Mein Pferd zickt beim Aufsteigen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten woran es liegen kann, dass dein Pferd beim Aufsteigen nicht stehen bleibt.

  • Rückenschmerzen/ Verspannungen

  • evtl. ist dem Pferd baim aufsteigen (Evtl. schon beim einreiten) immer in den Rücken gelplumst

  • vielleicht nimmt das Pferd dich nicht Ernst.

  • oder der Sattel passt nicht richtig.

  • vielleicht kommst du beim Aufsteigen mit deinem Bein ans Pferd (und das Pferdhat sich angewöhnt immer dirket los zu laufen wenn du aufsteigen willst).

  • etc. etc. etc.

Als erstes würde ich Rückenschmerzen und einen drückenden Sattel ausschließen. Dann würde ich anfangen Aufsteigen ganz neu zu erlernen.

Erst würde ich das Pferd desensibilisieren. Ab auf die Aufsteighilfe (ein Helfer hält das pferd) und immer wieder mit den Händen leichten Druck gegen den Bauch ausüben. Weiter gehts wieder mit Helfer der das Pferd hält, dann in den Steigbügel stellen, Gewicht rein bringen und wieder runter. Wenn das gut klappt ohne dass das Pferd weicht würde ich anfagen auf zu sitzen und wieder ab zu steigen. klappt auch das, würde ich weiter machen ohne dass der Helfer das Pferd festhält (er steht nur davor um zu korrigieren falls das Pferd los läuft) in den Bügel stellen und wieder runter. Klappt das auch gut anfangen mit Aufsitzen. Dann den Helfer weiter weg positionieren und das gleiche Spiel von vorne, bis der Helfer ganz weg bleiben kann.

üben, üben, üben

Probiere einfach mal einen Tag lang es nicht als "selbstverständlich" hinzunehmen, dass ein Pferd beim Aufsteigen stehen bleibt.

Natürlich ist es eine ärgerliche Unart, aber nur vom Ärgern geht es nicht weg!

Also einfach einen Tag aussuchen wo ein bisschen "gefaulenzt" wird und einfach nochmal schrittweise das Aufsteigen geübt wird.

Angefangen beim stehenbleiben, augehört beim "warten bis der Reiter das Zeichen zum losgehen gibt- solange bleibt das Pferd stehen".

Ich verstehe nicht direk, wann der Zeitpunkt ist, wo das Pferd anfängt sich "unartig" zu benehmen.

Sobald du "nach hinten" gehst?

Dann übe erstmal schrittweise dich vom Kopf zu entfernen- zunächst immer cm weise in alle Richtungen, aber mit dem Ziel, dass du um das Pferd rumgehen kannst. Dann kannst du mal hier mal dort stehen bleiben- evl. den Sattel überprüfen etc. erst wenn das Pferd tiptop steht kannst du die Aufsteigehilfe daneben stehen, beim rumgehen vielleicht mal hoch und wieder runter laufen... alles Schritt für Schritt halt.

Wenn das Pferd sich bewegt sofort korrigieren und ein paar "übungsschritte" zurück gehen.

Das ist (finde ich) für den Reiter unglaublich anstrengend, weil man so gedundig sein muss- dabei weiß das Pferd ja eigentlich, was Sache ist.

Trotzdem musst du denke ich da durch- Ständiges Belohnen (wenn ihr n Klicker habt und das Pferd den kennt super- sonnst hoffe ich, dass die Figur noch n paar Leckerchen zulässt...) natürlich nicht vergessen.

Also kurz zusammengefasst: Übe nocheinmal ganz von Anfang an den ganzen "Aufsteigeprozess" mit viel positiver Bestärkung ein!

Falls du wirklich denkst, dass es an deiner Art der "Arbeit" liegt, dann gestalte das arbeiten mit dir doch abwechsungsreicher...;) Gibt ja genügend Möglichkeiten incl. kleiner "Spielchen"!

KiisyourDreams
Fragesteller

ich mache es so abwechsleings reich wie möglich er kennt das auch ich nach 2-3 mal bleobt er stehen wenn ich neben dem steigbügel stehe dann kann ich in ruhe nach gurten usw. sobald ich den Steigbügel anfasse läuft er los u d leckerchen sind kein problem :)

BethCooper  25.01.2015, 12:35
@KiisyourDreams

Wie gesagt, ich würde eifach ab der Stelle wo es nicht mehr "rund läuft" nochmal ganz kleinschrittig üben!

Bei der Stelle die du beschrieben hast evl. mit Hilfsperson.

Ist super zwischen 2 "anstrengenden Reittagen" einzuschieben...

Entweder das Pferd hat Schmerzen oder es ist nicht erzogen. Letzeres wäre eine reine Frage des längeren Atems.

KiisyourDreams
Fragesteller

ixh denke eher es ist eine Frage der erziehung. wenn ich an der selben stelle sthe und er keinen sattel drauf hat macht er nix und pronzipiel müsste er auch dort zicken

LyciaKarma  26.01.2015, 15:44
@KiisyourDreams
wenn ich an der selben stelle sthe und er keinen sattel drauf hat macht er nix

Dann liegt es wohl am Sattel bzw an dem, was e rmit dem Sattel verbindet.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wann der Sattler zuletzt da war? Am besten zusammen mit einem manuellen Therapeuten.
Zahnarzt und Hufmensch wären auch angesagt, denn da kann es auch herkommen.

Würde mal einen Physiotherapeuten anrufen und den Rücken überprüfen lassen. Vielleicht tut ihm was weh. Ansonsten mal ne Aufateighilfe benutzen

KiisyourDreams
Fragesteller

auf steig hilfe probier ich schon da bewegt er sich auch. am Rücken liegt es nicht den sobald ich sitze ist alles Okay wir vermuten das er weißt das er was bei mir arbeiten muss bei seiner alten rb hat er solche zicken nicht gemacht bei der hat er auch gar nichts gemacht wenn ich ohne sattel an der slben stelle steh und bissschen gewicht auf den Rücken liege ist alles klar

Lea3009drls  21.03.2021, 18:50
@KiisyourDreams

Bei mir ist es genau das gleiche. Meine Stute mit ihren 22 Jahren weis halt dass sie ihre paar runden bei mir laufen muss

geht mir gleich :-) einfach immer wieder probieren, bis es stehen bleibt.

KiisyourDreams
Fragesteller

15 minuten "kampf" mit dem pferd und dann mit Tricks zum Aufsteigen bringen