Was sollte das?

6 Antworten

Ich war letztens beim McDonalds und hab mich mit paar Jungs unterhalten, und dann kam eine Inderin mit unserer Bestellung und hat englisch gesprochen.

Vermutlich hat sie bei der Einstellung darauf hingewiesen, dass sie nicht gut deutsch spricht.

Ich schätze, ihr wurde gesagt, dass englisch ok ist, und sie ja nach und nach deutsch lernen wird.

Du könntest dich bei dem Restaurantmanager beklagen, und ihm sagen, dass du erwartest, dass er nur deutschsprachiges Personal einstellt. (und sonst eben den Laden dicht machen soll)

Oder Du arbeitest dort. Bewirb dich !

Btw.:

Viel früher hatten wir das manchmal bein italienischen Restaurants, dass Saisonarbeitende aus Süditalien für einige Monate hier waren, und auch nicht gut deutsch konnten.

Es kam uns allerdings nicht störend vor, wenn diese das italienische Essen mit italienischen Worten servierten.

Grundsätzlich verstehe ich, was Du meinst.

Andererseits: Ich finde, Du übertreibst. Du kennst den Hintergrund ja gar nicht, warum die Inderin dort arbeitet. Erstens mal ist es doch positiv, wenn sie sich ihren Lebensunterhalt selbst verdient. Vielleicht lernt sie ja gerade deutsch, kann es aber noch nicht gut genug. Zweitens, vielleicht haben sie in der Filiale eben genau jemanden gesucht, der gutes Englisch spricht (für ausländische Kunden), und eben sonst niemanden gefunden. Drittens, ihr habt Eure Bestellung ja offensichtlich auch auf englisch hinbekommen. Und wenn nicht, hätte sie sicher jemanden anderes geholt. Wo ist also das Problem?

Wenn nun in allen MCDonaldsfilialen nur noch englisch gesprochen würde, das wäre ein Grund zur Aufregung. Aber selbst dann wäre es eine unternehmerische Entscheidung, die jedem Unternehmer zusteht. Man muß dann ja nicht mehr hingehen.

Aber wegen EINER Angestellten? Gib dem Mädel doch ne Chance, Du weißt ja nicht, was dahintersteckt.

Und woher weist du, das sie Immigrantin ist? Ggf ist sie nur Studentin oder gar Tourist.

Englisch ist eine Weltweit anerkannte Komunikationssprache. Was sprichst du, wenn du dich im Ausland aufhältst und mit den dort einheimischen sprechen musst, sicher doch nicht Landessprache.

Ergo Grundkentnisse in Englisch sollte man immer haben, egal woher man kommt.

Ja sehe ich auch so. Sie sollte zumindest versuchen ein wenig deutsch zu sprechen.

Ich hatte meine Bestellung schon, aber es hat mich trotzdem aufgeregt und ich hab zu dene gesagt, na toll, jetzt wird im McDonalds bald ausschließlich englisch gesprochen.

Du hast eine Person also aufgrund ihrer Sprache angefeindet.
Das nennt sich Rassismus mein lieber. Du bsit ein Rassist.

Wir sind hier in Deutschland, völlig überfüllt mit Migration, und dann spricht man inzwischen kein deutsch mehr oder wie?

Achtung Geschichts Nachhilfe: Deutschland ist aus Migranten Entstanden.

Achtung Nachhilfe für die aktuelle Wirtschaft: Deutschland braucht mehr Migranten. Das Land braucht mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland, weil sich der faule Deutsche lieber vom Bürgergeld durchfüttern lässt.

Und was Du da von "kein Deutsch mehr sprechen" blubberst, nur weil Du einmal jemanden Englisch reden hörst, ist einfach nur Lächerlich.
Scheinbar spielst Du gerne die Drama Queen.

Ich bin nicht rechts und auch nicht intolerant etc. sondern man muss sich anpassen und an die Regeln halten.

Spoiler: Die Servicekraft hat sich an alle Regeln gehalten. Du hingegen hast mit Deiner rassistischen Anfeindung gegen Gesetze verstoßen.

