Was muss ich studieren um Anatomie und Physiologie unterrichten zu dürfen?

2 Antworten

Zum background member Antwort; ich werd zufällig zur Physiotherapeutin ausgebildet.

In meiner Ausbildung bekomme ich Anatomie und Physiologie unterricht, sowie es in in allen Gesundheitsfachberufen und Therapeuten berufen Unterrichtet wird.

=> (Noch eine Gegenfrage: Welche ziel Gruppe magste Unterrichten? Studierende an der Uni oder reicht dir Berufsschüler der Gesundheitsberufe\Therapeuten?)

Nun zu deiner Frage: in den Berufsfachschule wird es so gehand habt, "du darfst das Unterrichten wo du ausgebildet würdest". In meinem Fall alle meine Lehrer sind Physiotherapeuten die Medizinpädagogik zusätzlich studieren müssen um überhaupt Lehren zu dürfen, meine Lehrer haben mir erzählt das Studium sei eigenartig weil; " verwirte Prof's die noch nie Junge leute unterrichtet habe versuchen einen zu erklären wie man es machen soll" verstehe mich nicht falsch in der Uni die Studenten sind meist 30+ und sind während ihrer Berufszeit Praxisanleiter etc. Und wissen schon wie man wissen ordentlich writer vermitteln kann. Aber das Studium ist trotzdem pflicht obwohl es als unötig gesehen wird.

Aber eine andere Kollegen meinte man bsp. als Physiotherapeutin Plegekräfte unterrichten.

Noch zu deiner Frage genauer: es ist abhängig davon welche Ausbildung du machst, hauptsache irgendwas Medizinisches (MTA, MTLA.... Ich kann dir vieles aufschreiben) hauptsache Medizinisch, um überhaupt erstmal "kake gesagt" selber mal Ana und Physio wissen anzusammeln. Ich glaub du wirdst selber verstehen nehmen wir an wenn du als KfZ-meister in der Pflege-Schule sitz und Anatomie unterrichtest, machines kein sinn, weil die ~10Jahre bis zum Studium beginn haste halt nur an Autos geschraubt. Weiste was ich meine? Sinn macht Rennes vorher gelernt hat, das Studium ist nur die "Lehr befähigung bekommen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maistee
Fragesteller

Hi, also ich komme aus der Pflege, ich bin Pflegefachkraft von daher betrete ich kein neues Terrain. Ich glaube es wird die Medizinpädagogik werden. Ich möchte später unsere neuen Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen ausbilden, also es soll an die berufsausbildende Schule gehen. Aber ich hab schon gelesen, das man mit Medizinpädagogik auch Anatomie und Physiologie unterrichten darf, vorher hat ein Bachelor gereicht, nun benötigt man den Master.

Medizin.

Was ist Physiologie?

DerRoll  23.02.2020, 08:01

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Physiologie

Ein Medizinstudium dürfte nicht reichen, zur selbständigen Lehrbefugnis benötigt man die Habilitation. Oder geht es um "Unterricht" an VHS o.ä.?

Cubacita  23.02.2020, 08:23
@DerRoll

Das ist Quatsch, meine Lehrer in der Physiotherapie Schule sind keine Ärzte, nur die Spezielle Krankheitslehrer bekomme ich die Vorlesungen von "Ärzten" ; ich schreibe bewusste Ärzte in " " weil die Schulordnung nicht vorschreibt ob der Arzt fertig sein muss ;-)

Ich hatte Innere -Vorlesungen mit einem Medizin Studenten der im Praktischen Jahr war.

Background zu den, Unterrichts fächern der Speziellen Krankheitslehre ist, das man die Ärztliche seite der Behandlung "mal hört"...

DerRoll  23.02.2020, 11:23
@Cubacita

Du mußt schon durchlesen was ich verlinke. Und der Student hat keine selbständige Lehrbefugnis, der wird von einem habilitierten Dozenten angeleitet.

maistee
Fragesteller

Hallo, also ich strebe kein Medizinstudium an. Es ist mir auch neu das Ärzte einfach so unterrichten dürfen, sie haben keine Pädagogikkenntnisse, es sei denn sie hängen noch ein Studium dran. In den berufsauszubildenden Schulen werden diese jedoch auch eingesetzt um bestimmte Fächer zu unterrichten. Ich selbst bin Pflegefachkraft und wurde zu meiner Ausbildungszeit auch von Ärzten unterrichtet, nur stelle ich mir einen Unterricht anders vor, als auswendiggelerntes trocken runterzurasseln. Die Physiologie beschäftigt sich mit den Funktionen und Abläufen des menschlichen Körpers und dessen Organismus.