Hebammen ausbildung Wochenbettstation?

1 Antwort

Du darfst als Hebamme auf der Wochenstation arbeiten - du deckst ja mit deinem Fachwissen diesen Bereich (sowohl das Wochenbett der Mutter als auch die Neugeborenenzeit) ebenfalls ab.

Es gibt einige Kliniken, wo die Hebammen turnusmäßig im Rotationsverfahren zwischen Kreißsaal und Wochenstation wechseln.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Fabibeer  30.09.2018, 14:14

Ja das stimmt! Leider ist dieses Routieren nicht in allen Krankenhäusern so toll umgesetzt..

isebise50  01.10.2018, 17:47
@Fabibeer

In der Theorie ist das Rotieren eine tolle Sache und es ist für alle Beteiligten gut, wenn auch Hebammen auf der Wochenstation und (wenn noch vorhanden) im Säuglingszimmer arbeiten.

Mir ist es jedoch ganz recht, dass dies keine Pflicht ist. Ich bin mit Leib und Seele und ausschließlich Kreißsaalhebamme. Schon in der Ausbildung vor rund 30 Jahren waren mir die Wochenstation und das Säuglingszimmer zuwider und ich habe auch nie einen Gedanken daran verschwendet, freiberuflich in der Wochenbettpflege tätig zu werden.

Jedem das Seine...