Können Kinder auch Bücher veröffentlichen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du ein Buch veröffentlichen. Da du noch nicht geschäftsfähig bist, brauchst du zum Abschließen der notwendigen Verträge allerdings deine Eltern.

Zum weiteren Vorgehen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Buch zu veröffentlichen. Am Besten ist natürlich, bei einem richtigen Verlag zu veröffentlichen. Dazu muss man erstmal einen finden. Geh' in einen Bücherladen und suche Bücher, die thematisch zu deinem passen. So findest du schon mal Verlage, in deren Programm dein Buch passt. Versuche herauszufinden (Internet) wer in dem Verlag für die Prüfung neuer Manuskripte zuständig ist und versuche, per Telefon oder Mail anzufragen, ob du mal was schicken darfst und wie sie's gerne haben. Normalerweise schickt man ein Exposé (Inhaltsangabe, Vorstellung der Hauptcharaktere), Inhaltsverzeichnis und ca.20 Seiten Leseprobe (möglichst spannend). Dann kann man nur noch beten, dass es gefällt. Meistens wird es eine Absage geben, denn unbekannte Autoren stellen für den Verlag ein erhebliches Risiko dar. Wenn du tatsächlich einen Verlag findest, bekommst du ein Vertragsangebot, das ein Honorar für dich beinhaltet. Der Verlag kümmert sich um den Rest.

Wenn kein "richtiger" Verlag anbeisst, kannst du dein Buch selber veröffentlichen. Dazu gibt es verschiedene Dienstleister, wie Shaker Media oder BoD Norderstedt. Mein Buch habe ich bei BoD herausgebracht. Ich habe den Text druckfertig formatiert, Layout und Buchcover gestaltet und das ganze bei BoD hochgeladen. BoD druckt "auf Anforderung" per Digitaldruck. Wenn jemand ein Buch bestellt (im Buchhandel oder bei Amazon, BOL, Buch 24.de oder sonstwo) schmeißt BoD den Drucker an und stellt ein Exemplar her und liefert das dann aus. Dafür habe ich einmalig 39,00 € bezahlt und zahle 1,99 / Monat solange die Druckdaten bei BoD gespeichert bleiben sollen (mindestens 5 Jahre) Wenn ich selber ein Buch haben möchte bezahle ich den normalen Ladenpreis. Kosten also für 5 Jahre ca. 160,00 €. Volle Buchhandelsanbindung inclusive. Allerdings musst du tatsächlich alles selber machen: Lektorat/Korrektur (Lass das von Leuten machen, die gut in Deutsch sind oder suche dir einen Lektoratsservice), Satz, Layout, Werbung...

Es gibt auch noch den Engelsdorfer Verlag, von dem habe ich bisher auch nur Gutes gehört, wie das bei denen genau abläuft, weiss ich aber nicht. Da Herr Hemmann hier auch mitliest und antwortet, kann er ja mal was dazu sagen.

Außer den genannten gibt es noch sog. Druckkostenzuschussverlage. Diese Unternehmen (meist mit klangvollen Namen) schreiben dir auf deine Leseprobe eine begeisterte Zusage. Immer. Auch wenn du das Telefonbuch abgeschrieben hast. Dann machen sie dir das Angebot, dein Buch mit einer Startauflage von 1000 Stück zu drucken und verlangen dafür einen "Zuschuss" von mehreren tausend €. Ob sie dein Buch tatsächlich jemals drucken, weiss keiner. Nach 5 Jahren bieten sie dir an, die angeblich vorhandene Restauflage für noch mal ein paar tausend € aufzukaufen. Dann hast du ca. 10.000 € bezahlt, niemand hat dein Buch gelesen und du sitzt auf dem unverkäuflichen Stapel Bücher. Also: Finger weg von DKZV! Zum Thema BoD gibt es ein gutes Forum unter www.bod.de.

RainbowLolly
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, nun bin ich meinem Ziel schon ein Stück näher!

LG RainbowLolly :-)

Selbstverständlich können Kinder Bücher veröffentlichen.

Da Buchveröffentlichungen Verträge mit sich bringen, muss stets eine volljährige erziehungsberechtigte Person die Verträge unterschreiben und ist dann auch der Verwalter und steuerlicher Ansprechpartner gezahlter Honorare. Ähnlich ist es um Kinderdarsteller in Filmen bestellt. Selbstverständlich entscheidet die Sprachbeherrschung, ob das Manuskript eines Kindes veröffentlicht wird. Daher ist es wichtig, dass ein Kind, das gern schreibt und eine ausgeprägte Fantasie hat, durch einen Lektor unterstützt wird, was auch der Deutschlehrer übernehmen kann. Such bei Amazon mal die Fantasy-Bücher von Alexander Vaassen. Das erste Buch "Die Legenden von Espental" hat er mit 14 veröffentlicht und auf der Leipziger Buchmesse gelesen.

Grundsätzlich haben Kinder natürlich die gleichen Probleme wie Erwachsene, einen guten Verlag zu finden.

Tino Hemmann

Verleger Engelsdorfer Verlag Leipzig

RainbowLolly
Fragesteller

OK, herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen!

theoretisch schon, aber praktisch wirst du unter 18 bei den verlagen nicht ernst genommen

RainbowLolly
Fragesteller

Na prima...
Aber Danke!

Also du musst auf jeden Fall 18 sein wegen den Verträgen. Aber man kann das auch mit den Eltern machen. Ich schreibe auch gerade ein Buch.

Theoretisch schon, wenn du Interessante zu berichten weisst. 8:15-Storys oder Selbstverherrlichungen genügen nicht.

Anlaufstellen. Infos kannst du wahrscheinlich auf Kinder-Sites finden, zum Beispiel in der Schweiz: zambo.ch

RainbowLolly
Fragesteller

Ok danke :-)