Berufe für kreative und ausdrucksstarke Menschen?

5 Antworten

das ist die gefühlt hundertste frage (hier bei gf) mit der sinngemäßen überschrift: ich bin kreativ, aber mir fällt nichts ein. DREHBÜCHER resultieren üblicherweise aus umfangreichen sujets, die erfolgreiche romane oder sachbücher als grundlage haben. es gibt davon nur wenige ausnahmen, wozu besonders die filmischen werke bully herbigs zählen. deren grundlage für seine erfolge hatte er sich durch langjährige erfahrungen im radio erarbeitet. sich durch intensiven konsum von filmen für "fachpersonal" zu halten, hat schon was sehr verwegenes.

Handgranaten-Designer

anwalt, buchhalter

kreativität ist da sehr wichtig.^.

Wenn du so kreativ und ausdrucksstark bist, wie du hier vorgibst, müssten etwaige vordergündige HIndernisse dich doch eher ermutigen und anspornen, das Wagnis einer Bewerbung in der kreativ Branche auf dich zu nehmen, oder?

Es ist nun mal eher so, das im kreativen Bereich die Vorstellung von einer "gemütlichen" Festanstellung leider nicht mehr in die Zeit passen und bei den überaus flexiblen Berufsbildern Arbeitszeiten und entsprechenden, auch Projekt bezogenen Anforderungen oft nur Teilzeit oder Projekt ausgerichtete Beschäftigungen dabei herauskommen,..Beides geht kaum, "die Sicherheit" die du gerne hättest und den flexibel gestalterischen Freiraum , der aber auch Unsicherheiten birgt. Wenn du es "sicher" haben möchtest, musst du dich beim Finanzamt oder einer Behörde/Supermarkt bewerben oder irgendwo im Objektschutz oder in der Pförtnerloge.

Kreative künstlerischen Berufe beeinhalten eben eher dynamisch gestalterischen Freiraum und Prozesse, bei denen häufiger, fast fluchtartiger Ortswechsel, berufsmässige Zahlungsschwankungen, je nach Bedarf und Bekanntheitsgrad üblich sind: Was erzählt man euch denn in der Schule über entsprechende Berufsbilder? Sicher können völlig abgesichterte Lehrer kaum "gesicherte" Auskunft darüber geben, wie es in der freien Wildens, im alltäglichen kreativen Jobleben zugeht und aussieht, .!?