Pferd rennt immer anderen Pferden hinterher, wie hört das auf?

6 Antworten

dein Schul-Pony scheint nicht regelmäßig korrektur geritten zu werden - leider ist das in den meisten Reitschulen noch immer so....

denn: wenn die Schulpferde alle gut erzogen und immer leichtrittig wären, würdet ihr armene Anfänger/Schüler viel zu schenll Erfolge haben und könntet effektiv lernen - UND würdert noicht Jahr um Jahr immer brav wöchentlich wieder kommen und das beste hoffen UND vor allem brav BEZAHLEN, für etwas, was eigentlich kaum sein geld wert ist !!!

Ich beobachte dieses Gebaren der herkömmlichen Reitschulen seid über 40 JAhren und NIX ändert sich - außer, daß man mit viel geduld heutzutage auch mal ne wirklich brauchbare reitachule fonden kann, wo man für vielleicht 1.2 E wöchentlich mehr auch wirklich was lernt....

Wirklich lernen tust du nur bei Privatunterricht mit max. 2 teilnehmern pro Stunde oder eben auf den "allernativen" Reithöfen; manchmal auch auf Lehrgängen...

Leider!

Vielleicht findest du ja auch einen privaten Pferdehalter, der didaktische Qualitäten hat und dir auf seinem gut ausgeblideten Pferd reell was beibringt.

Viel Glück auf der Suche nach etwas besserem....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

wenn du seit einem Jahr reitest, bist du noch Anfänger. Und als Anfänger brauchst du ein Pferd, das dir etwas beibringt.

Damit meine ich, du brauchst ein gut ausgebildetes Pferd, das gut auf die Hilfen hört, damit du lernst was richtige Hilfengebung ist. Ebenso brauchst du ein Pferd, das auf die richtigen Hilfen die Gangarten wechselt, damit du lernst richtige Hilfen zu geben, richtig zu sitzen usw.

Erst wenn du sicher bist, kannst du auch weniger gut ausgebildete oder weniger kooperative Pferde reiten. das kann je nach Talent noch dauern.

Ich finde es schon seltsam, wenn ein Pferd, das sich so verhält wie du beschreibst, als Schulpferd eingesetzt wird.

Ich empfehle dir, Einzelunterricht auf einem gut ausgebildeten Pferd und falls das in dieser Reitschule nicht möglich ist, den Reitstall zu wechseln.

Das Pony mag ja dein Liebling sein, aber auch das Pony hat nichts davon, wenn es nicht wirklch gut geritten wird. Dann lieber besuchen, putzen, spazieren gehen...

Und du musst dir überlegen was du willst: Richtig reiten lernen oder dem Pferd einfach irgendwie deinen Willen aufzwingen?

Bis du gelernt hast, solche Probleme zu lösen, wird es noch einige Jahre dauern, das ist völlig normal. Es ist schon, dass du Hersusforderungen liebst - aber es sit besser , wenn man sich solche sucht, denen man dann auch gewachsen ist.

Was da alles zu lernen und zu üben ist, kann mna nicht mal eben in ein paar Zeilen unterbringen. Du brauchst einen guten Sitz, um korrekte Hilfen geben zu können. Dazu gibt es schon mal gute Bücher zur Unterstützung des  Reitunterrichts. Und dann mußt du lernen, die Hilfen ordentlich zu koordinieren, denn es ist ja nicht, wie wenn man nur der Reihe nach auf den richtigen Knpof drücken muss. Du mußt ja ein Gefühl dafür entwickeln, wie stark du zum Beispiel an der anderen Seite gegenhalten mußt, wenn du das Pferd mit dem seitwärtsweisenden Zügel lenken willst. Und dann mußt du lernen, richtig zu reagieren - bzw. vorausschauend zu handeln, wenn du erahnst, was das Pony zu tun im Begriff ist.

Beim Gebrauch der Gerte ist es sehr wichtig, wie man sie benutzt:

- im richtigen Moment ( wenn das Pony grade den Hinterhuf hebt) und

- am richtigen Körperteil ( direkt hinter dem Stiefel -  und keinesfalls auf dem Hinterteil, denn dann buckelt das Pferd) und

- ohne dabei versehentlich im Maul zu stören, ( evtl die Zugel in eine Hand nehmen, damit man mit der anderen die Gerte ordentlich einsetzen kann.

- in der richtigen Dosierung. Lieber ein mal sehr energisch als dauerndes rumgeklapse.

Und allein dies ist mit nur einem Jahr Reiterfahrung schon reichlich mehr als Herausforderung genug...

Nach Möglichkeit übe doch lieber erst mal auf Pferden, die leichter zu reiten sind und Dir dadurch " Rückmeldung geben", wenn du etwas richtig gemacht hast. Du fßngst ja auch in der Schule nicht mit Allgebra an, bevor du die Grundrechenarten gelernt hast.

Die schwierigen Dinge machen  zu wollen, ist löblich - aber anfangen sollte man doch besser erst mal mit dem einfacheren, und sich dann zu den größeren Herausforderungen steigern. 😊

Anfänger können ein unerzogenes Pony nicht führen. Nur wer sich durchsetzen kann, kann ein Pony/ Pferd auch von der Gruppe weg führen.

Schulpferde haben ein schweres Los, sie trotten gerne hintereinander her und selten bis nie reitet jemand die Tiere zur Korrektur.

Vielleicht kannst du ein paar Privatstunden nehmen, da lernt man in kurzer Zeit recht viel und bekommt Übung.

Deine Absichten sind durchaus löblich, nur leider nutzt das alles nichts, wenn das Pferd im Schulbetrieb läuft. Es hat keinen Bezug zu seinem Reiter u. du müsstet es öfter reiten, dich mit ihm beschäftigen, damit ihr ein Verhältnis zueinander bekommt.

Trotzdem solltest du dir in der Stunde Mühe geben, die Gerte nur zu benutzen, wenn es gar nicht anders geht u. mit möglichst weicher u. ruhiger Hand zu reiten. Schade, dass dein RL dir keine besseren Tips geben kann, als den Gerteneinsatz :/

Im übrigen ist es für Reitschüler von Vorteil, auch mal wechselnde Pferde zu reiten, da lernt man einfach mehr u. außerdem sollst du ja auch mal zum Reiten kommen mit einem Pferd, dass auf deine Hilfen reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin