Warum bleibt mein Pony beim reiten immer stehen (Gelände und Platz)?

5 Antworten

nächstes jahr kann man das pony anreiten.

tinker und tinker ponys gehören zu den spätentwicklern.

die arbeitsverweigerung deines pferdekindes ist logische folge der überforderung durch zu frühes anarbeiten und zu frühes reiten.

ein jahr auf die weide und dann wieder ganz von vorne anfangen - bzw. zum anreiten und für die grundausbildung in beritt geben, dann läufts.

da das pony "in letzter zeit" stehenbleibt, ist davon auszugehen, dass das arme tier bereits geritten wird, seit es 3 ist.

übrigens - bei problemen mit dem pferd liegt es IMMER am reiter. wenn es nicht am reiter liegt, ist gesundheitlich erheblich was kaputt oder die ausrüstung passt nicht und bereitet dem tier schmerzen. also liegts dann auch wieder am reiter, der das nicht erkennt oder keine rücksicht auf die entwicklung seines pferdes nimmt.

Sowas hat er als er zu uns gekommen ist auch schon mal gemacht. Aber da sind wir nur mit ihm gelaufen weil er zum Reiten noch zu jung war.

zu jung zum reiten ist er jetzt immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Vani1626
Fragesteller

1. Weiß ich selber das Tinker spätentwickler sind, danke für die Info...

2. Wird er geritten seit 3,5 und das auch nur weil wir im Winter leider keine andere Möglichkeit hatten ihn vernünftig zu bewegen und er eben eins von den Pferden ist das schnell zu nimmt und das ist nicht gesund. Sie kommen zwar auf die Weide aber das kommt auch aufs Wetter an. Wenn es zu matschig ist kommen sie in einen Auslauf auf hartem Boden. Haben auch padfogboxen aber das reicht eben nicht aus.

3. Ich weiß auch das es am Reiter liegt deshalb frag ich ja nach was ich tun kann.

4. Ich frage hier eigentlich nur so aus Spaß weil wir schon eine Lösung haben und ich falls ich sonst mal Hilfe brauchen würde jemand professionellen Fragen würde und nicht irgendwelche Leute im Internet.

JFF123  28.04.2020, 23:05
@Vani1626

Ihr habt einen Spätentwickler mit 3,5 angeritten weil ihr sonst keine Möglichkeit hattet ihn vernünftig zu bewegen?

Tut mir leid, aber das ist der größte Mist den ich je gehört habe.

Was kann man denn von oben aus, was man nicht auch vom Boden machen könnte?!?

Man kann ein Pferd auch sehr effektiv vom Boden aus trainieren!
Das wäre bei eurem Pony definitiv die bessere Entscheidung gewesen.
Ein zu früher anreiten, macht dem Pferd das leben nur unnötig schwer.

Vani1626
Fragesteller
@JFF123

Also jetzt nochmal für blonde...

Wir haben keine Halle und sonst auch nichts übernachtes. Mir geht es gerade nur um den Winter. Die pferdis kommen jeden Tag raus aber such nur in einen Auslauf (betonboden) und wenn es nicht so matschig ist das die Pferde im Boden versinken dann dürfen sie auch auf die Koppel.

Aber da er schnell zunimmt und die Bewegung wirklich braucht, haben wir beschlossen ihn anzureiten das er -am Anfang- wenixtens alle 2 oder 3 Tage richtig bewegt wird. Da das nirgends sonst geht eben im Gelände.

So und jetzt sag mir mal wie ich ein Pferd im Gelände sonst richtig bewegen kann ohne das ich drauf sitz und ihn auch mal laufen lassen kann???

So und nur spazieren hilft da auch nicht viel und ihm wird wenn man das jeden Tag macht auch schnell langweilig und er macht nur noch Mist, da er eben wie jedes Pferd Abwechslung braucht.

So und wenn du es jetzt nicht verstanden hast das wir eben nicht alle Möglichkeiten der Welt hatten und sich so eine Halle auch nicht mal kurz in 2 Tagen baut ging es eben nicht anders.

