Frage von Julees204, 82

Zwei Bücher mit dem selben Titel?

Hey :), ich habe grade erfahren, dass es nicht zwei Bücher mit dem selben Titel geben kann. Ich habe ich nach dem Namen meines Buches gegooglet und einen gleichnamigen Roman gefunden, also war mein Lebenstraum zerstört. Da dieses Buch allerdings nicht im Entferntesten etwas mit meiner Geschichte zu tun hat und auch einen Untertitel hat, wollte ich trotzdem noch ein letztes mal Fragen, ob es möglich ist zwei Romane mit dem selben Haupttitel, aber sehr unterschiedlichen Untertiteln und Handlungen zu veröffentlichen (bis zu meiner Veröffentlichung kann es zwar noch einige Zeit brauchen, aber sicher ist sicher!), da der Name wirklich perfekt passt und ich ihn wirklich nur ungern wieder ändern möchte :( Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von SerenaEvans, 60

Die Frage ist immer wie indviduell der Titel und wie hoch die Verwechslungsgefahr ist.

100% sicher kann man sich nur sein, wenn man einen Anwalt für Medienrecht befragt.

Weder würde ich mich an einen Titel festbeißen, noch über ungelegt Eier nachdenken. Der Titel spielt erst eine Rolle, wenn das Manuskript fertig ist, Korrektorat und Lektorat stattfanden.

Beim Verlag überpüft dieser den Titel, ansonsten trägt der Autor selbst das Risiko.

Antwort
von schmidtmechau, 29

Hallo Julees204,

ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst, dass es keine zwei Bücher mit demselben Titel gibt. Das gibt es wirklich massenhaft! Die immer funktionierende Unterscheidung ist einfach der Autor. Und von einem Autor gibt es sicher nicht zweimal denselben Titel.

Gruß Friedemann

Antwort
von Steffile, 60

Es gibt einen Titelschutz, aber der erlischt wenn das Buch mind. 5 Jahre vergriffen ist.

Antwort
von Eselspur, 36

Verfass doch einfach selber einen anderen Untertitel!

Kommentar von Julees204 ,

Habe ich ja, wäre auch unsinnig den selben zu nehmen, da der des anderen Romans nichts mit meinem zu tun hat, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das so in Ordnung ist :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community