Was Studieren für Arbeit im Verlagswesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf des Lektors ist ja nicht gerade der Bereich der Verwaltung und Organisation, sondern eher dem mehr kreativen Bereich zuzuordnen und ist eher etwas für Menschen die in der Tat Germanistik studiert haben oft noch in Kombination mit dem Fachgebiet in dem der spätere Verlag schwerpunktmäßig publiziert. In deinem Fall rate ich auch, dir eine Lehrstelle als Verlagskaufmann/frau zu suchen, wobei die genaue Berufsbezeichnung heute Medienkaufmann/frau lautet. Da es in Hamburg viele renommierte Verlage gibt, müsste es auch eine Chance dafür geben. Du kannst dich auch mal mit dem Verband der Verlage und Buchhandlungen in Verbindung setzten, der in allen Bundesländern eine Landesgruppe hat, die können auch bei der Suche helfen. Diese Ausbildung ist eine Super-Grundlage und reicht aus, später in Verlagen eine gute Stelle zu bekommen, und gerade eben in den eher verwalterischen und organisatorischen Bereichen und eben nicht im Lektorat. Auch schließt es ein anschließendes Studium (ich empfehle Stuttgart und/oder Leipzig!!) auch nicht aus. Als erfahrener Verlagsmensch aber weiß ich, dass die ganze Branche immer noch überwiegend aus Quereinsteigern sich rekrutiert, weil die o. e. Ausbildung es so lange noch gar nicht gibt. Ausnahme sind und waren die Redakteure in Zeitungen und Zeitschriften, wobei wie auch in anderen Verlagsbereichen der Einstieg oft über ein Volontariat geschah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Verlagsleitung

Ich würde aus eigenem Interesse gern wissen, was du nun gemacht hast. Gleiches Ziel, gleiche Suche, allerdings ist mir die Stadt nicht so wichtig. Ich habe bisher Germanistik und Linguistik studiert.

Kommt leider zu spät die Antwort. Ich habe Medienwirtschaft studiert. Du müsstest Verlagswirtschaft studieren.

Medienwirtschaft gibt es sowohl in der Ausrichtung als "print" und als "non print."