Bin mal gespannt was du mir jetzt für Möglichkeiten nennst ein Pferd im Winter im Gelände zu bewegen ;)

JFF123  28.04.2020, 23:32
@Vani1626

Wir haben ebenfalls keine Halle und können im Winter auch nicht auf den Platz.
Also verstehe ich das Problem, mit den Möglichkeiten das Pferd zu bewegen sehr gut.

Aber wenn du Ausreiten gehen kannst, dann kannst du auch spazieren gehen.
Ich bezweifle, dass du dein Pferd im Winter im Gelände laufen lässt.
Da der Boden zu 90% matschig oder gefroren ist.

Beim spazieren gehen, kann man tatsächlich auch Übungen für den Muskel Aufbau einbauen.

Ein bisschen off-road wäre da ganz gut, ins hügelige Gelände etc.
Wenn man sich Gedanken macht, ist das nicht wirklich schwer.

Aber trotz allem müsste auch das nicht mehrmals die Woche sein, dein Pferd ist einfach noch jung!

Das hätte auch kein Problem damit gehabt noch nen Jahr auf der Koppel zu stehen!
Gesundheitlich wäre es für das Pferd auch definitiv die bessere Entscheidung gewesen!

3,5 ist für jedes Pferd früh um eingeritten zu werden, bei einem Spätentwickler ist das aber nochmal eine ganz andere Hausnummer!

Vani1626
Fragesteller
@JFF123

Also 1. Lassen wir die Pferde auch im Winter im Gelände rennen weil wir viele Schotterwege etc. haben die nicht Matschig sind. Nur eben die Wiesen werden Matschepampe.

Und wie ich schon 100 mal gesagt habe war er einfach viel zu Dick und hat die Bewegung DEFINITIV gebraucht! Ein Pferd brauch einfach Abwechslung da man nur mit Spatzieren nicht so viel erreicht... es ist aber auch von Pferd zu Pferd verschieden und sowas ist auch schwierig zu beurteilen wenn man das Pferd nicht kennt.

Wir machen auch im Sommer viel vom Boden aus da wir da auch ein Roundpen etc. Und bald auch eine kleine Halle haben also wird das in Zukunft kein Problem mehr sein.

Als letztes wollte ich noch sagen dass auch auf das Pferd ankommt wann man es anreiten kann. Es ist nicht unbedingt schädlich für einen Tinker ihn mit 3,5 oder 4 anzureiten. Es kommt eben aufs Pferd und seinen Physischen und Psychischen Zustand an.

JFF123  28.04.2020, 23:54
@Vani1626

Auf Schotterwegen laufen lassen...
Wow

Was ich dazu sagen soll, weiß ich nicht.

Ich denke es ist hier auch fehl am Platz zu versuchen dir zu erklären, das es für das Pferd gesundheitlich nicht Ideal ist.
Aber das wirst du in ein paar Jahren selbst merken.

Das nächste mal sucht man sich dann vielleicht ein Halle oder einen Platz den man mitbenutzen darf.

Vani1626
Fragesteller
@JFF123

Okey ich glaube du hast hier schon wieder nicht genau gelesen... ich habe gesagt Schotterwege ETC. !! natürlich gibt es bei uns nicht nur Schotterwege!!! Eigentlich wird kein Weg bei uns irgendwie Matschig im Winter außer es ist eben ein Wiesenweg. Also für blonde heißt das ,,Schotterwege, Waldwege natürlich auch zwischendrin irgendwo was geteertes. (Und nicht das du gleich Ausrastest.... wir galoppieren und traben natürlich nicht auf teer) Du brauchst mir hier nicht versuchen wie einem kleinen Kind alles erklären zu wollen und meinen Klugscheißen zu müssen und alles so dermaßen zu Übertreiben. Ich weiß du kennst mich nicht und es gibt vielleicht Leute die nicht wissen was gut und was vielleicht nicht so ideal ist aber danke ich bin keiner von diesen Leuten.

Und schön das du die ganz hervorragende Idee hast eine Halle oder einen Platz zum mitbenutzen zu suchen!!! Hey danke die Idee hatte ich NATÜRLICH auch schon. Aber es gibt bei uns im Dorf eben keinen der eine Halle oder einen Platz hat und mit Hänger irgendwohin fahren kommt nicht in Frage (außer !irgendwann! für Reitstunden) da keiner jeden Tag oder von mir aus jeden 2. Tag irgendwo hin fahren will, geschweige denn die Zeit dazu hat.

