Was versteht man unter Raum und Zeit auf der Erde und im Universum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich beantworte sie trotzdem mal so, wie ich sie verstehe.

Raum und Zeit im Weltall und auf der Erde sind nicht ganz unabhängig voneinander. Das Weltall existiert seit fast 14 Milliarden Jahren. Es gibt nichts, was älter ist, weil durch den Urknall erst die Zeit und der Raum geschaffen wurde.

Auf der Erde dauert ein Tag 24 Stunden und um einmal die Sonne zu umrunden, braucht die Erde 365 Tage. Der Mond kreist ja ebenfalls um die Erde und braucht für einen Neumond circa einen Monat. Da gibt es ja dann die Mondphasen mit Neumond, abnehmendem Mond, Vollmond usw.

ABER: Wenn du auf einem weit entfernten Stern sein würdest und von dort die Erde sehen könntest, würdest du die Erde sehen, wie sie in der Vergangenheit aussah. Weil das Licht für so weite Strecken extrem lange braucht, bis es zu dir kommt. So könntest du beispielsweise die Geburt von deinen Urgroßeltern sehen (Das ist nur ein Beispiel, natürlich könnte man von so weit weg nicht erkennen, was auf der Erde genau passiert 😉)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 🪐 🔭