Welche gute Berufe gibt es, wo man kreativ sein kann?

5 Antworten

Habe auch an Programmierer gedacht, aber die Schule ist etwas inkompetent es mir zu unterrichten (ich habe diesen Fach, aber keiner unterrichtet es mir anständig).

Dann ist Programmierer wirklich nichts für Dich. Denn ein Programmierer braucht niemanden der einem was beibringt. Ein Programmierer lernt vor allem selbstständig und benötigt bestenfalls mal jemanden, der bei einem gravierenden Problem eine zündende Idee hat (sehr selten nötig)

Bei der Wahl eines kreativen Berufes können wir Dir eigentlich nicht helfen. Du musst selbst wissen wo deine Fähigkeiten und Neigungen liegen.

Alle Handwerklichen Berufe erfordern Kreativität. und es gibt zu jedem normalen Handwerksberuf auch eine Qualifikation mit einem "Kunst" davor:

Kunst-Tischler usw.

selbst ein Fliesenleger kann Mosaizist werden

auch Steinmetz, Gärtner, Koch und viele andere Berufe sind kreativ.

Architekt ist schon Anspruchsvoll, aber nicht immer so Kreativ wie sich die meisten Leute vorstellen und die Anforderungen sind hoch .

...das bringt mich aber wieder zu Deiner Aussage bezüglich der Inkompetenz Deiner Schule zurück... Deine Schule dürft auf keinen Beruf gezielt vorbereitet haben... also könntest Du nichts werden...

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich mache dort C# mit Visual Studio 2019, welches Idiotensicher ist, das Problem ist das der Fach sehr lehrerbezogen ist, viele haben irgendwie Schwierigkeiten zu programmieren, wo ich auch dazu gehöre
Nur einige aus meiner Klasse beschäftigen sich auch Wirklich damit.

Mit Programmieren und C# habe ich keine Probleme, nur die Aufgaben, die ich von meinem Lehrer bekomme, brauchen wir fast alle einen halben Tag um es zu verstehen.

zooper  15.04.2022, 09:00
@Eucartoonfan

Er hat schon Recht, wenn du auf schwammige Anforderungen einen ganzen Tag brauchst um diese zu Verstehen sind IT Jobs nichts für dich

Erzesel  15.04.2022, 10:57
@Eucartoonfan

Friedhofsgärtner geht fast immer 😅 (es dürfte auch nicht besonders stören wenn mal keinen besonders kreativen Tag hat)

..im Ernst...

Du fragst nach kreativen Berufen, verfügst jedoch nicht mal über genug allgemeine Kreativität, um Dir Vorstellen zu können was Dir berufliche Erfüllung für viele Jahre bringen könnte.

Ich habe in meinem Leben sehr viele verschiedene Sachen gemacht mal konnte ich mich mehr einbringen mal weniger, aber ich wusste immer was mir liegt/was ich (lernen) kann. … und wenn es doch nicht die Erfüllung war, habe ich mich etwas anderen zugewandt.

Gamedesigner....

Hast Du etwas Erfahrung als Gamedesigner gesammelt, steigt Dein Gehalt auf durchschnittlich 2.800 €¹ brutto pro Monat. Nach 5 Jahren in Deinem Beruf kannst Du mit rund 3.000 €¹ brutto monatlich rechnen und nach mehr als 10 Jahren verdienst Du aufgrund Deiner Erfahrung ungefähr 3.450 €¹ brutto.

Wenn du aber Richtung Schweiz wohnst

Wie viel verdient ein Game-designer in der Schweiz?

Der mittlere Bruttojahreslohn für Game-designer in der Schweiz beträgt 63 500 CHF, inklusive 13. Monatslohn und Bonus (basierend auf 10 Lohnangaben). Nachfolgend erhältst du weitere Gehaltsinformationen für Game-designer in der Schweiz.

Hi,

Ich weiß zwar nicht ob du in der Uni oder der Fachhochschule segeln lernen kann, aber ich möchte wahrscheinlich wenn ich etwas älter bin Kapitänin werden. Mein Vater hat ein eigenes Schiff wo man Gäste fahren kann am Meer. Da muss man manchmal auch einen Plan wo jeder schläft und so zeichnen. Und Kreativ kann man sowieso sein indem man sein Schiff bemalt und beschmuckt wenn ein Feiertag ist.

Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter!

LG!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Gamedesigner.

Und wenn dir die Schule das Programmieren nicht gut genug beibringen kann, solltest du es dir selbst beibringen. Ist im Studium nicht anders. Da gibt es fast ausschließlich Theorie. Programmieren wirst du dort nicht lernen. Es gibt Absolventen, die noch nie eine Zeile Code geschrieben haben. Nur wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst oder an einer Fachhochschule studierst, wird mehr Wert auf die Praxis gelegt. Aber selbst da kann man nur schwer auf das Selbstsudium verzichten. Und im Berufsalltag musst du dich ständig weiterbilden.

Eucartoonfan
Fragesteller

Das Problem ist das man dort wenig verdient. Ist das so?

MrBlack771  14.04.2022, 15:52
@Eucartoonfan

Als Gamedesigner verdient man nicht ungewöhnlich gut. Als Programmierer hingegen verdient man ordentlich.

andyrj99  14.04.2022, 16:37
@Eucartoonfan

Hast Du etwas Erfahrung als Gamedesigner gesammelt, steigt Dein Gehalt auf durchschnittlich 2.800 €¹ brutto pro Monat. Nach 5 Jahren in Deinem Beruf kannst Du mit rund 3.000 €¹ brutto monatlich rechnen und nach mehr als 10 Jahren verdienst Du aufgrund Deiner Erfahrung ungefähr 3.450 €¹ brutto.

zooper  15.04.2022, 09:01
@andyrj99

Irrelevante Gehälter da dies Bundesland- und Firmenabhängig ist.