Also ich finde es ja nett wenn du helfen willst aber du kennst leider die Situation gar nicht und du hast auch keine Ahnung über die Lage bei uns oder sonst irgendwas und deswegen finde ich das ganze Klugscheißen hier echt unangebracht da man bei sowas auch ersrmal nachfragen könnte.

So und ich weiß auch nicht warum ich mich hier die ganze Zeit rechtfertige, vor jemand den ich sowieso nicht kenne.

verreisterNutzer  29.04.2020, 07:41
@Vani1626

Das ist kein Klugscheißen. Es gibt einfach keine Rechtfertigung dafür, ein Pferd viel zu früh zu reiten. Dann hätte man nach einem artgerechten Stall suchen müssen, wo man es einfach noch Pferd sein lässt.

Pferde müssen nicht ständig gearbeitet werden. Dass euer Pferd da jetzt so extrem drauf anspringt ist normal für ein Jungpferd. Die sind verdammt neugierig und wollen gefallen. Mit sowas muss ein Trainer umgehen können, damit das Pferd nicht verfrüht platt ist. Und genau das wird bei euch nicht passieren..

Vani1626
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also wie gesagt steht er in einem sehr guten (eigenen) Stall. Er muss auch nicht ständig gearbeitet werden mir geht es wie ich jetzt schon 100 mal gesagt hab darum das er nicht zu übergewichtig wird und das passiert wenn er nur draußen auf der Weide rumsteht. Und da wir das im Griff haben ist diese Diskussion such völlig umsonst da diese Frage hier aus Spaß gestellt wurde weil ich wie ich auch schon gesagt hab nur wissen will wie andere das angegangen wären. Alles andere hab ich schon erklärt und ich wünsch dir noch einen schönen Tag

verreisterNutzer  29.04.2020, 08:47
@Vani1626

Artgerecht wäre eben keine oder nur wenig Wiese, wenn er zum Übergewicht neigt. Paddocktrail oder Aktivstall mit zeitgesteuertem Zugang zur Wiese wäre hier der Stall der Wahl.

Und dass du es eben nicht im Griff hast, sieht man ja. Sonst würde es auch nicht 'immer schlimmer' werden. Das kannst du dir ruhig schönreden, mir ist auch klar, dass du es nicht einsehen wirst. Armes Pferd.

JFF123  29.04.2020, 08:48
@Vani1626

Eigentlich wollte ich mich nach meinem letzten Kommentar raus halten.

Aber das muss ich jetzt doch nochmal los werden.

Hier rät dir JEDER(!) das Pferd NICHT MEHR zu reiten, in ein paar Jahren wirst du am eigenen Leib erfahren wieso.

Aber wenn keiner von euch Zeit und Lust dazu hat mit dem Pferd in eine Halle zu fahren um es da dem Alter entsprechend zu bewegen und auch keiner Lust hat es beim Spazieren gehen effektiv zu trainieren, dann solltet ihr EUER Verhalten vielleicht nochmal überdenken!

Wenn die hier absolut JEDER sagt, dass du das Pferd NICHT reiten sollst, dann überleg dir mal wieso.

Wir sage das nicht weil wir dir was böses wollen, sondern haben dir damit alle lediglich versucht zu helfen.

Dein Pferd ist ja anscheinend jetzt schon überfordert.
Wie sieht das in ein paar Jahren aus?
In ein paar Jahren zeigt sich, was man am Skelett bzw. am Pferd „kaputt“ gemacht hat, denn zu frühes Einreiten schadet dem Pferd IMMER!

Dadurch nimmst du dir im Nachhinein außerdem Jahre mit dem Pferd zusammen, denn es wird so früher Platt sein und wenn du umbedingt reiten willst, kann dieses Pferd dir das in ein paar Jahren nicht mehr geben.

Vani1626
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also wenn du hier beleidigend wirst dann frag ich mich was du hier noch machst...

Es hat auch seine Gründe warum er so zugenommen hat das erkläre ich hier jetzt nicht außer dich i interessiert es so sehr.

