Welche der beiden Übungen auf dem Bild sind besser für die Schulter?

5 Antworten

Kommt auf den Trainingsstand. Anfängern würde ich die kurzhantelvariante noch empfehlen, als Profi oder fortgeschrittener hat man da einfach zu viel Gewicht drauf. Wenn du mit der LH am rack trainierst, kannst du direkt aus erhöhter Position starten, die kurzhanteln musst du erstmal hochbringen/schwingen. Da kann mich sich leichter verletzen und es wird auch immer schwieriger, je mehr trainingsgewicht du draufpackst. Deswegen definitiv die LH Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten. Es kommt auf die Schulter bzw. die Beschwerden an. Beide Übungen können kontraproduktiv sein und beide heilsam, wenn sie nicht bei der falschen, sondern bei der richtigen Schulter angewendet werden.

Frage bitte einen Arzt/Physiotherapeuten, welche Übung für DICH am besten geeignet ist, damit du keinen Schaden nimmst, wenn du die falsche Übung über längere Zeit anwendest.

Kurzhanteln.

Durch das balancieren und stabilisieren werden noch andere Muskeln und Bänder mit beansprucht.

Kurzhantel, da du durch das Balancieren ebenfalls einen passiven Trainingseffekt erzielst.

Mach immer Multi, weil ich alleine trainiere. Ab und zu mit gutem Spotter die Hantel-Version.