Was ist Raum?

8 Antworten

Zimmer.

Ernsthaft:

Raum,  grundlegender Begriff zur Beschreibung der Anordnung von Massenpunkten, Körpern und Feldern bezüglich ihrer gegenseitigen Lage und Abstände. Nach Isaac Newton ist der Raum homogen und isotrop und mit Hilfe eines Bezugssystems ist es möglich, die Bewegung von Körpern zu beschreiben.

Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/raum/12096#:~:text=Raum%2C%20grundlegender%20Begriff%20zur%20Beschreibung,Bewegung%20von%20K%C3%B6rpern%20zu%20beschreiben.

Unter einen Raum versteht man in der Mathematik eine Menge mathematischer Objekte mit einer mathematischen Struktur.

Die mathematischen Objekte sind z.B. Zahlenmengen (in der Schule wäre z.B. die reellen Zahlen), aber auch Matrizen, Vektoren, ...

Da das aber etwas Waage klingt, führe ich dass einfach mal etwas mehr aus:

Geometrisch betrachtet ist ein Raum nichts weiter als ein Konzept von Dimension unter Betrachtung von Axiomen (vereinfacht gesagt spezielle Regeln die man festlegt).

Das alles lässt sich auch schnell auf Wikipedia nachlesen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine dreidimensionale Ausbreitung, in der sich andere Körper, Flächen und Linien beschreiben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Man kann das Konzept "Raum" wohl kaum durch ein einfacheres Konzept beschreiben oder "erklären".

Wer sich mal mit den Versuchen der Mathematiker beschäftigt hat, die Algebra, mit ihren einfachsten Operationen Nachfolger (Inkrement) und Addition, mit Hilfe der Mengenlehre als Grundlage zu beschreiben, kann sich vorstellen, wie eine solche "Erklärung" aussehen könnte.

Die Lokalität im Raum würde in diesem Fall z.B. der Nähe der Zahlen auf dem Zahlenstrahl entsprechen. Nur mit dem Unterschied, dass die Auflösung des Raumes irgendwie durch das Planck'sche Wirkungsquantum begrenzt ist.

Außerdem ist "Der Raum an sich" eine Art Vorstellung oder Projektion in unserem Geist, die uns genau zu den kartesischen Koordinatensystemen inspiriert hat, die wir in der Mathematik benutzen.

Über einer ähnliche Frage wie diese hat sich Richard Feynman mal 1/4 Stunde ereifert.

https://youtu.be/Q1lL-hXO27Q

Länge, Breite und Höhe von etwas, das etwas anderes umfasst oder beinhaltet.