Dann haben wir es sehr wohl im Griff da wir daran arbeiten und ich die Frage hier nur gestellt habe da mich interessiert was andere da so für Lösungen haben. Ich hab auch falls ich Probleme habe professionelle Leute die ich fragen werde da mir die richtige Ausbildung sehr wichtig ist.

Und da wir 4 Pferde im eigenen Stall haben und auch Auslauf ohne Gras, ist es denke ich schon richtig so.

Vani1626
Fragesteller
@JFF123

Also wie ich schon gesagt habe habe ich schon eine Lösung ich ich weiß auch das es nicht am Reiten liegt oder das das Pferd überfordert ist. Ich mach es jetzt so wie ich denke und das du jetzt endlich ruhe gibst. Wir sind schon seit ein paar Wochen dabei die Pferde mehr vom Boden aus zu bewegen da wir jetzt wieder die Möglichkeit dazu haben. Aber ich hab das alles jetzt auch schon so oft gesagt das ich finde das reicht jetzt und wer es immer noch nicht verstanden hat der tut mir leid.

verreisterNutzer  29.04.2020, 08:57
@Vani1626

Wo habe ich dich beleidigt?

Ich merk schon, dass du denkst, dass du alles richtig machst. Aber offensichtlich klappt es doch nicht! Dein Pferd weigert sich und du fragst eben NICHT die Leute mit Ahnung, sonst wäre es doch nicht so schlimm! Den Leuten hier tut einfach das Pferd leid, weil es nix dafür kann, dass du es anscheinend nicht besser weißt. Es muss mit psychischer und physischer Gesundheit für deine Fehler bezahlen.

Vani1626
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich weiß nicht ob du meine Nachrichten von oben nicht gelesen hast oder ob du einfach auf Streit aus bist. Ich bitte dich jetzt einfach meine Nachrichten nochmal zu lesen und dann mal nachzudenken. Und dann merkst du vielleicht was du gerade falsch verstehst und ich werde mich nicht noch 10000 mal wiederholen :)

pony  29.04.2020, 11:05
@Vani1626

du stiehlst deinem pony lebenszeit. für jedes zu früh gerittene halbe jahr kannst du 4 lebensjahre, bzw. 5 jahre nutzbarkeit abziehen. bei einem warmblüter sind es 6 jahre.

wenn du nur so aus spass fragst, dann lass es doch bitte bleiben und halte den flow frei für ernstgemeinte fragen.

nur noch eins:

die behandlung dieses ponys nennt man schlechte haltung. tier viel zu früh von der aufzucht weggeholt und in eine box gesteckt, in der es sich nicht artgerecht entwickeln kann. weder körperlich noch psychisch. wenn mal wieder einer ein 12jähriges pony kauft und das irgendwelche probleme mit verschleisserkrankungen oder im umgang hat oder kaum reitbar ist, kann ich gerne deine frage als beispiel dafür, wo sowas herkommt, verlinken.

die lippizanerfohlen in piber können als 3jährige über den winter komischerweise auch genug bewegt werden... lippizaner sind in ihrer entwicklung ein bisschen früher als tinker. sie werden mit 4 1/2 angeritten. sie nehmen auch nicht mit 2 1/2 wie die warmblüter an tierschutzwidrigen leistungsprüfungen teil.

nun ja... profil gemerkt. deine fragen werde ich nicht mehr beantworten.

Vani1626
Fragesteller
@pony

Also erstmals haben die ,,lippizanerfohlen in piber" ich hab keine Ahnung was du meinst bestimmt eine halle in der man sie bewegen kann. 2. Kann man das mit dem zu früh einreiten auch übertreiben. Das ist kein Leistungssport was er machen muss sondern nur Bewegung im Gelände ohne irgendwelche dehnungshaltungen oder sonstiges. Es dient nur dazu das Pferd in den gangarten zu bewegen die man beim Spatzieren gehen nicht viel vom Boden aus machen kann.und er zu dick war (ist jetzt schon viel besser geworden aber immer noch zu dick) und das ist auch überhaupt nicht gesund. Dann kommt es auch noch auf den Zustand des Pferdes an. Es gibt Pferde die eben erst später bereit dazu sind und manche eben früher. Wir haben sehr stark gemerkt das er beim Spatzieren gehen Langeweile hat und nur noch mist macht und im Winter hatten wir keine Möglichkeit wie Halle oder sonstiges. Also ging nur Gelände spatzieren und das geht echt nicht lang. Er hat auch immer Spaß am Reiten, wenn er auch mal rennen darf und eine große Strecke laufen kann.

