Was sind Asymptote Gleichungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja , da wo die Def-Lücke ist , da ist auch die Asymptote

1/x nähert sich ,egal ob man sehr große pos oder negative Werte einsetzt der x-Achse

bei sehr kleinen ( richtung Null ) ist die y-Achse die Asymptote

bei 1/(x-2) ist bei + 2 die DefLück , daher der Pol

näher man sich mit Werten von größer 2 der 2 an , geht es gegen + unendlich , kleiner 2 gegen - unendlich

Bild zum Beitrag

man setzt

1/(x-2) = 1/(2x-1) .....Nenner weg mit *(x-2)*(2x-1)

2x-1 = x-2

x = - 1

das ist der Schnittpunkt

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Die Asymptote ist nicht nur die Definitionslücke, sondern auch die Funktion an die sich die gegebene Funktion im Unendlichen annähert, d. h. bei f(x)=1/x heißt die Asymptote g(x)=0, denn 1/x nähert sich immer mehr der x-Achse an ohne sie zu berühren oder zu schneiden; g ist dann die "waagerechte" Asymptote (es gibt auch schiefe und auch parabelförmige); die "senkrechte" Asymptote ist dann die Definitionslücke, also x=0 in diesem Fall.

Eva347
Fragesteller

und was ist dann die Asymptoten Gleichung? x=0 oder y=0 oder was anderes?

sorry, ich verstehe das Thema irgendwie überhaupt nicht...

Wechselfreund  29.05.2020, 13:23
@Eva347

Du hast die senkrechte (x=0) und die waagerechte (y=0) doch schon grün eingetragen?!

Rhenane  29.05.2020, 13:49
@Eva347

x=0 ist die senkrechte Asymptote (eine senkrechte Gerade durch x=0): an diese Asymptote nähert sich die Funktion in Richtung der Definitionslücke an, y=0 ist die waagerechte Asymptote, an diese Asymptote nähert sich die Funktion im Unendlichen.

Eva347
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja, ich glaube jetzt habe ich es verstanden... Ich wollte nur diese Gleichungen wissen :-)

Es gibt senkrechte (nicht kürzbare Nennernullstelle) und schräge bzw. waagerechte ( x gegen +- unendlich) Asymtoten.

Erste Aufgabe: x=0 (keine Funktion!) y = 0

x = 4 eingesetzt ergibt (4|1/4)

Eva347
Fragesteller

ok. Vielen Dank, aber was genau soll ich dann bei ''Schnittpunkt der Funktion'' eintragen?

Wie schon gesagt verstehe ich das überhaupt nicht... :-(

Wechselfreund  29.05.2020, 13:25
@Eva347

Schnittpunkt bedeutet gleicher x und y Wert. Also einsetzen bzw. gleichsetzen,