Was tun, wenn das Pferd schon beim Aufsteigen nicht still steht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem auch mit meinem Pferd! Wenns jemand festhält, ändert sich meist nichts. Steigst du richtig auf und der Sattel drückt nicht, ist es oft nur ne Macke vom Pferd. Geht dein Pferd rückwärts? Dann solltest du parallel zum Pferd mitlaufen und gegebenfalls die Zügel ein ganz kleines bisschen aufnehmen. Lauf solang neben dem Pferd her, bis es stehen bleibt. Dann versuch aufzusteigen. Wenns nich klappt musst du das Ganze eben noch mal machen..aber nicht zu der Stelle zurückführen! Sei geduldig und lauf einfach nebenher..versuch dabei seitwärts zum Sattel zu laufen, also auch rückwärts. So, nächster Fall. Wenn dein Pferd von dir wegläuft, also nach rechts oder links, je nachdem von wo du aufsteigst, nimmst du den Zügel auf der Seite an, zu der es hinwill. Wichtig dabei ist, dass du den Zügel nicht einfach ziehst, sondern Paraden gibst. Wenn das erstmal nicht hilft, den Zügel ein bisschen kürzer und wieder Paraden geben. Irgendwann merkt das Pferd, dass es da über die Schulter nicht weglaufen kann. Aber auch hier solltest du mit deinem Pferd laufen, bis es stehen bleibt. Wenn dein Pferd vorwärts geht, musst du die Zügel ein wenig annehmen und evtl vor dem Aufsteigen ein bisschen mit beiden Zügeln spielen, damit es dir besser zuhört. Beim Vorwärtslaufen eher nicht hinterhergehen, sondern mehr mit den Zügeln arbeiten, also wenn das Pferd nicht stehen bleibt, Zügel ein bisschen kürzer, ein paar Paraden vom Boden aus. Und erst aufsteigen, wenn das Pferd eine Zeit lang steht! Klar, soll es keine Viertelstunde stehen, bevor du aufsteigst, aber versuch es nicht, wenn dein Pferd erst ein paar Sekunden steht. Wichtig auch, wenn dein Pferd losläuft, sobald du den Fuß in den Steigbügel machst, Fuß wieder raus und Paraden mit dem Zügel geben. Gegebenfalls Zügel wieder etwas kürzer. Natürlich wird das nicht gleich beim ersten Mal besser, du musst geduldig sein und es immer wieder probieren. Wenn dein Pferd beim ersten Mal noch 20 Schritte macht, sind es nach ein paar Mal üben nur noch 15 und es werden immer weniger. Wichtig ist aber, dass du dich für eine Methode entscheidest und nicht an jedem Tag etwas neues ausprobierst! Das hilft weder dir, noch deinem Pferd. ;) Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

das Pfer dreht sich meistens um sich selbst..aber da gilt dann wahrscheinlich auch Paraden auf der Seite geben zu der es sich dreht, oder? Danke für deine Antwort!

Eine Freundin ist westernreiterin und die steht oft einfach nur 10min lang mit ihrem pferd herum. Einfach nur stehen

Das pferd muss stehen können. Egal wo wann und auch beim Aufsteigen

Also im zusammenhang mit dem Nachgurten würde ich sagen das ist klassischer Sattelzwang Da kannst du nicht viel mehr anderes tun, als üben üben üben. Meine kleine Maus geht auch immer 1-2 Schritte, lässt sich aber problemlos anhalten. Vlt bittest du jmd darum dir vom Boden aus zu helfen. Wenn sie sich dann anhalten lässt--> loben wenn sie weiter vorwärts läuft--> sobald du sitzt sofort rückwärts richten um dem vorwärtslaufen entgegen zu wirken. Irgendwann wird es deinem Pferdchen schon zu dumm werden und sich benehmen :D viel Glück ! :)

Okay, Danke! Ich werde es mal versuchen!

Dem Pferd steh beibringen - in jeder Situation, egal wann, egal wo muß das Pferd beim abstellen stehen bleiben. Meine lernen das ab Fohlen. Wenn du das vom Boden aus überall geübt hast, dann kommt das aufsitzen. Pferd steht - dann wird gelobt. Pferd geht einen Schritt vor - absteigen, Pferd wieder hinstellen und wieder aufsteigen so lange bis Pferd stehen bleibt. Wenn du über Bodenarbeit das Pferd soweit hast, das es überall wo du es Parkst auch stehenbleibt. Dann ist die Aufsitzübung vermutlich gleich von Anfang an erfolgreich.