Wir haben auch sobald es ging angefangen wieder viel mehr vom Boden aus zu arbeiten da wir wenn der Boden nicht Matsche ist auch im Roundpen oder auf dem Wiesenplatz arbeiten können.

Die Frage war auch nur aus Interesse wie andere so etwas machen. Ich interessiere mich eben für verschiedene Vorgehensweisen. Sei es Freiarbeit oder sonstiges. Wäre schön gewesen wenn solche Tipps gekommen wären und nicht nur hate.

Wenn du natürlich keine Erfahrungen mit so etwas hast dann kannst du natürlich auch meine Frage nicht beantworten.

Ich finde es aber echt nicht schön einen so schlecht zu machen da du auch keine Ahnung von der Situation hast und so auch meine Lage nicht beurteilen kannst.

Vani1626
Fragesteller
@pony

Ach und noch was, er wäre jetzt eigentlich Wirst wenn wir ihn nicht gekauft hätten. Er hat eine Paddogbox und kommt jeden Tag ein paar Stunden raus und im Sonmer 24/7 draußen. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll für ein junges Pferd. Ich weiß auch nicht was alle mit zur Aufzucht geben meinen? Kann mir das mal einer erklären bitte?

Er hat allgemein einen speziellen Charakter mit dem man änderst umgehen muss als unseren anderen. Er hatte das mit dem stehen bleiben auch schon mal vor ein-zwei Jahren. Da ist er immer vor der Box stehen geblieben und wollte nicht rein und beim laufen auch immer an ein paar Stellen. Das ging dann von alleine nach ein-zwei Monaten wieder weg.

Erstens ist so ein Tier mit 4 Jahren doch noch recht unerfahren und brauch recht viel fachliche Anleitung. Es ist auch mit 4 Jahren nicht voll umfänglich reitbar.

Wer bildet dieses Tier den aus? Er scheint ja Deine Hilfen nicht zu verstehen bzw. Du seine Hilfen Dir gegenüber nicht. Oft Zeigt ein Pferd an warum es nicht mehr kann. Bitte nicht von wollen ausgehen, nur ein sehr geringer Teil der Pferde macht es mit Berechnung. Oft hat der Reiter dem Pferd einfach die falschen Lernmuster eingepflanzt.

Um aber an den Lernmustern des Pferdes zu arbeiten muss man das Tier und den Reiter sehen. Live und in Farbe. Es können Kleinigkeiten sein aber auch das große ganze.

Mit den 4 Jahren ist es auch keine Schande den Tinker nochmals in Profihände zu geben. Er wird ggf. auch erkennen das DU zu viel von dem jungen Pferd erwartest und Dir auch so unbequeme Tips wie einfach noch dieses Sommer stehen lasses(auf der Weide) erteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Vani1626
Fragesteller

1. Er versteht meine Hilfen und das hab ich extra oben geschrieben. Daran liegt es nicht.

2. Ich und meine Schwester bilden sie aus da sie nur freizeitpartner werden sollen und ich lebenslange Erfahrung mit Pferden hab und das sehr wohl kann sonst würde ich das auch nicht selber machen.

3. Das Pferd den Sommer über stehenlassen kommt gar nicht in Frage da er schnell zu nimmt und die Bewegung einfach brauch. Wir arbeiten auch im Frühjahr und Sommer und jetzt wenn die Halle fertig gebaut ist auch das ganze Jahr über viel vom Boden aus. Nur im Winter ging das nicht da wir keine Möglichkeiten dazu haben.

4.ich weiß sehr wohl das er ein junges Pferd ist und er muss auch nicht mehr als ins Gelände und 1. Mal pro Woche auf dem Reitplatz um die Hilfen auf bestimmten Seiten zu festigen.

