Kann man als Kind schon Bücher veröffentlichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass du Bücher schreibst!

Du kannst dein Buch bei verschiedenen Seiten zur Veröffentlichung im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad,
  • Fanfiction,
  • Belletristica,
  • ...

Das sind Seiten, wo viele jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Und wenn du wirklich richtig gut schreiben kannst - wer weiß, was dann irgendwann mal aus dir und deinen Büchern werden kann, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast, mehrere Bücher geschrieben hast, immer besser wirst, mal bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnimmst,...

Falls du jetzt schon davon träumst, dass deine Bücher von Verlagen angenommen und in den Buchläden zum Verkauf angeboten werden, da mach dir jetzt, wo du noch so jung und unerfahren bist, besser noch keine großen Hoffnungen. Das hat noch viel Zeit.
Für so ein großes Ziel solltest du erst noch ganz viele Erfahrungen sammeln - Schreib-Erfahrung und Lebens-Erfahrung.

Und für die ersten Erfahrungen als Jung-Autorin sind Seiten wie Wattpad sehr gut geeignet.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Kann man, wenn auch die Chancen von einem Verlag angenommen zu werden sehr, sehr klein ist.

Deshalb ist bod.de eine gute Alternative.

Ich würde ein Buch dort drucken lassen. Schauen ob es verkauft wird. Wenn ja, mit den Zahlen und einem neuen Buch zu einem guten Verlag gehen.

Schreiben kannst du gerne, aber das mit dem Veröffentlichen solltest du dir vorerst aus dem Kopf schlagen.

Die Meisten (=praktisch alle) Jugendlichen haben bei weitem nicht genug Erfahrung, um eine Geschichte zu schrieben, die tatsächlich Markttauglich ist. Da braucht es Jahre an Erfahrung.

Aber wenn du beim Schreiben am Ball bleibst, schaffst du es vlt. mit Mitte zwanzig, ein Buch zu veröffentlichen.

Nun das Problem bei Büchern is dass du erstmal nen Verleger brauchst und einen Lektor ein Lektor is sogesehen der der dir das alles korrigiert.

Und das kostet Geld und da du noch nich angestellt werden kannst mit 13, müsstet ihr alle Ausgaben auf euch nehmen. und das kann bei keinem Gewinn eben minus machen.

Einfacher wird es wenn du bestimmte Angebote findest zb bei Gedichten mit Poetry slam und sowas.

Rubezahl2000  08.08.2021, 00:32

Wenn ein Kind ein Buch schreibt, dann ist der Gedanke an einen Verlag mehrere Nummern zu groß und deshalb gar nicht angebracht.
Für Kinder und Jugendliche gibt's Portale im Internet, wo sie ihre Geschichten/Bücher hochladen und veröffentlichen können, sich austauschen können, Feedback geben und erste Erfahrungen als Jung-Autor sammeln können.

ewigsuzu  08.08.2021, 00:34
@Rubezahl2000

und wenn man das nich kostenlos machen will. außerdem hab ich das auch dazu gesagt.

Servus ja kannst du. Es gib Firmen an die du dein Manuskript entweder teilweise oder komplett schicken kannst und die dann drüber lesen. Sollten sie es für gut befinden schließen sie dann mit dir einen Vertrag.

Da du noch minderjährig bist müssten deine Eltern diesem vertrag zustimmen.