Ist das Universum rund?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist flach. so flach, dass wir eine Krümmung nicht messen können. Der dimensionlose Dichteparameter Ωtot (sprich: Omega total) gibt dabei das Verhältnis der kritischen Dichte zur gesamten Materie/Energiedichte des Universums an. In unserem Universum ist Ωtot so ziemlich genau 1. Mit anderen Worten: Unser Universum besitzt sehr exakt die kritische Dichte. Dass unser Universum flach ist, bedeutet jedoch nicht, dass es einem Blatt Papier gleicht. Möglicherweise gleicht es vielmehr einem vierdimensionalen Torus (sieht aus wie ein Donut), einem sogenannten Hypertorus. Denn vierdimensional gesehen ist die Oberfläche eines solchen Torus nicht gekrümmt (im Gegensatz zu einer vierdimensionalen Kugel). Wäre die Dichte unseres Universums geringer, wäre es negativ gekrümmt. Das sähe dann in etwa so aus wie die Sitzfläche eines Pferdesattels. Der Nachteil wäre dann jedoch, dass sich der Raum durch seine Expansion zu schnell ausdehnt. Somit hätten sich keine Sterne, Galaxien durch Zusammenklumpen der Materie bilden können. Läge der Dichteparameter oberhalb von 1, also hätte unser Universum eine höhere Dichte als die der kritischen Dichte, so hätten wir ein positiv gekrümmtes Universum, dessen Form wohl dann einer Kugel gliche. Aber auch dies hätte einen Nachteil: Zu viel Materie würde auf zu engem Raum zusammenklumpen. Wir hätten dann jetzt wohl keine Sterne, sondern nur gigantische, supermassive schwarze Löcher. Mit etwas mehr Pech wäre unser Universum auch wieder in sich zusammengefallen, da die Gravitation zu stark wäre.

Aber eines muss noch angemerkt werden: Auch wenn unser Universum eine bestimmte Form/Krümmung hat, heißt es nicht, dass es endlich ist, bzw. sein muss. Vielmehr ist ein großteil der Wissenschaft heute der Ansicht, dass unser Universum eine unendliche Ausdehnung besitzt und auch schon zu Zeiten seiner Entstehung hatte. Allerdings ist die Reichweite unserer Beobachtung durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt. So können wir nur bis zum Beobachtungshorizont schauen, der etwa 13,4 Mrd. Jahre alt ist und in ca. 46 Mrd. Lichtjahren (Entfernung, nicht Lichtlaufzeit) liegt. Dahinter, so wird angenommen, erstreckt sich das Universum noch über alle Maße hinaus weiter. Eine Betrachtung von Außen würde schon alleine dadurch keinen Sinn machen. Da man an den Raum, bzw. die Raumzeit auch gebunden ist, krümmt man sich quasi mit und man kann natürlich auch nur über einen Raum urteilen, in dem man sich befindet. Und ein Außerhalb existiert nicht.

Vierzig  05.07.2013, 16:45

Solange du deine Fakten nicht belegen kannst ist das hier einfach nur Geschwafel. Nach der anerkannten und bekannten Urknalltheorie und der ebenso anerkannten Multiversentheorie lässt sich unser Universum (wie seither bekannt) durchaus als expandierende Kugel bezeichnen.

Zu deinen genannten Formen kann ich lediglich sagen, dass diese vllt in Erwägung gezogen werden, jedoch keinesfalls anerkannt sind.

Zu dem "Außerhalb" lässt sich auch etwas sagen, laut Multiversentheorie besteht dieses Außerhalb aus nicht definierbarer Energie.

Diese Energie soll so gewaltig sein, dass in ihr spontan neue Universen mittels Urknall entstehen.

All das sind weitere Theorien, da ich hier den Lesern eine Alternative anbieten will.

Und nichts weiteres ist auch deine Aussage...

helpplspls  26.07.2013, 05:08
@Hellstorm

das isrt mit Abstand das dümmste was ich jemals gelesen habe. tut mir leid aber es ist so

spike42  26.07.2013, 09:04
@Hellstorm

Ich muss auch sagen, dass das Verlinken von komplizierten Artikeln bei der Diskussion nicht viel hilft. Die Informationsdichte ist zu groß und selbst wann man alle Artikel komplett lesen und verstehen würde, wäre noch unklar, was sie mit Deiner Antwort (Hellstorm) zu tun haben.

das universum ist nicht endlich, es weitet sich jeden tag aus, somit auch seine form

shoeboe  28.06.2013, 17:03

Aber worin weitet es sich aus

SaulBass  28.06.2013, 18:26

Ausserdem wäre es dann endlich (ist es ja auch).

Lina99999  28.06.2013, 22:10
@SaulBass

ja irgendwie is es schon endlich, aber weil es sich jeden tag weiter ( und zwar um viel!!) ausweitet, werden wir nie den rand des universums erreichen.... ( das hab ich jetzt alles von meinem physik lehrer gehört)

hektor40  28.06.2013, 23:00
@Lina99999

Aber wohin breitet es sich aus ist hinter dem Universum den noch Platz zum ausbreiten gibt es da noch was?

Lina99999  29.06.2013, 08:49
@hektor40

Ich frag am montag meinen physik lehrer aver ich denke dass es zum rande des weltalls noch viele schwarze löcher gibt, und dich sas universum die schwarzen löcher einfach nimmt....

man weis nicht genau welche form das uiversum hat da wir nicht wisssen wo das ende des universums liegt

Man weiß nicht mal ob es überhaupt endlich oder doch unendlich ist. Außerdem können wir optisch nur in zwei Richtungen sehen, weil die Milchstraße im weg ist. Es ist nur Theorie dass das Universum aus einem Punkt heraus entstanden ist, weil wir absolut keinen blassen Schimmer haben von dem was wir noch nicht Wissen (logischerweise).

Das mal gelesen?

<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Universum#Zusammenhang_zwischen_Massendichte" target="_blank">https://de.wikipedia.org/wiki/Universum#Zusammenhang\_zwischen\_Massendichte</a>.2C_lokaler_Geometrie_und_Form
realsausi2  28.06.2013, 10:41

Außerdem können wir optisch nur in zwei Richtungen sehen, weil die Milchstraße im weg ist.

Selbst wenn es sicherlich kaum möglich ist, Dinge hinter dem Zentrum unserer Milchstraße optisch zu erfassen, bleibe allemal mehr als zwei Richtungen übrig, in die wir schauen können.

weil wir absolut keinen blassen Schimmer haben

Bis 15 Sekunden nach dem Initialereignis, das wahrscheinlich der Urknall war, haben wir deutlich mehr als einen Schimmer. Da wissen wir sogar recht gut Bescheid.

Bis ca. 10 hoch -35 Sekunden nach dem Initialereignis, das wahrscheinlich der Urknall war, schimmert auch schon manches durch.

Das Nichts gibt es nicht. Die ganze Unendlichkeit ist seit Ewigkeit nicht leer, sondern sie ist erfüllt mit dem für uns unsichtbaren Geistfeuer, der Willenskraft Gottes, dem Heilige Geist.

In dieser Unendlichkeit schweben die Universen. Und so wie auch die Weltkörper darinnen kugelförmig sind, so sind auch die Universen kugelförmig.

Seit der Weltraumfahrt können wir unsere Erde als blaue Kugel bestaunen. Könnten wir unser Universum von außen sehen, würden wir sehen, daß es auch die Form einer Kugel hat.

Der Prophet Jakob Lorber hat in seiner göttlichen Offenbarung den Aufbau unseres Universums und mehrere Außerirdische Zivilisationen beschrieben. Auch hat er beschrieben, wie die Universen in ihrer Vielzahl angeordnet sind, Du findest mehr Infos, wenn Du folgendes suchst: Lorber Vom Universum und von Außerirdischen

realsausi2  28.06.2013, 10:37

Könnten wir unser Universum von außen sehen,

Könntest Du Deine Augen von außen sehen, würdest Du feststellen, daß die auch Kugelförmig sind.

Der Prophet Jakob Lorber

Hier stellt sich allerdings wirlklich die Frage, welche Drogen der Mann konsumiert hat...

Bambi1964  28.06.2013, 12:58

Lieber Gott, bitte verschone mich mit Leuten, die auf wissenschaftliche Fragen mit wirrem Prophetentum antworten wein

Helmut7  28.06.2013, 14:21
@Bambi1964

@ Bambi1964: Ob das Universum rund ist, kann Dir die Wisenschaft nicht beantworten. Aber Gott, unser Vater im Himmel der in Jesus persönlich unsere Erde besucht hat, der hat diese Frage durch den Propheten Jakob Lorber beantwortet. Denn Gott ist der unendlich beste Wissenschaftler. Er weiß alles! Würdest Du Dich um Gott mehr kümmern, hättest Du keine solche Antwort geschrieben!

Bambi1964  28.06.2013, 14:58
@Helmut7

Sicher, Helmut, ist ja gut. Du wolltest halt auch mal was sagen, gell? -.-

realsausi2  28.06.2013, 19:08
@Bambi1964

Der hat schon wieder seine Tabletten nicht genommen, der Schelm...