich finde es auch eine frechheit, dass man das gerät so konstruiert hat das man es nicht mehr auf bekommen soll.

Ich hab die Methode mit dem Loch probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Beim nächsten mal würde ich das Loch 6mm anstatt 5mm vom Schlitz entfernt bohren. Und dann nicht mit einem spitzen Schraubendreher sondern mit etwas stumpfen rein drücken. Dann könnte es gehen. Aber mit viel Gewalt von unten her aufziehen geht auch.

Ich wollte es auch nicht wahr haben, dass er nicht aufgeht und habe es am Ende hinbekommen. Es ist wirklich das hinterletzte - ich weiß jetzt sicher, dass es keinen vorgesehenen Weg gibt, das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen. Ich bin der Meinung, das sollte man dem Verbraucherschutz melden und ich werde es mir zukünftig 3x überlegen, bevor ich Bosch-Kleingeräte kaufe.

Bei Bosch findet man eine Explosionszeichnung, leider mit sehr schlechter Auflösung, aber man kann den Knackpunkt erkennen: im Griff gibt es einen Verschluss, an den man nicht rankommt. Direkt an die Lasche, die man hochdrücken müsste, liegt auch noch Elektronik an.

Ich habe mir ein "Werkzeug" gebaut, mit dem ich es hinbekommen habe, aber leider erforderte das viel Gewalt, so dass der Kunststoff am Griff jetzt wellig ist und es sich auch nur noch mit Spalt zusammenbauen ließ. Dem nächsten, der es nicht lassen kann, würde ich empfehlen, an der richtigen Stelle ein Loch zu bohren. Zwar super-vorsichtig, denn direkt dahinter liegt die Elektronik, aber durch das Loch kann man dann die Lasche hochdrücken, auch so dass sie hinterher problemlos wieder einrastet und es außer dem Loch hoffentlich keine Spuren gibt.

Hier der Link zur Explosionszeichnung (ich vermute, ich dürfte das Bild hier nicht hinkopieren, Urheberschutz): http://www.bosch-home.com/de/spareparts/media/58300000118756_aet_000_h_01.png?dataPk=9353444884510&width=1442&height=1019

Bild zum Beitrag Maße fürs Loch: 63mm vom Schalter, 5mm vom Spalt in der Mitte

Bild zum Beitrag

Es gibt insgesamt 3 Rastnasendinger, an das oben links im Bild kommt man problemlos ran, wenn man die Bodenplatte (nicht im Bild) ab hat. Das links unten ist schon schwieriger, geht aber mit einem langen dünnen Schlitzschraubendreher von "unten" aus. An das im Griff ist absolut kein rankommen, daher die Idee mit dem Loch. Dabei an das direkt anliegende Elektronik-Bauteil denken.

Wer nur das Kabel auswechseln/kürzen will, kann versuchen, nur die erste Rastnase zu öffnen und das Gehäuse dann so weit auseinanderzubiegen, dass man ans Kabel rankommt und es mit einer Lüsterklemme macht - der Platz dafür reicht gerade so aus.

Diese Anleitung gilt sicherlich auch für die genauso aussehenden Modelle Bosch MFQ3540, MFQ3580 u.a. - ich habe ein MFQ3530/02.

Bitte die Sicherheitshinweise von electrician beachten. Laien sollten das auf keinen Fall versuchen!

(Die Verschraubungen sind aber nicht verdeckt, und es sind nur genau die 2, die man auch sieht. Und mit Feuchtigkeit sollte das Gerät definitiv nicht in Berührung kommen, denn von den offenen Lüftungsschlitzen bis zum Motor, der unter Spannung steht, ist es nicht weit!)

Bin sehr gespannt, ob meine Tipps jemandem helfen und er es so geschafft hat!

 - (Elektrik, Küche, backen)  - (Elektrik, Küche, backen)

Dank an Uteri61 für die Tips zum Auseinanderbau. Das hat geholfen: insbesondere das Abheben des Bodens durch Drücken an der richtigen Stelle (Pfeil 2 im Bild des o.g. Links, am oberen Rand des grauen Gehäuseteils). Mir hat auch geholfen, genau neben den Schraubenlöchern zwischen grauen und weißen Gehäuseteilen vorsichtig einzustechen und so die dortigen Rasten zu lösen. Mein Respekt an die Konstrukteure: wenn man weiß, wo man drücken oder ziehen muss, geht das Gerät doch eigentlich sauber auseinander.

Die gute Nachricht, wenn das zu reparierende Problem die mechanische Sperre des Geschwindigkeitsschalter ist: Das Phänomen tritt dann auf, wenn der Deckel des Pürierstab-Antriebes nicht richtig geschlossen ist (hier gibt es eine Schutzverriegelung mit der von Magusi erwähnten Plastik-Zunge - und der Deckel muss ganz am Anschlag sein, damit der Geschwindigkeitsschalter nach rechts bewegt werden kann) - wenn der Deckel sich beim Sturz leicht geöffnet hat, löst das vollständige Schließen des Deckels das Problem. Wenn der Schutz-Mechanismus sich ausgehakt hat oder gebrochen ist, reicht es ggf. den Boden abzubauen, um das zu reparieren. Man muss also gar nicht die beiden Seitenteile auseinanderfummeln.

Die Bilder zeigen die Funktion der Plastikzunge in Abhängigkeit von der Schiebedeckel-Stellung. Wie gesagt: wenn man weiß, dass die flexible Zunge den Geschwindigkeitsschalter nur bei geschlossenem Schiebedeckel freigibt, braucht man womöglich das Gerät gar nicht so weit zu zerlegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Küche, backen)  - (Elektrik, Küche, backen)  - (Elektrik, Küche, backen)  - (Elektrik, Küche, backen)

Ich weiß die Frage ist schon älter, aber vielleicht nützt es noch jemandem.

Nachdem ich alles hier durchgelesen habe, habe ich mir doch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Und es lag tatsächlich nur daran dass bei mir die Klappe für den Pürierstab minimal offen war. Klappe zu und es lässt sich wieder in alle Richtungen bewegen.

überhaupt nicht, kauf eine neuen für paar € `s

Swethome15
Fragesteller

Werde ich auch.

Nur interessiert es mich wie der innen aussieht und was passiert ist wieso der nicht geht, und ich bastel gerne an sowas herum. :)