Also, lern gefälligst Dich selbst an Regeln zu halten, bevor Du es vona nderen verlangst.

Es kann nicht sein dass in diesem Land jeder macht was er will!

Was die Wahl der Sprache angeht, kann das sehrwohl sein. Persönlichkeitsrechte werden in Deutschland sehr groß geschrieben.

Beim Rassismus hingegen hast Du recht. Es kann nicht sein, dass man in diesem Land Opfer rassistischer Anfeindungen wird, nur weil man "ausländisch" aussieht oder englisch spricht.
Das ist unmenschlich und sollte viel härter bestraft werden.

Amtssprache ist deutsch, und hier gilt das deutsche Grundgesetz und die Menschen hier leben nach deutscher Kultur.

1) Informiere Dich gefälligst was "Amtssprache" überhaupt bedeutet. Nein, es heisst nicht, dass jeder Deutsch sprechen muss.

2) Das Deutsche Grundgesetz schützt die Rechte der Menschen in Deutschland. Und trotzdem bist Du es, der mit seinen Rassismus gegen diese Grundgesetze verstößt.
Schämen solltest Du Dich.

3) Nach welcher Kultur jemand leben möchte, ist jedem selbst überlassen.
Außerdem wette ich, dass Du mit am wenigsten nach deutscher Kultur lebst.

Wer Amerika will, der kann dorthin auswandern!

Was bist Du so besessen von Amerika?
Dann wander halt aus, aber hör auf uns in Deutschland mit Deinen Rassismus zu belästigen.
Deutsche Gesetze kennst Du offensichtlich ja ohnehin nicht. Keine Bildung!

Nazis Raus!

Kevin240501  20.04.2024, 07:04

Ihn als Nazi zu betiteln ist extrem weit hergeholt meinst du nicht?

apophis  20.04.2024, 18:16
@Kevin240501
Ihn als Nazi zu betiteln ist extrem weit hergeholt meinst du nicht?

Wo genau habe ich ihn denn bitte als Nazi betitelt?
Ich habe geschrieben, dass seine Aktion rassistisch war, was auch der Fall ist.

Die Aussage "Nazis Raus" ist so allgemein gehalten, wie es möglich ist.
Bist Du etwa gegen diese Aussage?

Kevin240501  21.04.2024, 10:14
@apophis

Du hast ihn direkt angesprochen. Und das nazis raus am Ende, impliziert, dass du ihn auch direkt meinst.

apophis  21.04.2024, 16:18
@Kevin240501

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst oder verstehen willst.

Dass der FS ein Rassist ist, hat er jedenfalls in seinter Frage und in mehreren seiner Kommentare bewiesen. Lies gerne selbst nach. :)

pendejo  20.04.2024, 07:06

Deine Aufregung über vermeintlichen Rassismus ist genauso irrational, wie die des Fragestellers, weil er von einer Bedienung auf englisch angesprochen wurde. Er hat nicht die Person an sich angegriffen, sondern sich über den Umstand beschwert, auf englisch bedient zu werden. Das ist ein Unterschied und hat nichts mit Rassismus zu tun.

Und der Vollständigkeits halber: Die Zeiten und Umstände der Völkerwanderungen mit denen heute zu vergleichen bzw. letztere zu rechtfertigen, ist lächerlich unsachlich.

Und weil "die Wirtschaft" nach Einwanderung schreit, heißt noch lange nicht, daß sie der Gesellschaft insgesamt in der Form gut tut, wie sie stattfindet. "Die Wirtschaft" verwandelt sehr gerne Ressourcen in Unternehmensgewinn, während sie Kosten auf die Allgemeiheit auslagert.

Das Land braucht mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland, weil sich der faule Deutsche lieber vom Bürgergeld durchfüttern lässt.

