Lehramt in DE studieren und dann im EU Ausland auf einer deutschen Schule unterrichten?

1 Antwort

Das würde gehen, allerdings ist die Konkurrenz nicht gerade klein. Es gibt viele, die eben in Spanien als Lehrer an einer deutschen Schule arbeiten wollen und deutsche Schulen gibt es nur in einer eng begrenzten Anzahl dort.

Was anderes ist Deutschunterricht irgendwo. Da stehen dir alle Türen offen. Als Grundschullehrerin an einer spanischen Schule aber nicht.

Da musst du dich in sogenannten Oposiciones (Ausscheidungsverfahren) gegen Tausende Spanier durchsetzen und sowohl Sprache, Wissen und Kultur draufhaben und der Umgang mit Kindern ist auch völlig anders.

Grundschule ist dort die Primaria. Zuvor haben spanische Kinder schon 3 Jahre Infantil-Schule hinter sich, was zwar freiwillig ist, aber flächendeckend angenommen wird.

In der Primaria geht es dadurch i.d.R. schneller voran, als in Deutschland und auch die Konversationsfähigkeit ist eine andere. Hinzu kommen viele landeskundliche Themen, Lieder etc. Es wird auch Tanz für die Schulaufführungen mit vorbereitet, der schon ziemlich Latin oder modern getrimmt ist. Das kann man nicht mit deutschen Kinderliedern vergleichen.

perobueno  01.08.2021, 22:35

Es ist also nicht nur die Sprache. Auch der kulturelle Background ist gefordert. Das ist aber dann im Deutschunterricht oder an einer deutschen Schule eben von Vorteil.