5. Danke für deine Antwort :) Ich habe diese Frage auch eher aus ,,Spaß" gestellt da wir jetzt daran arbeiten und wenn ich wirklich mal Hilfe brauchen würde mir da jemand professionellen dazuholen würde da mir wichtig ist das unsere Pferde richtig ausgebildet werden.

Das Tier sollte erst nächstes Jahr angeritten werden. Bis dahin bitte wieder 'weg' stellen, also in eine Aufzucht.

Ansonsten eben das reiten durch führen ersetzen, auch dadurch kann man Kalorien verbrennen, wenn man's richtig macht.

Am besten holst du dir einen Trainer, da der euch vor Ort sehen kann.

Vani1626
Fragesteller

Danke das mir hier jeder sagt das er erst nächstes Jahr angeritten werden soll. Ich weiß selber das Tinker Spätentwickler sind und erst später angeritten werden sollten. Da wir aber im Winter keine andere Möglichkeit hatte die Pferde zu bewegen da wir erst jetzt eine kleine Halle bekommen. Da nur laufen im Winter nicht genug ist und ihm auch sehr sehr schnell dabei langweilig wird haben wir ihn angeritten. Er ist auch ein Pferd das eben schnell zu nimmt und daher die Bewegung auf jeden Fall brauch.

1. Kommt er auf keinen Fall in eine Aufzucht. Da nenn ich jetzt auch keine Gründe da diese Möglichkeit garniert in Erwägung gezogen wird.

2. Da wie ich gerade schon geschrieben hab nur laufen nicht reicht arbeiten wir auch viel im Roundpen. Das ging aber letzten Winter noch nicht.

3. Sie kommen zwar auch im Winter raus aber auch nur auf die Weide wenn das Wetter passt(also wenn nicht matschepampe aus allen wird wenn man sie raus lässt) sonst dürfen sie auf einen Auslauf mit normalem(betoniertem) Boden. Da Pferde aber trotzdem ein bisschen zusätzliche Bewegung brauchen (egal ob sie dick sind oder nicht) muss man eben irgendwie mit seinen Pferden arbeiten.

4. Ich habe Personen die ich fragen werde wenn ich wirklich Hilfe brauche da es mir wichtig ist das unsere Pferde richtig ausgebildet werden. Das hier war eigentlich nur so eine Frage aus Spaß da wir schon daran arbeiten und ich nicht vor hab Tipps von Wildfremden Personen aus dem Internet anzufordern. (Nicht böse gegen dich gemeint und noch danke für deine Antwort)

verreisterNutzer  29.04.2020, 07:36
@Vani1626

Ich kann doch ein Pferd nicht einfach zu früh anreiten, nur weil ich es nicht in einen artgerechten Stall Stellen will?! Sorry, das entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Vielleicht Handarbeit, die im übrigen sehr anstrengend ist, wenn man es korrekt macht. Oder an der Longe arbeiten. Aber sicherlich nicht reiten.

Du machst das Pferd damit kaputt. Es ist überfordert und wird viel früher platt sein als andere. Für jedes Jahr, das man einem Jungpferd an Entwicklungszeit gibt, bekommt man später mindestens fünf Jahre zurück, die man es länger gesund arbeiten kann.

Vani1626
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also

1. Ist das auch nicht so sehr zu früh da 3,5 -4 nicht so zu früh ist selbst für einen Tinker/Spätentwickler.

2. Steht er in einem guten Stall mit Auslauf usw.

3. Haben wir keine Halle oder ähnliches und daher im Winter keine andere Möglichkeit als ins Gelände zu gehen.

4. Meine Schwester reitet ihn hauptsächlich da sie nur 30 Kilo wiegt und daher finde ich das überhaupt nicht schlimm. Wir machen dafür jetzt im Frühling Sommer wieder mehr vom Boden da wir jetzt wieder das Roundpen etc. Nutzen können und für nächsten Winter wird gerade eine kleine Halle gebaut.

verreisterNutzer  29.04.2020, 08:53
@Vani1626

Doch, es ist zu früh. Das kannst du nicht schönreden.