War das jetzt etwa der Beweis, daß es sehr wohl Rassimus gegen Weiße gibt? 😜

apophis  20.04.2024, 18:30
@pendejo
Deine Aufregung über vermeintlichen Rassismus ist genauso irrational, wie die des Fragestellers, weil er von einer Bedienung auf englisch angesprochen wurde. Er hat nicht die Person an sich angegriffen, sondern sich über den Umstand beschwert, auf englisch bedient zu werden.

Es ist weder eine Aufregung, noch ist es irrational. Es ist ganz einfach eine Analyse des vom FS beschriebenen Verhaltens.
Wenn Du siehst/hörst, wie jemand in Deiner nähe englisch spricht und Du Dich daraufhin darüber beschwerst und mit Aussagen vonwegen "na toll, jetzt wird im McDonalds bald ausschließlich englisch gesprochen" oder "Wir sind hier in Deutschland, völlig überfüllt mit Migration, und dann spricht man inzwischen kein deutsch mehr oder wie?" um Dich wirfst, dann ist das eine Diskrimminierung aufgrund der Sprache und damit per Definition Rassismus.

Und ganz nebenbei: Ist Dir aufgefallen wie der FS die Bedienung aufgrund ihres Aussehens als Inderin betitelt hat? Und wie er von Amerika schreibt?
Ich zitiere: "Wir sind in Deutschland nicht Amerika wo jeder wie ein Cowboy durch die Gegend mit seinem Auto und seiner Waffe rumfährt und macht was er will!"

Aber nein, der FS ist ja üüüberhaupt nicht rassistisch. ;)

Und der Vollständigkeits halber: Die Zeiten und Umstände der Völkerwanderungen mit denen heute zu vergleichen bzw. letztere zu rechtfertigen, ist lächerlich unsachlich.

Das mag vielleicht den Anschein haben, wenn man sich nicht auskennt.
Deutschland ist seitjeher durch Ein- und Auswanderungen geprägt. Das fing mit der "Gründung" an und zieht sich bis Heute durch die Geschichte. Das zu dementieren wäre lächerlich unsachlich.

Und weil "die Wirtschaft" nach Einwanderung schreit, heißt noch lange nicht, daß sie der Gesellschaft insgesamt in der Form gut tut, wie sie stattfindet. "Die Wirtschaft" verwandelt sehr gerne Ressourcen in Unternehmensgewinn, während sie Kosten auf die Allgemeiheit auslagert.

Wie bereits gesagt, Einwanderung gab es schon immer und negative Folgen für die Gesellschaft gibt es dadurch hauptsächlich durch was? Richtig, durch rassistische Angriffe auf die Einwanderer.

War das jetzt etwa der Beweis, daß es sehr wohl Rassimus gegen Weiße gibt?

Willst Du ernsthaft behaupten, dass es keinen Rassismus gegen Weiße gibt?
Uff... Was ist da falsch gelaufen bei Dir?

PS. Es ist aber rech interessant, wie Du Dich verantwortlich fühlst diesen Rassisten zu verteidigen, während er sich selbst keinerlei Mühe macht auf meine Antwort zu reagieren. :)

apophis  20.04.2024, 18:36
@pendejo

Eine kleine Sammlung von Zitaten des FS, der ja "auf gaar keinen Fall ein Rassist ist", nur für Dich:

"ich hasse diese Menschen die so tun als wären sie in amerika. mit ihrer komischen schminke und was weiß ich. ist einfach krass respektlos"

"Wir sind in Deutschland nicht Amerika wo jeder wie ein Cowboy durch die Gegend mit seinem Auto und seiner Waffe rumfährt und macht was er will!"

"ja wenigstens das. die fressen sich satt mit unseren steuern"

"na toll, jetzt wird im McDonalds bald ausschließlich englisch gesprochen."

"Es kann nicht sein dass in diesem Land jeder macht was er will! Dann haben wir irgendwann völlige Anarchie. Amtssprache ist deutsch, und hier gilt das deutsche Grundgesetz und die Menschen hier leben nach deutscher Kultur. Wer Amerika will, der kann dorthin auswandern!"

Völlig weltoffen der Typ, nicht wahr? ;)