Hypertrophie mit sehr wenig Gewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auch ganz ohne Hanteln:

  • Brust+Trizeps: Liegestützen
  • Rücken+Bizeps: Klimmzüge
  • Bauch: normale Crunches
  • Beine: Kniebeugen, sehr langsam.
  • Waden: auf einem Bein, dann den Fuß hochdrücken.

Mit kleinen Hanteln:

  • Seitheben, langsam (oder beide Hanteln in eine Hand)
  • Frontheben
  • Rücken-Schultern: Reverse-Flys (da sind schon 5 Kg gut)
  • beide Hanteln in eine Hand und Concentration-Curls, wenn möglich.
  • Ebenso Trizeps-Kickbacks

Im Prinzip machen aber nur sehr langsames Seitheben,  Frontheben und Reverse Flys mit den Hanteln Sinn, dieses Doppelhantel in einer Hand würde ich lassen. Brust, Rücken, Bizeps und Trizeps sowie Beine gehen mit den Übungen oben zu Genüge.

Ohne belastbare Angaben zur Person sind keine seriösen Ratschläge möglich.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Bin auch körpergewichtsübungen nicht abgeneigt.

Dann versuch dich an diesen. Kniebeugen (ggf. einbeinig), Super Skaters, Klimmzüge, Liegestütze je nach Kraft entsprechende Variationen, Dips oder wenn Arme und Schultern stark genug sind Handstand Push Ups oder eben das gleiche mit den Beinen auf dem Boden und vorgebeugten Oberkörper.

Aber dir werden in 5 Wochen so oder so nicht die Muckis abfallen und was man ggf. verliert, das hat man relativ fix wieder drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Muskeln (große Muskeln) bilden sich nur bei Überanstrengung (viel Gewicht, viel essen)

Ausdauer trainierst du mit wenig Gewicht, vielen Wiederholungen.

Muskeln zu gewinnen ohne das Gewicht zu erhöhen ist nicht möglich.

Lerne erst mal dich & deinen Körper kennen bevor du viel machst.

Bein Training: Einen Berg hoch sprinten.