Fahrzeugtechnik studieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studienfach hat mit deinen Interessen gar nichts gemein. Es ist natürlich gut, dass du dir auch um die Berufschancen Gedanken machst, aber ein Studienfach nur deshalb zu studieren, weil die Jobaussichten gut sein sollen, führt in vielen Fällen zu Studienabbruch. Ein Studium ist anstrengend und zeitraubend - wenn man das 3 Jahre durchziehen will, muss man schon dahinter stehen. Wenn dich Informatik interessiert, informiere dich doch mal dahingehend? Siehe auch http://www.gutefrage.net/tipp/wie-finde-ich-den-passenden-studiengang

PlotteMotte  03.07.2012, 14:39

Aber das Gleiche gilt auch für Interessen. Diese ändern sich ebenfalls ständig und jetzt sich in ein Studium aus Interessen-gründen zu stürzen, ist genau so überheblich wie nur die Job Aussichten in Betracht zu ziehen. Denn nach 3-4 Jahren Erststudium können sowohl Interessen, als auch die Jobaussichten sich drastisch verändert haben. Was dann ?

Mandava  03.07.2012, 17:12
@PlotteMotte

Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß. Man sollte sich nicht nur nach den Interessen richten, kann aber versuchen, sein Studium damit zu verbinden. Wenn dem TH Informatik gefällt, warum nicht? Die Berufsaussichten von Informatikern sind sehr gut.

PlotteMotte  04.07.2012, 11:52
@Mandava

Da hast Du natürlich in allen Punkten recht. Jedoch sollte man unterscheiden, ob das Interesse wirklich der Informatik gilt oder man sich gerne die Zeit am Rechner tot schlägt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nach, ob das Kopfzerbrechen durch das Programmieren entsteht oder durch die Tatsache, dass man durch ein Dungeon im Spiel nicht kommt und sich nebenbei nicht entscheiden kann, welche Graphikkarte und welche Chipsätze man am besten verbauen soll. Sollte das 2. der Fall sein, entstehen sofort viele andere Möglichkeiten. Ganz viele unterschiedliche Studiengänge die plötzlich in Frage kommen.

Mit Fahrzeugtechnik liegst du mit der "besseren Zukunft" gar nicht so weit daneben. Jedoch aus persönlicher Erfahrung, würde ich Dir das Maschinenbaustudium empfehlen mit der internen Vertiefung im Bachelor- Richtung Fahrzeugtechnik und dann im Master, wenn nach dem Bachelor der Markt im Bereich der Fahrzeugtechnik stabil bleiben sollte, sich dort ebenfalls für Fahrzeugtechnik Vertiefung entscheiden.

Denn nach 3-4 Jahren Bachelor kann es so aussehen. -Marktsituation sch...e -Andere Interessen Und wenn du da Fahrzeugtechnik absolviert hast, bist du schon quasi an eine Fachrichtung gebunden. Das alles minimiert spätere Ausweichmöglichkeiten.

Ja hat es.