Sind diese HP Bücher rar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn auch wenn diese Auflage heute nicht mehr produziert werden, wurde sie es damals zu tausende. Das heißt, sie ist noch massig im Umlauf, an jedem zweiten Flohmarktstand, kannst du die für wenige Euros kaufen.

Nein- ich hab die HP Reihe im Regal stehen und auf allen 7 Büchern ist der Name komplett ausgeschrieben.

Das ist die Bücher der erste Ausgabe in Deutsch.

ich glaub nicht, daß diese Version selten ist. Ich würde sogar vermuten, daß es sich hierbei um eine spätere Ausgabe handelt.

Siehe dazu hier:

Das Buch sollte nicht unter Rowlings vollständigem Vornamen Joanne erscheinen, da der Verlag fürchtete, dass Jungen ungern von einer Frau verfasste Bücher lesen würden. Rowling entschied sich daher für die Initialen „J. K.“. Bis heute werden die Harry-Potter-Bände in Großbritannien unter dem Autorennamen „J. K. Rowling“ verlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joanne_K._Rowling#Harry-Potter-Serie

Also zu Beginn stand nur J. K. Rowling drauf. Später, als bereits bekannt war, daß J. K. Rowling eine Frau ist, hat man dann vermutlich den ganzen Namen draufgeschrieben.

Kassiopeia000  23.08.2020, 09:59

Deine Begründung gilt nur für die Originalausgaben, und dort ist man auch bei J.k. geblieben. Bei der deuschen Ausgabe wurde hingegen von anfang an der volle Name verwendet.

Diese Ausgabe ist leider nicht selten.

Die seltene Ausgabe ist die erste Auflage unter dem Autoren Namen "Joanne Rowling" ohne "K". Davon gibt es nur 500 Exemplare

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2001

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Bücher der Harry Potter- Reihe wurden millionenfach aufgelegt , wie sollen sie da selten sein. Ich denke, fast jeder deutsche Haushalt hat mindestens ein Harry Potter-Buch im Regal stehen.