Was soll ich studieren wenn ich schreiben mag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um später einen sicheren Job zu kriegen? Am besten Naturwissenschaften. In keinem anderen Zweig werden Journalisten so gesucht wie im Wissenschaftsjournalismus, denn die meisten Naturwissenschaftler entscheiden sich nach dem Studium eher für einen "klassischen" Beruf, z.B. in der Forschung oder der Industrie. Wenn dich das nicht interessiert, würde ich trotzdem nicht zu einem allgemeinen Fach wie Germanistik oder Journalismus raten- studier dann lieber Jura, Politik, VWL, Psychologie, Pädagogik, Arabistik o.ä. Irgendein Fach, das dich interessiert und das dir einen Themenschwerpunkt gibt, über den du später schreiben kannst. Wir haben zu viele Journalistikabsolventen, die ihr Handwerk perfekt beherrschen, aber kein tieferes Fachwissen haben, das sie für besondere Aufgaben (etwa besondere Zeitschriften oder Auslandskorrespondenz in bestimmten Ländern) qualifiziert. Peter Scholl-Latour, Ulrich Wickert, Marietta Slomka oder Gabriele Krone-Schmalz haben alle keinen rein journalistischen Hintergrund, sondern Arabistik, Jura, VWL, Slawistik und in allen Fällen Politik studiert. Das kann ich dir auch nur empfehlen.

Im Übrigen solltest du, wenn du es noch nicht getan hast, unbedingt ein Praktikum bei einer Lokalzeitung machen und dann neben der Uni konsequent schreiben- denn da es so viele angehende Journalisten gibt, können die Personaler auswählen und verlangen oft umfangreiche Praxiserfahrung.

Hallo, viele meinen, wenn sie Germanistik studieren, wäre das schon der Türöffner für alle schreibenden Berufe.

Gut, wenn Sie Lehrer(in) werden wollen, ist das in Ordnung.

Man muss ja heute überall schreiben. Auch die Toilettenfrau - meinen Respekt hat dieser Berufsstand aber auch- muss aufschreiben, was da so gelaufen ist. Aber dazu wäre Germanistik wohl nicht Bedingung.

Das höchste Satz Honorar haben Rechtsanwälte. Selbst bei ihren umständlichen Erklärungen und schlechtem Deutsch mit guten Fehlern wird anstandslos bezahlt.

Um aber in die Krönung der Schreibzunft, dem Journalismus, zu kommen, wird zwar das Studium der Germanistik als nettes Beiwerk angesehen, aber dieser Beruf verlangt weitaus mehr, als ein paar Jahre Trockenübungen und antiquierte Theorie.

Sorry, wir leben in Deutschland und da ticken die Uhren im Schul-und Studienwesen leider um ein halbes bis ganzes Jahrhundert zurück. Zu viel alte Recken klammern sich an dem, was schon immer war und auch weiter so sein soll.

Suchen Sie sich aus, was Ihnen Spaß macht. Irgendein Fach, mit dem Sie sich spezialisieren und später mal darüber schreiben können. Mode, Musik oder Jura. Das sind Themenzweige, mit denen man etwas anfangen kann.

Dann fragen Sie mal bei den Journalistenschulen (Henry Nannen etc. ) nach, welche Voraussetzungen Sie für ein Studium an ihren Schulen brauchen.

Kristall08  13.04.2013, 13:15

Da würde ich lieber nicht fragen, denn es steht für jeden sichtbar auf den Internetseiten. Man nennt das dort auch nicht Studium, weil es keine Hochschulen sind. ;-)

Danke für die Ausführung zum Beruf des Journalisten. Genau SO ist es.

hey also ich hab mal auch so gedacht und hab dann mal ein praktikum in richtung marketing & vordergründig pr gemacht, da kommt man schon mit schreiben in kontakt. aber ob man das deswegen studieren soll?...

keine ahnung generell würd ich auch mal sagen germanistik, vielleicht sogar philosophie oder auch journalismus. aber ich würde dir eins raten, probier sowas vorher beruflich irgendwo aus. das studium ist entscheidend für deine berufswahl, und oft hat man bei solchen studiengängen schwerere zugänge zu jobs.

und frag dich, ob schreiben nicht vielleicht wirklich ein hobby ist und das auch bleiben sollte. versteh mich nicht falsch, ich liebe schreiben auch über alles aber ich hab in dem praktikum gemerkt, dass es beruflich nichts für mich ist. weil du dann den "zwang" und den "druck" hast zu schreiben und du auch oft nicht frei entscheiden kannst was du schreibst, was ich z.b. völlig unterschätzt habe. das hast du in fast jedem job, es sei denn du wirst freie autorin, womit geld verdienen allerdings schwer werden könnte...

ich halte mehr davon das hobby ein hobby sein zu lassen :) ich such mir lieber ein ausgleich zwischen beruf (somit auch studium) und freizeit, aber ist jedem selbst überlassen. nur so als kleiner denkanstoß :)

saurier23
Fragesteller

Danke, ich verstehe dich total aber trotzdem geht mir nicht aus dem Kopf was ich mal gelesen habe- mach das,was du liebst zum Beruf und werde dafür bezahlt. weiß nicht....stehe wieder am Anfang

bee2013  13.04.2013, 22:19
@saurier23

jaa das klingt alles immer sehr verführerisch :)

wie gesagt ich will dich auch keineswegs davon abbringen, es kann gut sein dass es genau das richtige für dich ist. ich sag dir das nur weil ich das gedacht habe und es nicht so war; ich persönlich hab mich jetzt für ne völlig andere richtung entschieden.

am besten ist es vorher was auszuprobieren :) ich weiß man guckt immer meistens direkt nach nem studiumsplatz, hab ich auch gemacht aber zuerst keinen bekommen. dann hatte ich ein halbes jahr zeit für alles mögliche, wo ich dann praktika in unterschiedlichen bereichen gemacht habe. da lernt man wirklich noch mal viel mehr für sich selbst, was das arbeiten betrifft, auch wenn man das am anfang nicht glaubt. ich kann es nur empfehlen, weil wie gesagt, manchmal verschätzt man sich da echt total..

Was du studierst, sollte nicht das Schreiben an sich entscheiden sondern bei weiteren Hobbys. Anhand dieser suchst du dann das passende Studium aus.

Interessant ist nahezu jedes geisteswissenschaftliches Studium: Also Philosophie, Literaturwisseenschaft, Kommunikationswissenschaft, Religionswissenschaft und noch einige mehr.

Das Studium ist dazu da, Methoden und Techniken zu verstehen. Niemaand wird dir dort sagen, wie du zu schreiben hast. Das sollte nur aus dir selbst kommen.

saurier23
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde darüber nachdenken

Germanistik :)

Dort muss viel geschrieben werden und du hast mehr Freiheiten als du denkst. Man kann die Kurse so wählen, dass man viel schreiben muss. Ich studiere selber Germanistik und komme bei tollen Texten aus dem Schreibfluss gar nicht mehr raus ;)

saurier23
Fragesteller

Und was sind die Berufsmöglichkeiten später? Wo kann man arbeiten? Und, danke :)

Vanyu  13.04.2013, 23:10
@saurier23

Mit Germanistik kannst du in die Werbung, zur Zeitung, Lehramt, bei Verlägen arbeiten ...