Kann man Identität über Handynummer herausfinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2019 muss jede Mobilfunknummer mit einer verifizierten Person verbunden sein. So kommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deine Person.

Da selbst bei unterdrückter Rufnummer diese nicht tatsächlich unsichtbat ist, kann sie festgestellt werden. So wird diese bei Anrufen bei der Polizei und bei Fangschaltungen direkt angezeigt.

leiii
Fragesteller

Das ist klar, dass man bei einem Verbrechen die Nummer verfolgen kann. Ich muss einer Person etwas unangenehmes sagen und möchte einfach nur nicht, dass diese Person meine Identität dadurch nachvollziehen kann. Das Unangenehme ist rein privat und hat nichts Illegales o.ä. an sich.. Kann sie das trotzdem veranlassen, dass die Polizei/mein Anbieter etc. meine Identität an sie rausgibt?

wiki01  17.01.2020, 06:57
@leiii

Nein, das kann sie ganz sicher nicht veranlassen.

Eine Fangschaltung gibt es heute nicht mehr, das nennt sich MCID und ist im Prinzip nur eine Anfrage bei dem Betreiber des Telefonanschlusses. Die MCID liefert aber zunächst auch nur eine Telefonnummer und nicht direkt den Namen.

Das kann idR nur von Behörden gemacht werden und die können mit einem richterlichen Beschluss auch direkt deine Nummer bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen und den Namen und die Anschrift der Person bekommen, auf die die Nummer gemeldet ist.

Nur wenn du Zugang zu den Daten des Providers hast.

Ein Unberechtigter kann über Deine Nummer gar nichts rausfinden.

Wenn du nicht gerade mit deiner Nummer im Telefonbuch stehst, und die Person nicht gerade bei deinem Provider arbeitet, dann kann Datenschutz sei Dank niemand ohne weiteres deine Identität anhand deiner Nummer ableiten.

Polizei kann dies natürlich mit richterlicher Verfügung von deinem Provider erfragen.