Frage von Freezzzer, 69

Ich habe in Mathe das Thema Gleichungen. Da habe ich eine Gleichung bei der ich nicht verstehe wie man sie auflösen soll. cx-3c+2dx = 6d Wie geht das?

Wenn möglich Lösungsweg erklären.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 69

zuerst alles ohne x auf die rechte Seite bringen:
cx+2dx=6d+3c        |x ausklammern
x(c+2d)=6d+3c       |: c+2d
x=(6d+3c)/(2d+c)    | im Zähler 3 ausklammern
x=3*(2d+c)/(2d+c)
x=3

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 18

Ich schicke mal nur einen Hinweis darauf, wie man es macht. Denn die Lösung (x = 3) ist ja schon mehrfach gesagt worden.

Bei solchen versteckten x musst du versuchen, zunächst mal alles, was x enthält, auf eine Seite zu bringen (am besten die linke), alles andere auf die rechte. Danach kannst du x ausklammern
und dann die ganze Gleichung durch die Klammer hinter dem x dividieren.
Dann steht x links allein und rechts die Auflösung.

Antwort
von UlrichNagel, 32

x kann nicht berechnet, aber allgemein nach x aufgelöst werden:

x ausklammern und 3c nach rechts: x(c+2d) = 6d+3c

x = [3(2d+c)] / (c+2d]

x = 3 (geht zufälliger Weise durch Kürzen)

Kommentar von Stromkant ,

richtig, dass es sich mit x=3 ausgeht, ist nur Zufall und der Prüfer kommt sich mit diesem Beispiel vermutlich sehr intelligent vor ...

auch wenn nicht gekürzt wird (und das Ergebnis weniger elegant ist)
müsste die Auflösung nach

x=(6d+3c)/(2d+c)

als richtiges Ergebnis gelten, denn bei Einsetzen beliebiger Zahlen für die Konstanten c und d ergibt sich im Anwendungsfall ja dann der richtige Wert x=3

Antwort
von frenchmarciboy, 25

Du armer, ab jetzt macht Mathe keinen Spaß und wird sauschwierig :(

Kommentar von Freezzzer ,

Ja isso xD

Antwort
von JackTheTrickser, 42

Nach x auflösen: 1. 3c auf die andere Seite bringen

2dx = 6d-3c

  1. Durch 2d teilen:

x = (6d-3c)/2d

  1. Vereinfachen:

x = 3 - 3c/2d

Kommentar von JackTheTrickser ,

Ausschließen, dass d = 0  ist, denn durch 0 darf man nicht teilen.

Kommentar von UlrichNagel ,

oben 1 x-Glied weggelassen und falsch vereinfacht!