was kosten 10 ha weideland im monat?

4 Antworten

der ha Preis einer Weide ist abhängig von der Lage in Deutschland und der Beschaffenheit der Weide. Gibt es Wasser dort? ist die Weide ausbruchsicher eingezäunt? Ist sie gepflegt oder gibt es da nur Unkraut?

In Niedersachsen liegt der Preis für 1 ha um die 500€ im Jahr. Bei 10 ha kann man aber nicht mal 10 rechnen, da muss man sich mit dem Pächter absprechen. Frag doch mal Bauern in deiner Nähe oder andere Pferdefreunde, was die bezahlen.

Also ich zahle für 35 hektar 600 Euro im Jahr. Allerdings will das Stück auch sonst keiner haben, da sehr steil. Von ganz unten bis zum höchten Punkt ein Höhenunterschied von ca 70 metern. Ich habe also bestens durchtrainierte Pferde ;-)

Frag am besten das zuständige "Amt für Landwirtschaft", dann hast Du einen Anhaltspunkt. Ansonsten Verhandlungssache. Vergiß nicht, daß Du das gepachtete Land nach den "Brüsseler Gesetzen" (Cross complience) pflegen mußt. Und das kostet....

also das kann ich nicht genau sagenab daas ist auf jeden fall immer untersschiedlich je nch lage zustand oder alter bewchsenheit und und und