Pony bleibt einfach stehen beim führen?

7 Antworten

Vielleicht ist das Pony einfach nur stur und will sein Ding durchziehen.. Versuch ihn vielleicht mal, wenn er wieder stehen bleibt, zu drehen bzw rumzuführen.. oder lass das andere Pony vorgehen. Als Gerte kannst du auch den Strick nehmen.. oder du kaufst eine günstige von Amazon etc.. Oder du versucht es ihn zu locken mit Leckerlis oder anderes..

Zur Seite schieben, dann müssen sie sich bewegen, um das Gleichgewicht wiederzufinden, und dann brauchst du nur noch lenken.

Zur Unterstützung eine Gerte wäre bestimmt hilfreich - die kostet ca 10€, kannst Du vielleicht vom .taschengeld s lber kaufen ode dir zum Geburtstag wünschen?

Ein Shetty ist kurz - vielleicht reicht auch der Führstrick bis hinten, und du kannst damit " Propeller" spielen, das verschafft manchmal auch Respekt.

Hi BixckCookie!

Also, ich würde erst mal ein paar Methoden ausprobieren, bevor ich zur Gerte greife (und wenn das nötig ist, dann kannst du dir eine kaufen).

Beobachte das Pony am besten mal genauer, immer wenn das passiert. Bleibt es immer an der gleichen Stelle stehen? Wenn ja, wieso? Bleibt es aus Angst stehen? Aus Faulheit? Weil es frech ist? Wenn du das mal herausfinden könntest, wäre das schon ein Fortschritt, weil du damit ein genaues Problem vor Augen hast und gezielter arbeiten kannst.

Ich weiß, wie gesagt, nicht, wo das Problem liegt, aber du kannst es mal mit diesen allgemeinen Methoden ausprobieren:

-Pferde/Ponys sind Herdentiere. Nimm den Strick (oder die Trense?!) des Ponys, das immer stehen bleibt, ganz lang, aber gerade noch so, dass du ihn in der Hand hältst, und lauf dann mit dem anderen Pony weiter. Vielleicht bringt der Herdeninstinkt das Pony dazu, hinterherzulaufen.

-Nimm immer etwas zu fressen mit. Karotten, Äpfel, Bananen, egal was, und damit kannst du das Pony ja locken. Die meisten Ponys sind ja recht gefräßig;)

-Wenn das Pony steht, dann lauf nicht nach vorne weiter und versuch, es mitzuzerren, sondern weich zur Seite aus. Das klappt normalerweise eigentlich bei allen Pferden. Denn indem du zur Seite nach links oder rechts ausweichst, muss das Pony mitgehen, weil es sonst das Gleichewicht verliert. Und dann, falls es klappt, schnell weiterlaufen.

Hoffe ich konnte helfen!

LG
Theophilia

Achte darauf, unter welchen Umständen das Pony stehen bleibt. Geht ihr immer den gleichen Weg? Immer nach einer bestimmten Zeit? Immer an einem bestimmten Ort? Geht es denn gerne zurück zum Stall? Vielleicht ist es einfach nur eine Stelle wovor das Pony Angst hat, ein bestimmter Geruch, ein Objekt. Warum kann man die beiden nicht trennen? Geht das Pony denn auch nicht weiter wenn sein Kumpel weiter geht? Oder gehen sie dann beide nicht weiter?

Urlewas  16.07.2017, 20:18

Es isbdoch gut sus der Frage ersichtlich, dass die Ponys ganz einfach umter dem Umstand stehen bleiben, wi niemand da ist, der ihnen erklären kann, dass der Mensch zu sagen hat, dass es weitergeht.

Mit dem Besitzer suf der Kutsche gib es mit Sicherheit keine Gerüche oder Objekte, die wichtig er sind als ihr Autrag, weiter zu laufen.

DAS kommt häufiger vor. Der Trick ist ganz einfach: biege mit dem frechen/klugen tierchen für 2~3 Schritte zur Seite ab dann MUSS es sich bewegen, denn sonst kommt es aus dem Gleichgewicht. Und sobald es sich bewegt, nimmst du deine eigene Richtung wieder auf.

Mit dem trick bekommen meine kleinen reitmädchen auch die stursten Pferde dahin, mitzugehen.

Du schaffst das auch !

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.