Was tun bei störrischem Pony?

4 Antworten

Warum ist das Pony störrisch? Das sollte geklärt werden. Hat es Schmerzen? Drückt der Sattel? Hat es Ungemach beim Reiten zu erwarten?

Der einzige Tipp heißt: Konsequenz! Immer! Mit solchen Pferden geht es oft schon im Umgang los. Das Pferd wird zum Putzen angebunden und latscht erstmal los, dreht sich hin und her - soweit es der Strick zulässt. Es gibt die Hufe erst auf die 2., 3. Aufforderung. Es zappelt beim Satteln und Trensen. Ist es fertig gemacht bleibt es erst mal stehen oder geht es erst nach mehrfacher Aufforderung los. Trifft irgendwas davon auf euch zu?

Übe mit deinem Pferd. Es hat stehen zu bleiben, wenn du das möchtest und solange du das möchtest. Jeder Schritt wird sofort korrigiert und am besten du greifst bereits ein, ehe der Schritt überhaupt getan wird. In der Praxis heißt das, du planst für das Aufsteigen jetzt erstmal Zeit ein. Pferd wird hingestellt, sobald es ruhig steht, loben. Du steigst erst auf, bzw. nimmst den Fuß in den Bügel, wenn es ruhig steht. Und das machst du solange wie es dauert. 1 Stunde, 2 Stunden,... manche Pferde kapieren es gleich, andere wollen es sehr genau wissen. Hast du den Fuß im Bügel und es hampelt, Fuß wieder raus und von vorne. Das machst du so lange, bis das Pferd ruhig steht und du aufsteigen kannst. Und wenn du dann da drauf sitzt, wird erst los gegangen, wenn DU das sagst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

TierLover64
Fragesteller

leider trifft alles zu was du aufgelistet hast :( Dabei muss ich noch sage das das Pferd etwas jung ist vielleicht liegt es ja daran.. Ich werde das auf jeden fall versuchen. Danke!

Hjalti  30.04.2020, 14:09
@TierLover64

Wenn das Pferd noch jung ist, dann ist es besonders wichtig, es ihm gleich von Anfang an richtig bei zu bringen. Das erspart allen Beteiligten Frust und Ärger. Überlege dir also, was ist verboten, was ist erlaubt. Und das ist dann IMMER verboten oder IMMER erlaubt. Das schlimmste ist, wenn es etwas mal darf (zB beim Putzen rum latschen) und mal nicht. Sei konsequent in allem. Auch in den kleinen Dingen. Sonst ziehst du dir ein Pferd ran, das immer die Kompetenz des Menschen in Frage stellt und diskutiert. Das ist einfach nervig und im schlimmsten Fall gefährlich.

PeppysGirl  30.04.2020, 14:16
@TierLover64

das Pferd wird ja nie von sich aus irgendwann sagen "Oh jetzt bin ich erwachsen, jetzt darf ich aber nicht mehr zappeln" ;-) Gerade bei jungen Pferden ist es daher umso wichtiger konsequent zu sein. Und wenn du auch im sonstigen Umgang, beim putzen, führen usw. usw. schon konsequenter bist wirst du es automatisch auch beim aufsteigen und reiten leichter haben.

Heklamari  30.04.2020, 18:03

Genauso geht es: mit waaaaahnsinnig viel Geduld, : Korrektur, wenn es den Huf vor bewegt, ohne es zu sollen und gaaaaanz viel Lob, wenn es was richtig macht

Beginne mit dem fohlen-ABC NOCHMALS ganz von vorne: aufhalftern, Stille stehen, hinter DEINER SCHULTER vorwärts gehen( überholen wird NIEMALS gestattet!!!)

Führe durch Labyrinth, über planen,

Und ließ: von Linda tellington-jones alles was du findest.

Viel Geduld und Erfolg.

pony  30.04.2020, 20:25
@Heklamari

mal ne frage - warum werden hier von einigen bei nutzern, die offenbar jünger als 13 sind diese aaaaaaaaaaaa wörter benutzt?

ist mir nur in der letzten zeit aufgefallen, dass das einige benutzen, die sonst völlig normal schreiben.

Ein Pferd ist nie "störrisch" sondern hat schlicht und ergreifend keine konsequente Erziehung bekommen und somit auch nie gelernt was erlaubt ist und was nicht.

Ein Pferd hat still stehen zu bleiben wenn ich es von ihm verlange - und zwar egal wo und wie lange. Sobald es sich von sich aus anfängt zu bewegen, also einen Schritt vor, zurück oder zur Seite macht wird sofort konsequent wieder korrigiert und erneut das Kommando "steh", "Whoa" oder was auch immer du eben sonst benutzt, gegeben. Anfang nach ein paar Sekunden stehen sofort auflösen und belohnen und die Zeit dann nach und nach steigern.

Das selbe gilt an der Aufstieghilfe. Sobald es sich bewegt wieder korrigieren. Das kostet anfangs Nerven und Geduld, wenn du das aber mal ein paar Wochen durchhältst wirst du merken dass die Diskussionen weniger werden. Wichtig ist, sich nicht zu denken "Ach war nur ein Fuß der vor gegangen ist, ich steige trotzdem schnell auf" sondern schon den kleinsten Ansatz zu korrigieren. In diesem Fall gibt es nur schwarz und weiß - stehen oder laufen - und kein grau. Außerdem würde ich das Ganze immer mit einem Stimmkommando verknüpfen damit das Pferd auch verstehen wann stehen bleiben angesagt ist. Wenn es gut funktioniert hat immer sofort loben.

TierLover64
Fragesteller

Okay ich werde es versuchen.. Danke!

Das Pony zeigt dir sehr deutlich, dass etwas nicht stimmt.

Auf den ersten Blick klingt das nach tierischen Schmerzen im Rücken.

Auf den zweiten Blick nach nicht ausreichend feinfühligem Umgang beim Aufsteigen.

Auf den dritten Blick schreit es nach unpassender Ausrüstung, was wieder zum ersten Blick führt.

Bitte lasse das Pony jemanden Untersuchen. Du willst mit Rückenschmerzen ja auch keinen Sport mit Belastung im Rücken machen.

Alternativ mangelt es an der Erziehung und Konsequenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

TierLover64
Fragesteller

Ich habe das der der Besitzerin des Hofes gesagt und die meinte das alles okay ist.. Aber es könnte wirklich sein dass es dem Pony nicht gefällt da es noch nicht ganz ausgewachsen ist :/ Der Sattel rutscht nach einigem Reiten nach vorne und vielleicht mag es das ja nicht besonders?

Vielen Dank!

Punkgirl512  30.04.2020, 14:11
@TierLover64

Dann passt der Sattel definitiv schonmal nicht. Das Pony wird sehr wahrscheinlich Schmerzen haben und unangenehme Erfahrungen sowie kein e Erziehung in dieser Hinsicht haben.

Wie alt ist es denn?

Also tut die RL das so ab anstatt dir zu helfen? Dann ahnt man ja schon, wie gut diese Reitschule ist.

Erstmal muss geklärt sein ob das Pony gesund ist. Stellst du den Hocker womit du aufsteigst ans Pferd dran? Bzw bringst du den Hocker zum Pferd und stellst ihn hin oder gehst du zum Hocker mit Pferd ? Weil daran kann es auch liegen das es dein Pferd nicht mag das du den Hocker zu ihr anschleppst. Wenn das nich der fall ist würde ich mir jemanden dazu holen und dann trainieren und immer eine Belohnung wenns ruhig steht:)