Gurtzwang bei Pferd, wie wegbekommen?

Karpfenrücken? - (Pferd, Reiten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

karpfenrücken ist das nicht.

sattelzwang und loslaufen kann man eigentlich abgewöhnen. vor allem bei einem so jungen pferd.

am besten erstmal checken ob der sattel richtig passt und an sattel und gurtlage keine verletzungen, geschwüre oder sonstiges sind.

nimm dir fürs satteln viel zeit. achte darauf einen weichen, gut gepolsterten gurt zu benutzen, der ist erstml angenehmer zu tragen. eventuell hilft auch ein etwas breiterer gurt, der den druck etwas besser verteilt.

beginn mit einem sehr langen gurt. er darf ruhig etwas locker sitzen. bevor du den gurt schließt kann es helfen die gurtlage sanft mit der hand abzuklopfen. so bereitest du das pferd darauf vor, dass da gleich was an den bauch kommt.

am besten gurtest du in vielen kleinen schritten nach. bevor du aufsteigst also ruhig nochmal kurz führen, so dass das pferd wirklich alle luft ablässt. wenn es brav stillhält viel loben. wenn es sich wert kurz nachlassen und dann nochmal von neu beginnen.

beim aufsteigen nimmst du dir am besten erstmal eine 2. person mit, die das pferd hält und dir gegenhält (dann ist das aufsteigen für dein pferd angenehmer, weil du nicht so extrem mit einem gewicht an der seite hängst). achte beim aufsteigen darauf mit deinem linken fuß nicht in den bauch zu drücken, manche pferde sind da recht empfindlich und verstehen das gleich als treibende hilfe. wenn das pony stehen bleibt gleich loben und anreiten.

so kannst du das ruhig auch öfter während einer reiteinheit üben. absteigen und aufsteigen. wenn das pferd ruhig steht dann kannst du loben. wenn es losläuft, hälst du wieder an und steigst nochmal neu auf. eventuell kann es am anfang auch helfen das pferd mit dem kopf in eine ecke zu stellen. so hat es eine optische begrenzung. (das ist aber keine dauerlösung)

bei uns steht auch ein mädel mit ihrem pony, dass auch diese probleme beim aufsteigen hatte. es hat zwei tage gedauert, an denen sie fast nur auf und abgestiegen ist und dann hatte das pony verstanden, dass es stehen bleiben soll.

ach ja zum sattel: kauf dir keinen baumlosen sattel. egal wie gut der vor der qualität ist, ein baumloser rutscht fast immer sehr nach links und rechts (zumindest hatte ich bis jetzt nur baumlose die so waren). das kann den sattel für dein pferd nur noch unangenehmer machen. am wichtigsten wäre jetzt, dass du so schnell wie möglich einen sattler zu dir bestellst und einen passenden sattel kaufst. eventuell hat sich dann auch dein aufsteig und nachgurtproblem so gut wie erledigt, da das auch eine reaktion auf den schlechtpassenden sattel sein kann.

thelonelypeople  10.11.2013, 11:26

Die Antwort gefällt mir echt gut!! Dazuzufügen hätte ich jetzt noch: Benutze am besten immer eine Aufstiegshilfe, dass ist auch einfach für die Gelenke besser!!

blacksoul123  10.11.2013, 15:33
@thelonelypeople

stimmt. hab ich voll vergessen, weil das für mich eigentlich selbstverständlich ist. aber mit einem zappel beim aufsteigen ist das am anfang ja auch nochmal schwer umzusetzen. :)

Charis88
Fragesteller

Danke dir für die informative und ausführliche Antwort! Ich denke ich werde ihn auch nehmen! Das üben ist gleichzeitig eine gute Art und Weise, sich kennenzulernen! Und da ich noch nie ein eigenes Pferd hatte, nehme ich mir dafür besonders viel Zeit!

ja. er hat einen leichten ansatz zum karpfenrücken, eine wenig ausgeprägte sattellage, einen falsch bemuskelten rumpf - und viel unterhals.

vermutlich verursacht durch einen unpassenden sattel - und falsches reiten.

die kruppe ist ein bisschen kurz und für ein gerittenes pony arg wenig bemuskelt. zudem ist er ein wenig überbaut. etwas wenig winkel in der hinterhand, zudem ein sehr tief sitzendes fersengelenk - wenn da schwungvolles untertreten rauskommen soll, muss man sorgfältigst gymnastizieren, um das körperliche manko wettzumachen.

der widerrist ist hoch und lang genug, die schulter in gutem bis sehr guten winkel angesetzt - so wie der im trab nach vorn raustritt (stechschritt), vergisst man unter umständen, dass die hinterhand zu wenig schiebt.

halsung sonst okay - könnte einen tick länger sein, aber zum herantreten an die hilfen dürfte es genügen. wenn er mehr gymnastiziert wird, werden die ganaschen auch weicher.

bei der kurzen maulspalte kein kombiniertes und schon gar kein hannoversches reithalfter verwenden.

