In welchen Berufen kann man kein Praktikum machen?

5 Antworten

Im OP kann man Praktikum machen.

Ich hab mein BOGY Praktikum mit 17 damals bei der Anästhesie gemacht, war mit im OP und Kreissaal und bei Aufklärungsgesprächen. Leider durfte ich aber aus Versicherungsgründen nicht mit dem Notarzt mit. Es ist zwar eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit, aber trotzdem kann auch ein Notarzt einen Unfall haben und da hatten die die Befürchtung, dass es dann Probleme mit den Versicherungen geben könnte. Im Endeffekt wars aber nicht schlimm, war noch mal im OP und hab eine richtig interessante OP gesehen. Btw arbeite ich heute als Operationstechnische Assistentin.

Bei den meisten Berufen, grade was OP oder Hebamme angeht, spielt eher das Alter die Rolle. In den OP oder Kreissaal darf man unter 16 nicht rein, viele Kliniken möchten aber auch generell keine Praktikanten, keine Praktikanten unter 18 oder nehmen nur Praktikanten, die länger da sind (zB Jahrespraktikum zur Berufsorientierung).

Worin man natürlich kein Praktikum machen kann sind sämtliche Berufe, bei denen man sein Leben riskiert, zB Bombenentschärfer ;)

Auch hab ich noch nie gehört (lass mich aber gerne eines Besseren belehren), dass Praktikanten bei der Polizei genommen werden, Piloten oder Flugbegleiter, Bus- oder Zugfahrer, Zoll, Feuerwehr...

Und bei vielen Berufen wird es nicht so einfach sein bzw nicht in allen Bereichen. Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass es so einfach ist, bei einem Medikamentenhersteller ein Praktikum zu bekommen ;)

Was hast du denn fürInteressen oder was kannst du dir vorstellen, das du mal machen möchtest? Vllt können wir dir so Tipps geben, was du machen könntest ;)

Hebamme geht ein Praktikum, was nicht geht, sind in anrüchigen berufe sowas zu tun !(Rotlicht) Bzw in berufe die einen Teenager Übe fordern z. B. Im Krankenhaus geht, aber nicht wen man da mit Sterbenden zu tun hätte! Bei Hebamme Vorsicht, den wen es schon einig das Schlachten von Tieren unerträglich ist, Dan kann das auch ein Beruf sein, wo man mehr aushalten Mus! Dan gibt es berufe, wo man sogar erst 18 sein Mus, um da eine Ausbildung zu machen, z. B. weil diese gefährlich sind!

Scuhe dir einen Beruf aus der gebraucht wird und der genug geld zum leben einbringt !_Udn genau darean zweifel ich das das bei der hebamme so ist!

Manche sind evtl. altersabhängig.

Vor ein paar Jahren wollte z.B. ein Bestatter nur über 18-Jährige nehmen.

Am besten fragst du den bei dir an der Schule zuständigen Lehrer.

Wichtiger ist doch, dass du Berufe erfährst, wo du ein Praktikum machen kannst und nicht umgekehrt. Das ist doch kontraproduktiv.

Die Polizei nimmt keine Praktikanten auf, aber auch Schulen (außer du studierst).

Soweit ich weiß auch Berufe wie Dackdecker, Bus- und Bahnfahrer, Pilot, Zoll, Fahrkarten Kontrolleur, Chirug....

Weitere fallen mir gerade nicht ein