Dürfte ich theoretisch die Handynummer von anderen veröffentlichen?

3 Antworten

Eine Telefonnummer zu veröffentlichen ist derzeit kein strafrechtlich relevanter Tatbestand. Es gibt zwar die sogenannte Nachstellung (§ 238(1) Nr. 3 StGB ), allerdings fehlt es an der "schwerwiegenden Beeinträchtigung der Lebensgestaltung", weswegen tatsächlich nichts rauskommen würde, wenn es zur Anzeige käme.

Wäre es eigentlich strafbar eine Handynummer zu veröffentlichen?

Durchaus. Laut BGB zählt die Telefonnummer ebenfalls zu den personenbezogenen und somit schützenswerten Daten.

Das kann sehr teuer und unangenehm werden.

Ich kann mich irren, aber ich denke, dass es generell strafbar ist, persönliche Daten, an denen du kein Recht hast, zu veröffentlichen. egal ob ein Kontext vorhanden ist, oder nicht.

Und außerdem wäre das sowieso eine echt miese und verachtenswerte Aktion.