Ich würde gern Kunst und Germanistik gleichzeitig studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar kannst du das! Im kombinatorischen Bachelor of Arts kombiniert man 2 Fächer miteinander - das ist eigentlich ganz normal. Ich studiere auch Germanistik und zusätzlich noch Sozialwissenschaften (Kombination aus Politik, Wirtschaft und Soziologie) im KombiBA. Allerdings musst du berücksichtigen, dass man an fast allen Unis -soweit ich weiß- für ein Kunststudium im Vorfeld so eine Eignungsprüfung oder sowas ähnliches machen muss (Kunstmappe abgeben oder so). Aber dass man MINDESTENS 2 Fächer studiert, ist vollkommen normal! (Ausnahmen: Medizin oder Jura)

Die Studiengänge "Freie Kunst" oder "Künstlerisches Lehramt" werden z. B. an einer Staatlichen Kunstakademie angeboten. Dort kannst du aber keine weiteren Fächer studieren, weil die Kunsthochschulen sehr spezialisiert sind. Dann müsstest du Germanistik an einer Universität studieren. In Düsseldorf liegen beide Institutionen (Kunstakademie und Heinrich-Heine-Uni) nur 6 km auseinander.

Geht, aber in der Regel geht das nur mit Lehramt.

Alles andere ist, sorry, auch brotlose Kunst.