die vorderbeine sind gerade, wirken genügend stabil, fessel etwas lang - und hufe alle vier eine katastrophe - der hufbearbeiter hat einen bockhuf draus gemacht. wie soll das pferdchen mit den klötzen laufen? er müsste eiern, als hätt er rollschuh an...

und nun zum problem mit dem sattelzwang... ich sehe was, was du nicht siehst... nämlich einen extrem hoch angesetzten ellbogen. die sich herabziehende hautfalte dahinter wird vermutlich vom sattelgurt eingezwickt. wahrscheinlich ziept und drückt der gurt und schränkt die bewegungsfreiheit des ellbogens ein... da würde ich mich auch wehren!

ein gut passender mitlitärsattel (vermutlich grösse 1 oder 2) oder ein gut passender westernsattel könnte abhilfe schaffen. - da liegt der gurt weiter hinten ...

insgesamt wirkt das pony recht harmonisch - irgendwas stört, aber ich komm nicht drauf, was...

und: gratulation zu einem wirklich toll geschossenen foto!!! der maler in mir würde am liebsten gleich die pastelle holen und loslegen! ;-)

hoffe weitergeholfen haben

ps: aufsteigehilfe benutzen - bild von oben auf den rücken wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, das mit dem Gurtzwang hatte ich bei einem meiner Jungpferde auch, obwohl ich so ziemlich die einzige war, die da irgendwas draufgegurtet hatte...also Zeit und Gewöhnung waren in dem Fall nicht das Problem. Ich hab das bei dem Pferd sehr schnell und gut wegbekommen, indem ich einen ergonomischen Sattelgurt angeschafft hab mit Gummizug.

Die Stute hat sich teilweise beim nachgurten so verkrampft, dass sie beinahe das atmen vergessen hätte oder umgefallen wäre. Mit dem neuen Gurt und entsprechend viel Zeit zwischen satteln und aufsteigen (beim Satteln erstes Loch, dann Schritt führen, nochmal ein Loch gurten, nochmal führen und gurten, nochmal ne Runde führen und dann aufsteigen) ging das dann aber weg und nach ein paar Wochen konnte man sogar direkt nach dem Satteln aufsteigen und losreiten.

Charis88
Fragesteller

Das ist schonmal ein guter Tipp mit dem Sattelgurt. Das schlimme ist, die reiten das Pony jetzt mit einem Sattel der gar nicht passt. Dieser rutscht immer nach vorne! Vielleicht sollte ich, wenn ich das Pony kaufe, einen Baumlosensattel nehmen?

Hast du dir das Bild angesehen bzgl des Rückens? Ist der auffällig?

Nessie39  10.11.2013, 10:05
@Charis88

Für meine Begriffe ist das kein Karpfenrücken, das einzige, was ich da evtl sehe ist ein recht kurzer Rücken mit flachem Widerrist....das könnte ein Grund für das Rutschen des Sattels sein. Wenn der Sattel rutscht ist es aber auch vermutlich nicht nur Gurtzwang, was das Pony quält....denkbar wäre, dass der Sattel in der Kammer zu eng ist und deswegen gar nicht richtig zum Liegen auf dem Pferd kommt....

Solltest du den Knirps kaufen lass auf jeden Fall mal nen Sattler draufschauen, mittlerweile gibts doch für jedes Rückenproblemchen eine Lösung.

Ich seh das so wie Ponyfliege - der hat ein Problem, weil sein Sattel nicht passt. Vor allem vorne scheint der zu drücken. Auch die Hautfalte am Ellbogen seh ich - da könnte, wenns keiner der von pony vorgeschlagenen Sättel sein soll, vielleicht ein geschwungener Gurt helfen.

Die Hufe find ich auch bedenklich...

pony  11.11.2013, 10:27

würde frischen sattel zusätzlich vorschlagen - der geschwungene gurt... da wär ich jetzt nicht drauf gekommen... scheinbar wurde das pony mit dem jetzt vorhandenen sattel schon eingeritten und er wurde danach nie angepasst.

aund ich seh jetzt auch, was stört... die nierenpartie stört. der bauch wird hochgezogen...

das pony sieht aus, als hätte es grad 6 stunden auf nem anhänger gestanden oder eine leichte kolik...

wenn dies pony in betracht kommt, dringend herz und lungen abchecken lassen.

wenn die in ordnund sind, benötigt das pony lediglich viel mehr heu...

Aristella  11.11.2013, 10:41
@pony

Ah, ja, danke :D so hab ich das gemeint :D neuer "normaler" englischer Sattel plus geschwungener Gurt.

Hallo, ein Karpfenrücken ist das auf gar keinen Fall. Er steht m.M nach hinten etwas verspannt, kann man auf Bilder aber leider nie wirklich beurtteilen.

Einen Baumlosen Sattel würde ich dir nicht empfehlen, eher einer mit flexiblem Baum z.B. Lederbaum - Karbon. Aber wenn du da einen richtig gut passenden Sattel findest, denke ich das mit Muskelaufbau und Rückentraining (nach ostheopatischer Behandlung) die Symptomatik verschwinden sollte.

Aber ansonsten langsam Gurten und auch beim Gurt sehr auf Qualität achten und eingeklemmten Falten an der Gurtlage.