Kann ich Kutsche fahren, wenn ich reiten kann?

11 Antworten

Nein! Und niemand, der reiten kann käme auf die Idee, dass er dann auch genauso Kutsche fahren kann. Das muss genauso erlernt werden. Hier gilt es ganz andere Dinge zu beachten, als beim Reiten. Auch ist der Umgang mit den Leinen u. der Peitsche ein anderer.

Falls du Auto fährst, ist dir der Umgang mit Gas und Bremse ja durchaus geläufig - deswegen kämst du aber doch auch nicht auf den Gedanken, allein deshalb dann auch Motorrad fahren zu können....?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Zanora  12.08.2022, 09:11

Der Gedanke dann Motorrad zu fahren ist bei vielen schon aufgekommen. Schließlich gibt's da auch Gas, Kupplung, Bremse, Gänge. Haben auch schon ganz viele probiert. Was raus gekommen ist, naja, braucht man nicht drüber reden. Auf alle Fälle nix gescheites 🙈 habe ich im Motocrossbereich schon oft gesehen. Aber im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht.

StRiW  12.08.2022, 14:00
Falls du Auto fährst, ist dir der Umgang mit Gas und Bremse ja durchaus geläufig - deswegen kämst du aber doch auch nicht auf den Gedanken, allein deshalb dann auch Motorrad fahren zu können....?!

Der Vergleich hinkt, eher ist es der Vergleich eines Radfahrers mit einem LKWfahrers

Hjalti  12.08.2022, 14:10
@StRiW

Nee. Wo sind da bitte die Gemeinsamkeiten? Das Argument war ja "grundlegender Umgang mit Zügel u. Peitsche". Daher der Vergleich mit "Gas u. Bremse". Gibt es sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.

StRiW  12.08.2022, 14:20
@Hjalti

Bremse, Lenkrad, Freilauf/Kupplung hat auch das Rad.

Der Zusammenhang zwischen Reiten und Fahren, ergibt sich durch den Menschen und das Pferd.

Mehr jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein. Außer , dass man generell den Umgang mit Pferden kennt, hat das überhaupt nichts miteinander zu tun.

Selbst der Umgang mit den Leinen (keine Zügel!) ist anders.

nein.

kutschieren ist ganz was anderes.

und gut fahren ist noch schwieriger als gut reiten, weil du sitz und beine und gewichtshilfen nicht zur verfügung hast, sondern nur zügel/leinen, peitsche und stimme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beim Kutschefahren sind es eigentlich "Leinen" und keine "Zügel". Daraus ergibt sich schon ein ganz anderer Umgang damit.

Es kann ganz hilfreich sein, wenn man Reiter ist, wenn man dann sein Fahrabzeichen macht, denn wenn man z. B. schon mal was von Paraden gehört hat und weiß, wie man die macht, tut man sich vielleicht schon ein wenig einfacher wie jemand, der vorher noch nie geritten ist.

Kutschefahren sollte man aber - allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen - vernünftig lernen und mit einem entsprechendem Abzeichen abschließen, weil man sonst im Falle eines Unfalls recht alleine dasteht - auch wenn man glaubt, durch eine entsprechende Versicherung abgesichert zu sein. Kannst du denen aber keine Befähigung zum Führen einer Kutsche nachweisen, kannst du davon ausgehen, dass die auch nicht zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung