Ist eine Nullstelle, die gleichzeitig eine Definitionslücke ist, immer eine be/hebbare Definitionslücke (gebrochen rationale Funktionen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein betrachte z. B die Funktion

(2x+2)/[(x-2)*(x+1)^2]

Wir haben hier eine Nulstelle bei x=-1 und eine Definitionslücke bei x=-1 ABER da die Definitionslücke doppelt vorhanden ist bleibt ein x+1 nachdem weg kürzen übrig

Also:

(2x+2)/[(x-2)x(x+1)^2]

= [2*(x+1)]/[(x-2)*(x+1)^2]

Wegkürzen von x+1

2/[(x-2)*(x+1)]

die Nulstelle wurde behoben aber die Definitionslücke NICHT

Hoffe du hast das einigermaßen verstanden

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
swagskill
Fragesteller

Ok das würde heißen grundsätzlich schon, es sei denn ich habe eine Definitionslücke gleich „doppelt“?

slnh0  06.10.2019, 16:12
@swagskill

Ja AUẞER die Nenner nullstelle ist auch doppelt. Dann kürzen sich beide doppel nullstellen und definitionslücken weg.

Eine hebbare Definitionslücke ist eine Definitionslücke die man wegkürzen kann. Falls aber die Definitionslücke doppelt vorliegt und die gleiche nullstelle nur einfach dann bleibt die Definitionslücke auch nachdem kürzen.

LG

ich glaube dass niemand weiß, was du da genau meinst....

x/x hat bei x=0 eine hebbare Definitionslücke.

Die Nennernullstelle muss sich durch Kürzen beseitigen lassen.

Definitionslücke ist Definitionslücke.

swagskill
Fragesteller

Du hast es verstanden! 👍🏼

Schreib doch mal die Funktion hin.