Pony hat keinen Respekt vor gerten/Peitschen was nun?

11 Antworten

a) mach, am beten MIT dem Pony zuammen eine Longierkurs

b) bis dahin baue aus 2-3 Lagen E-ZAun einen RoundPen mit außenzaun UND 2m weiter innen auch einem mind 2lagigen Innenzaun (Großpferde braiuchen nicht soviel Litze, aber ein freches erfahrenes Pony MUSS lernen, daß es mit seinem Dickschädel auf Beton - nein, natürlich auf Strom stößt und NICJT gewinnen kann....
du brauchst keine Longe,
aber eine laut knallende Peitsche, und  natürlich 1a Körpersprache sowie absolute Präzision beim sofortigen loben, wenn es etwas richtig macht

c)  extra Hilfe: nimm ein braves ranghöheres Pony/Pferd mit in diesen Laufgang und laß beide gemeinsam dort arbeiten

p.s.

aber vergiß den Kurs nicht, auch wenn es bald mit dem "elektrischen" Roundpenn klappen sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Na und?!
Mein Pferd hat auch keinen Respekt vor Gerten/Peitschen.
Ich kann damit vor seiner Nase rumwedeln, Geräusche machen oder auf den Boden knallen und er zuckt nicht mit mit der Wimper, geschweige denn, dass er sich vom Fleck rührt. Denn er weiß, dass ihm die Gegenstände sowieso keine Schmerzen zufügen. Und das ist auch gut so, denn so weiß ich, dass ich im Umgang mit ihm, alles richtig mache.

Klar benutze ich im Umgang auch Gerten.
Beim reiten, um ihn zwischendurch durch Antippen dran zu erinnern die Hinterhand zu aktivieren und bei der Bodenarbeit als verlängerter Arm. Beim longieren läuft er, weil ich gelernt habe, ihm mit Körpersprache die dementsprechenden Signale zu senden.

Ich denke was dir fehlt ist nicht der “Respekt“ deines Ponys vor Gerten/Peitschen, sondern einfach die Ahnung.
Weshalb du überlegen solltest einen Longenkurs zu machen, bei dem du lernst, dein Pony auf feine Hilfen abzustimmen und ebenso die jeweiligen “Antworten“ von ihm zu verstehen und dementsprechend zu reagieren.

Die sollen auch keinen Respekt davor haben, sondern sie sollten gelernt haben, das das Ding als Zeigestock oder Hilfegebung benutzt wird.

Ich longiere schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Longierpeitsche ich longeiere mit einem Kunsstoffwürfel, den kann ich auch mal werfen. Normalerweise nutze ich aber den Kunsstoffwürfel auch als Sichtobjekt zur Hilfengebung - hebe ich den Würfel an, dann heisst das das Pferd schneller werden soll - halte ich ihn ganz hoch heisst das Galopp.

Erst mal sollte der Longenführer ausgebildet werden, dann das Pferd und dann beide miteinander - am besten alles unter Anleitung.

emilyyyheart  01.11.2017, 13:42

Interessant, kenne jch nicht, woher hasst du die idee?

pony  01.11.2017, 16:07
@emilyyyheart

pferde reagieren besser auf signale als auf worte.

ein target ist nicht viel anders.

emilyyyheart  01.11.2017, 23:41
@pony

Ich meinte auch nicht Worte sondern anstelle einer Peitsche ein Würfel.

Die Gerte oder Peitsche ist nur dazu da um deinen Arm zu “verlängern”. Dein Pferd sollte keine Angst vor dem Ding haben! Du musst dem Pferd klar machen das die Peitsche oder Gerte ein Teil von dir ist. Mache dazu am besten Bidenarbeit:)

Daran sollte man nicht auf eigene Faust mit Tipps aus dem Internet arbeiten, sondern einzig und allein mit einem wirklich guten Trainer, um das Pferd wieder fein zu bekommen.

Was sagt denn dein Reitlehrer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin