Gibt es überhaupt den Raum, im Weltraum?

5 Antworten

also zunächst mal solltest Du Kommas nur dort setzen, wo sie hingehören. wenn, Du, bei jedem, zweiten, Wort, ein Komma setzt, macht das, das Lesen, etwas, mühsam.

Aber zu Deiner Frage: Wenn Du zwischen Gegenständen einen Abstand hast, dann nennt man das einen Raum. Wenn ich einen bestimmten Gegenstand in meinem Wohnzimmer als "Tisch" bezeichne, dann gibt es keinen "Beweis", dass da ein Tisch ist, sondern ich bezeichne diesen Gegenstand einfach so. Wenn Du Deiner Wahrnehmung nicht traust (also z.B. dem Abstand zwischen Dir und der nächsten Wand), oder wenn Du Dich weigerst, diesen Abstand als Raum zu bezeichnen, dann kann Dir niemand die Existenz des Raumes "beweisen".

Im Übrigen ist der Raum nicht leer, auch der Weltraum nicht.

es ist ja schon falsch, nur das anzunehmen, das man sehen kann. Sich auf das zurückzuziehen, was man anfassen kann, ist noch unverständlicher, denn auch was man anfassen kann besteht hauptsächlich aus sehr viel Raum zwischen Atomkernen.

Mocue
Fragesteller
es ist ja schon falsch, nur das anzunehmen, das man sehen kann.

Du meinst jetzt nicht, den spirituellen Raum (Gott, Zweihörnern, Idioten die intelligent sind), sondern, dass es mehr gibt, als wie man mit dem freien Auge, ohne jegliche Hilfe, sehen kann, wie es das Infrarotlicht, die Röntgenstrahlung, oder die Radiowellen sind.

Stimmt das so?

Das wissen auch Blinde, dass es mehr gibt, als wie sie sehen können.

Was ist nun der Raum für ein Ding, dass man sagen kann, dass er was ist, was man zu dem stellen kann, was mit Materie oder Energie, bezeichnen wird??

Siehst du vielleicht jetzt mein Dilemma?

Wir leben in einer materialistischen Welt und da hat, die Energie und die Materie einen Platz, aber das, was nicht aus ihr besteht, nennt man Hokuspokus, wie eben Gott, Zweihörner und so weiter.

hologence  09.05.2023, 16:28
@Mocue
wie es das Infrarotlicht, die Röntgenstrahlung, oder die Radiowellen sind

...und die Massen im Universum, die den Raum aufspannen. Mach'sches Prinzip. Der Raum ist aber kein Ding, so wie man sich im Alltagsdenken Dinge vorstellt. Alltagsdenken ist hierfür ungeeignet. Man denkt besser nicht in Dingen, sondern in Wechselwirkungen.

Dein Papier besteht auch aus Atomen, und die Atome bestehen größtenteils aus leerem Raum.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Leer hat immer eine Abhängigkeit zu etwas. Ein leerer Raum kann zwar leer von Planeten sein, aber nicht von Strahlung.

Das Nichts hingegen ist die absolute Abwesenheit von jeglicher Existenz, unabhängig der Größenebene. Es kann weder gemessen noch entdeckt werden, denn allein das wäre schön die Identifizierung von etwas, wodurch es seine Eigenschaft als Nichts verlieren würde bzw. es nie gehabt hätte.

Kann es also überhaupt ein Nichts geben? Das kann dir die Wissenschaft nicht beantworten.

Aber ich habe ein Problem damit, dass das, aus nichts bestehen soll.

Wer behauptet das denn? Da ist nicht nichts, nur sehr wenige Teilchen.