Auslauf ist schön, aber artgerecht wäre in dem Fall eben keine oder nur wenig Wiese, wenn er zum Übergewicht neigt.

Eine Halle braucht man nicht fürs Training.

Es geht nicht ums Gewicht, sondern um die Tatsache, dass es zu früh zum reiten ist. Zumal jemand, der 30kg wiegt, Vielleicht 10 Jahre alt ist und damit bei weitem nicht fein genug, um ein Pferd Anzureiten. Zumal du oben davon schreibst, dass du ihn reitest. Wenn schon Tatsachen verdrehen, dann doch bitte nicht so offensichtlich.

Vani1626
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich reite ihn manchmal aber Hauptsache meine Schwester. Ich hab nur keine Lust alles in allen einzelheiten zu erklären. Im Winter brauch man a er schon eine Halle da wir (IM WINTER!!) sonst nicht anderes haben außer Gelände und da ist es schwierig ein junges Pferd so zu bewegen das es reicht.

Dann ist meine Schwester auch keine 10 sondern älter.

Und 3,5 - 4 finde ich auch nicht sehr zu früh. Und da wir im Frühling/Sommer wieder gut vom Boden aus im Roundpen arbeiten können (natürlich auch spatzieren gehen und sonstige bodenarbeit) finde ich es absolut nicht schlimm.

verreisterNutzer  29.04.2020, 09:49
@Vani1626

Das Pferd wird dich noch eines besseren belehren. Wirst du schon merken.. Aber gut. Ich halt mich raus, es hat ja eh keinen Sinn bei dir.

Und zurück auf Start.

Sattel weg, das ist ein Spätentwickler. Er zeigt dir hier ganz offen, dass er überfordert ist, keine Lust hat und nicht weiß, wie er reagieren soll.

Sattel kommt wieder in die Sattelkammer, das Pferd an die Hand, Longe, Roundpen zur Freiarbeit. Ihr geht wieder Spazieren (gut für die Muskeln), übt die Basics (Führen, Hufe geben, überall anfassen, mal drüber lehnen für Gewicht...) und dann kannst du gelegentlich mal einen Sattel drauf legen und auch mal ein paar Flaschen Wasser dran befestigen als Gewicht zum Training. Nicht lange, aber ist ja wie bei uns, mit Hanteln kriegt man Muckies.

Das Pferd braucht aber vor allem eines: Viele Pausenzeiten

Gönn dem Spätentwickler Zeit auf den Koppeln mit Artgenossen, damit er das gelernte verarbeiten kann. Das ist kein Menschengehirn, das Pferd hat völlig andere Denk- und Lernmuster.

In ein bis zwei Jahren kannst du dann mit dem Reiten wieder anfangen. Wenn er dann wieder stehen bleibt, lass ihn erst mal stehen, wirke nicht sofort auf ihn ein, beobachte das Tier und sein Verhalten unter dir und deute es richtig. Hol dir dazu einen erfahrenen Trainer.

Vani1626
Fragesteller

Also zum arbeiten vom Boden da geht im Winter nur spatzieren da wir sonst nix haben außer das Roundpen und einen Wiesenplatz und die kann man im Winter beide nicht nutzen.

Dann danke das du wenixtens auf meine Frage eingegangen bist:)

Das mit nur auf der Koppel stehen geht aber nicht da er gerade zu Übergewicht neigt. Sie sind alle auf der Wiese aber nur Weide ohne Bewegung geht eben nicht.

So und das du es auch gleich mitbekommt (wir reiten jetzt gerade nur noch sehr wenig/nicht und arbeiten vom Boden da es jetzt wieder im Roundpen usw . Geht.)

Ich habe die Frage hier such nur aus Interesse gestellt wie andere das angehen würden. Wenn ich wirklich Hilfe brauche dann habe ich auch professionelle Leute die mir da helfen können :)

Appalachen  29.04.2020, 09:14
@Vani1626

Fressbremse an das Pferd und ab auf die Koppel mit ihm.
Im Winter spazieren gehen und wenn eine gefrorene Wiese vorhanden: Longe dran und üben.
Spazieren gehen, wandern, Trail aufbauen.

