was tun, wenn einen gar kein Beruf anspricht?

6 Antworten

Wenn du kreativ bist und gerne zeichnest, was spricht dann gegen Architektur? 😇Ist halt auch nicht mehr so ein sicherer Beruf, deshalb wird das vielleicht wieder schwierig, aber erstmal hört sich das doch gang gut an für dich, warum schließt du das aus?😘

Ich wußte in Deinem Alter auch nicht, welchen Weg ich beruflich einschlagen sollte. Ich wußte auch gar nicht genau, wofür ich geeignet war.

Ich habe dann durch die Arbeitsbehörde an einem Eignungstest teilgenommen und danach eine kaufmännische Lehre gemacht.

Vielleicht wäre ein Eignungstest für Dich eine Option.

Du kannst nach der Schule auch erst mal einen Freiwilligendienst machen, um noch etwas Zeit zu Gewinnen in der du dir Gedanken machen kannst. Gerade in dem Alter kann dir in dem einen Jahr noch die entscheidende Erkentniss kommen.

Gibt da zum Teil sehr coole Einsatzstellen, ein Bekannter von mir hat damals z.B. ein Freiwilliges Kulturelles Jahr im Theater gemacht und da bei den Bühnenbildnern mit geholfen.

Nein. Du sollst tun was du gerne tust also mach dein Hobby zum Beruf. Auch wenn dir immer gesagt wird du brauchst einen sicheren Beruf man kann auch in kreativen Berufe gut und sicher geld machen. Informier dich doch mal auch die Leute in dem Bereich frag an Unis nach mach ein paar Praktika oder erstmal nach dem Abschluss ein FSJ ein freiwilliges soziales Jahr (Wenn du es nicht kennst Google mal)es gibt dir mehr Zeit zum Nachdenken ist aber keine vergeudete Zeit. Und du Verdienst etwas.Denk mal drüber nach

Mache halt ein paar Praktika um wirklich in die Realität der Berufe hineinzusehen.