Wie schaffe ich es ein Computerspiel zu veröffentlichen?

6 Antworten

Wenn du eine gute Idee hast und wirklich davon überzeugt bist. Eventuell schon eine Alpha entwickelt hast etc... dann kannst du dich mit Spielefirmen kurzschliessen. Wenn denen die Idee gefällt, dann hast du deine Helfer und ein Budget. Wenn keine Firma davon überzeugt ist, du dennoch das Spiel veröffentlichen möchtest, melde als erstes Patent an. Dann geht's weiter mit dem Vertrieb. Auch hier sind entweder Sponsoren oder gar Firmen interessiert, oder du musst es alles alleine handhaben, aber das wird nicht billig.

PlueschTiger  31.07.2016, 22:23

Ich würde erst das Patent dann das andere. Was hält die Firmen ab das Spiel einfach zu Kopieren? Er wäre eh am Kürzeren Hebel, da er nicht eine Armee Anwälte hat.

Du brauchst nicht unbedingt einen Publisher, der mit dir zusammenarbeitet. Auch Valve (bzw. Steam) bietet kleinen Entwicklerteams an, ihr Spiel auf den Markt zu bringen. Du hast vielleicht schon mal etwas von Steam Greenlight gehört, dort kannst du dein Spiel posten mit einem schönen Trailer, Bildern etc.
Sollte dein Spiel dort genügend Aufrufe und gute Rückmeldung bekommen, wird es möglicherweise veröffentlicht.

Andererseits kannst du es auch mal auf kickstarter versuchen.

Der Schlüssel ist Geld. Wenn du das hast ist alles andere lediglich eine Frage der Organisationen. Etwas geschäftlichen Geschick und Kenntnisse im Geschäftsgebaren und der Veröffentlichung steht nichts im Wege. Es gelten mehr du selber kannst um so billiger wird es. Hast du nur eine Idee und brauchst einen Geldgeber dann setzt dich hin und arbeite. Eine Idee haben viele aber eben nicht mehr. Mach ein Storybook werde so detailliert wie irgendmöglich und dann geh Kliniken putzen. Such dir ein Studio das entwickelt und versuch sie zu begeistern oder du kennst jemanden. Alles schwierig aber nicht unmöglich

Für kleiner Unternehmen und selbstständige Entwickler ist der Steam arcade Store da. Wirklich viele kleine Spiele kann man da ganz einfach veröffentlichen. Wie man in die große Branche kommt, kann hier wohl wahrscheinlich keiner sagen. Immerhin sind die Plätze da ja sehr begrenzt.
Eventuell kannst du ja ein Praktikum machen oder mit Youtube Videos etc. Aufmerksamkeit gewinnen von den Firmen. Zum Beispiel durch deine flinke Denkweise oder abgefahrenen designs etc.

Nur mit einer Idee wirst du nicht Erfolgreich. Du brauchst Programmierer, wenn du selber keiner bist, dann macht er fast die ganze Arbeit. Ein Spiel zu programmieren dauert sehr lange und es kostet sehr viel.