Vani1626
Fragesteller
@Appalachen

Also das mit Fressbremse ist garkeite so schlechte Idee obwohl sich da auch die Meinungen spalten was das angeht. Das Problem mit Wiesen im Winter ist das die alle matschig sind und daher komplett unbrauchbar. Deswegen können wir ja unser Roundpen und den Wiesenplatz auch nicht nutzen. Da aber jetzt eine kleine Halle gebaut wird, wird das im nächsten Winter kein Problem mehr sein.

Das Problem mit dem Spatzieren gehen ist eben das es nicht genug Bewegung bringt und jeden Tag 3 Stunden laufen das geht eben einfach nicht.

Ich finde es gut das du auf mein Thema eingehst und nicht Klugscheißen musst wie andere hier. :)

Vom Boden klappt auch alles ohne Probleme und er versteht auch alle Kommandos.

Ich habe auch eine Lösung und werde es so machen. Ich habe die Frage hier aus reinem Interesse an den verschiedenen Möglichkeiten die andere anwenden hier nutzen.

Danke für deine Antwort :)

Appalachen  29.04.2020, 09:30
@Vani1626

Spazieren gehen 3h ist nicht drin?! Okay..... dann bitte jemand anderen mit Spaziergängen beauftragen...

Vani1626
Fragesteller
@Appalachen

Hahahaha nein jeden Tag 3 Stunden laufen ist nicht drin da ich noch 3 andere Pferde habe und noch einen JOB?? Du etwa nicht? Und ich kenne auch keinen der jeden Tag 3 Stunden Zeit hat zum laufen gehen... also ich weiß nicht wo du lebst aber bei mir haben die Leute einen Job und noch andere Sachen zu tun. (Ist jz nicht böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen)

Wenn du noch Ideen hast wie man ihn von unten richtig bewegen kann außer Spatzieren und Roundpen dann bitte her damit :)

Es weigert sich völlig zu Recht, geritten zu werden, denn es ist noch zu jung. Und wenn es dann geritten wird , nächstes Jahr, gehört ein erfahrenerer Reiter drauf. Egal, wie lange du schon reitest- jemand, der solche Fragen stellt, fehlt es noch an der Erfahrung, die nötig ist, um ein junges Pferd auszubilden. Es wäre daher gut,mdu suchst die einen Fachmann vor Ort, der dich unterstützen kann. 😊

Vani1626
Fragesteller

1. Haben wir unsere Gründe das Pferd ,jetzt schon" zu reiten.

2. Habe ich genügend Erfahrung um die Pferde (ja es sind mehrere) auszubilden da ich mit Pferden aufgewachsen bin und auch schon früher mit jungen Pferden mit anderen gearbeitet habe.

3. Habe ich diese Frage aus reinem Interesse (Spaß) gestellt da wir schon dran arbeiten und ich auch wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, mir professionelle Hilfe hole und nicht irgendwelche fremden aus dem Internet fragen. Mich hätte es interessiert wie andere damit umgehen würden.

Und wenn ich mal Unterstützung brauche dann weiß ich auch an welche Fachleute ich mich wenden werde.

Urlewas  29.04.2020, 08:19
@Vani1626

Na prima. Dann tut es mir leid um all die Mühe, die wir uns hier gegeben haben, um dir und deinem Pony zu helfen. 😡

Vani1626
Fragesteller
@Urlewas

Es tut mir leid wenn dich das verärgert ich bin nur interessiert wie andere Leute das angegangen wären aber da hier meine Frage nicht beantwortet wird war das wahrscheinlich umsonst..... es war such nicht böse gemeint gegen dich und danke das du was geantwortet hast :)

verreisterNutzer  29.04.2020, 08:54
@Vani1626

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 'schade und umsonst' nicht deswegen geantwortet wurde, weil du die Frage angeblich zum Spaß gestellt hast, sondern weil du absolut uneinsichtig bist..

Vani1626
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch eigentlich schon. Ich finde es toll das du das besser weißt wie ich. Ich verstehe auch eure Aufregung aber man kann auch nicht alles gleich verurteilen wenn man den Hintergrund/die ganze Situation nicht kennt.

Ich werde jetzt auch nicht mehr auf dich eingehen da du einfach nicht verstehen willst.