Harry Potter - Was bedeutet Skript zum Theaterstück?

6 Antworten

In einem Skript stehen alle Sätze gleich wie sie auf der Bühne gesprochen werden, in der Version fürs Theater steht auch noch dabei wie der Schauspieler dabei wirken soll und welche Gefühle er in die Situation hineinlegen soll. Natürlich lässt es dem Schauspieler dabei aber auch noch genug Platz um die Rolle selbst zu gestalten.

Im Theater ist es eben mehr eine Bildhafte Darstellung der Geschichte ähnlich wie im Film, in einem Roman wird die Geschichte nur durch Worte und durch ein beschriebenes Bild für die Phantasie erzählt.

Ein Skript ist der Aufschrieb eines Theaterstücks oder eines Films, nachdem auch die Schauspieler spielen.

Harry (wütend): ...                                                                                             Hermine (genervt): ...                                                                                         (beide gehen von der Bühne)

Sieht ungefähr so aus:

Harry: Hi Ron, wie geht's dir heute?

Ron: Gut und dir so Harry? Alles klar?

Hermine betritt den Raum.

Hermine: Hallo Leute!

Glaub ungefähr so xD

Eine Art Drehbuch, aber einfacher gehalten. Es enthält normalerweise die Szenen mit Texten und ggf. Regiehinweisen.

es ist kein Roman.es liest sich wie einige Bücher aus der Schule. wenn sie wie eine Art Theaterstück geschrieben sind.

es ist in etwa so wie wenn man einen Blinden einen Film erklären möchte.

Es wird schon anders sein. Aber ich würde es mir trotzdem holen, da es wie vieles am ende nur eine Gewohnheitssache ist.