Pferd zu Hause halten?

6 Antworten

Wir haben auch eine Stall zu Hause aber den hat mein Opa gebaut und die Wiese ist gepachtet für ziemlich wenig Geld. Aber wenn die Weide teuer ist und der Stall auch noch was kostet ist es ehr teurer. Außerdem musst du dann noch Heu holen kostet auch noch mal was und man braucht 2 Pferde sonst wird es noch krank. Und ein Pferd kostet ja dann auch noch mal was (aber man braucht ja erst den Stall und wenn dann das Geld weg ist dann bringt es ja nichts) und dann gibt es ja auch noch die Tierarztkosten und Futter braucht man auch noch usw... Aber wenn du so viel Geld hast ist es cool! ;)

Mimifoxy  28.08.2014, 17:37

Sorry ist ein wenig unlogisch :D

Pferdchenlover
Fragesteller
@Mimifoxy

Dürfte ich wissen was euch das heu und Futter pro Monat kostet? :)

Mimifoxy  28.08.2014, 17:47

Heu pro Ballen ungefähr 12€ aber wir kennen den Bauern der uns das verkauft auch persönlich sonst ist es vielleicht noch ein bisschen teurer aber viel tut sich da wahrscheinlich nicht. Futter weiß ich gerade leider nicht.

Ich wäre eher dagegen.

» Gut wäre halt, dass du ein wenig Geld sparst.

» Auch Positiv wäre, dass du dir den Weg zum Stall sparst. Du könntest also jederzeit da sein, mehr Zeit mit dem Pferd verbringen und dich allgemein besser um es kümmern.

» Negativ ist, dass du ein zweites Pferd bräuchtest, weil dies einfach besser für das Tier ist. Alleine fühlt es sich nicht wohl.

» SÄMTLICHE kosten wirst du nicht sparen, nur einen kleinen Teil. Pferde zu halten ist sehr teuer. Futter, Ausrüstung, Tierarzt, Hufschmied, was weiß ich. Also ein ordentliches Budget ist trotzdem nötig.

» Wenn das Pferd mal krank ist, wäre ein fester Stall dann doch besser. Du solltest zumindest die Möglichkeit Haben, das Pferd in einem zuhem Stall unterzubringen, wenn es mal verletzt ist und sich schonen soll. Oder wenn das Wetter wirklich zu schlecht ist. Wenn der Unterstand mal kaputt ist, was machst du dann?

» Hast du jemanden, der dir bei Fragen helfen kann, der sich wirklich auskennt, am besten in der Nähe? Für das erste Pferd ist das wichtig.

» Da du dich scheinbar nur um die Einstellkosten sorgst... Überlege dir noch mal genau, ob du wirklich denkst, das du bereit für ein eigenes Pferd bist. Tut mir leid, wenn ich das total falsch verstehe, aber ich glaube das du etwas überstürzt. Wenn du das Pferd einmal hast wird es schwer, es zur Not mal woanders unterzubringen. Viele haben zwar den Traum, ein Pferd zu haben aber leider verstehen nur die wenigsten, was das wirklich bedeutet. In den Ferien musst du trotzdem früh raus, wenn du lieber weggehen würdest musst du dich um das Pferd kümmern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Pferdchenlover
Fragesteller

Also bei dem Unterstand hätte ich e an so ne Mischung mit einer Box gedacht also was was nicht so leicht kaputt geht und wo man aber auch zumachen kann falls sich das Pferd ausruhen muss und ich denke schon das ich bereit wär für ein eigenes Pferd denn für mein mietreitpferd hab ich immer alleine gesorgt denn die Besitzerin hatte höchstens einmal pro Monat zeit das sie das Pferd besucht bzw reitet und ich war ca 5 Tage in der Woche den ganzen oder den halben Tag im Stall und hatte dadurch keine Zeitprobleme :) aber danke für deine hilfreiche Antwort :))

dino20002  28.08.2014, 19:07
@Pferdchenlover

Wäre es dann nicht billiger, ein Pferd in einem Stall? Weil 2 Pferde auf einer gepachteten Wiese kosten definitiv mehr als ein Pferd in einem Stall. Und wenn du nur eins hast, kannst du dich besser darauf konzentrieren und wenn du eh schon den halben Tag im Stall verbringst, kann der ja nicht so weit weg sein. Außerdem hast du dort auch immer Hilfe, wenn du welche brauchst und wenn du mal krank bist oder in Urlaub würde es leichter sein, Pflege zu finden.

kleeblaettchen  28.08.2014, 21:33
@Pferdchenlover

Du glaubst nicht ernsthaft, dass 2-4 Pferde in Eigenregie günstiger ist als 1 Pferd in nem Pensionsstall?!

dino20002  28.08.2014, 22:28
@kleeblaettchen

Wenn man sich selbst um die Pferde kümmert und nicht Vollpension/Halbpension macht sondern nur einstellen, ja, dann ist das in meinem Reitstall bei weitem günstiger als zwei/drei Pferde mit regelmäßig Hufschmied, Tierarzt, Ausrüstung, Futter, ...

dino20002  28.08.2014, 22:43
@dino20002

Ok, sorry, hatte die Preise falsch im Kopf, hab grade noch mal nachgesehen XD

Da Pferde Herdentiere sind ist es sehr schlecht für sie, sie allein zu halten.Es geht auch nicht ein Esel oder andere Tiere zu zustellen.

Erst mal ist die Eigenhaltung nicht güntiger als ein Pensionsstall.

Es ist nicht erlaubt, Herdentiere ohne Artgenossen zu halten, und mindestens ein weiteres Pferd sorgt natürlich auch für doppelte Kosten - ud schon wäre selbst ein teurer Pensionsstall weit günstiger.

Mit zwei Pferden hat man das Problem, dass meist keines der Pferde alleine bleiben möchte. Sprich wenn du alleine ausreiten willst - stellst du fest, es gibt ein Riesentheater. Eine Herde ist das nämlich noch nicht. MIt 4-6 Pferden hat man das Problem nicht mehr, bzw dann nur noch möglicherweise mit dem eigenen Pferd das am Stall klebt, nicht mit dem Beisteller der durch den Zaun geht um nicht zurück zu bleiben.

Unterm Strich: mit 500 Euro im Monat kannst du für ein Pferd rechnen - egal wo es steht. Teurer geht natürlich auch.

Pferde sind Herdentiere und du brauchst min. noch ein zweites Pferd. D.h. zusätzliche Kosten.

Gehört die Wiese auch euch?

Du würdest dir höchstens den Weg zum Stall sparen.

Sowas war auch mal mein Traum :D Jedes Mädchen hat sich doch sowas mal gewünscht ^^

Lg :)

Pferdchenlover
Fragesteller

Uns gehört eine riesige steilwiese und darunter ist eine gerade wiese zum pachten ( für das Viereck evt)

Wurmy  28.08.2014, 18:35

Ja okay dann passts ja :)