Harry Potter - Was bedeutet Skript zum Theaterstück?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also, um es genau zu nehmen hat JKR wohl kein einziges Wort davon geschrieben ;)

Sie hat es nur am Ende abgenickt... aber der Inhalt entspricht so überhaupt keiner Übereinstimmung zu den vorherigen Ereignissen und wird gerne als "edel Fanfiction" gehandelt.

Script bedeutet, dass es genau das Werk ist, was auch die Schauspieler bzw. der Regisseur beim Theater haben.

Ginny: Ich denke, dass das nicht der richtige Weg sein wird.
Albus: Das ist mir doch egal, was du denkt!
Harry: So redet man nicht mit seiner Mutter.
Albus: ich rede mit ihr, wie ich will!
Harry: Geh auf dein Zimmer, Al!
Albus: Ich habe dir gesagt, ich heiße Albus!
(Albus verlässt die Bühne)

Alles andere (ob etwas wütend oder sanft gesagt wird, Bewegungsabläufe, Licht, Stimmung, etc) wird vom Regisseur auf der Bühne bestimmt und in Einklang mit dem Schauspielern geprobt. Es gibt keine Ausschmückungen oder so. Wir haben lediglich die Texte der Charaktere, also die puren Dialoge! Nichts weiter. Höchstens Ergänzungen wir "Im Zaubereiministerium, Nachts" oder "Scorpius betritt die Bühne von links".

Das ist ein Script. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Musicana
07.10.2016, 16:16

Das stimmt nicht ganz. In meinen Skripten stand meistens in Klammern die emotion dabei, und was ich tun soll, wie zum Beispiel nach links oder zum Tisch gehen. Aber wie gesagt nie soetwas wie ; Dann geht sie zum Tisch und sagt, sondern ebenfalls so wie du geschrieben hast =)

0

In einem Skript stehen alle Sätze gleich wie sie auf der Bühne gesprochen werden, in der Version fürs Theater steht auch noch dabei wie der Schauspieler dabei wirken soll und welche Gefühle er in die Situation hineinlegen soll. Natürlich lässt es dem Schauspieler dabei aber auch noch genug Platz um die Rolle selbst zu gestalten.

Im Theater ist es eben mehr eine Bildhafte Darstellung der Geschichte ähnlich wie im Film, in einem Roman wird die Geschichte nur durch Worte und durch ein beschriebenes Bild für die Phantasie erzählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht so aus:

Harry sagt....

Scorpius sagt:...

Albus sagt:....

Dann kommt Ron von links auf die  Bühne:

Ron sagt:....

Harry zieht Zauberstab

Und so weiter

Und übrigens...JK Rowling hat dieses Theaterstück nicht geschrieben.Sie hat es nur abgenickt und es basiert lediglich auf den Bänden 1-7.

Letztlich ist es eine bessere Fanfiction

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Woelfin1
18.08.2016, 15:38

Danke für´s Danke sagen ;)

0
Kommentar von Liaya
18.08.2016, 17:00

Schrecklich, wie das viele Leute immer noch nicht wissen, bzw. verstehen... 

0
Kommentar von Dahika
18.08.2016, 19:06

der Pfeil nach unten ist ein Versehen von mir. Er sollte natürlich nach oben zeigen. Und da das Script gar nicht von Rowling ist, lese ich das auch nicht.

1
Kommentar von WithoutName852
19.08.2016, 21:17

Hatte mich schon gewundert, wie man das mit negativ bewerten kann... perfekt und kurz zusammen gefasst! ^__^

1

Eine Art Drehbuch, aber einfacher gehalten. Es enthält normalerweise die Szenen mit Texten und ggf. Regiehinweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Skript ist der Aufschrieb eines Theaterstücks oder eines Films, nachdem auch die Schauspieler spielen.

Harry (wütend): ...                                                                                             Hermine (genervt): ...                                                                                         (beide gehen von der Bühne)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist kein Roman.es liest sich wie einige Bücher aus der Schule. wenn sie wie eine Art Theaterstück geschrieben sind.

es ist in etwa so wie wenn man einen Blinden einen Film erklären möchte.

Es wird schon anders sein. Aber ich würde es mir trotzdem holen, da es wie vieles am ende nur eine Gewohnheitssache ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht ungefähr so aus:

Harry: Hi Ron, wie geht's dir heute?

Ron: Gut und dir so Harry? Alles klar?

Hermine betritt den Raum.

Hermine: Hallo Leute!

Glaub ungefähr so xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung