Das Universum expandiert, dehnen sich dann auch alle Objekte im Raum, wie Sterne und Planeten, aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das tun sie nicht.

Bitte stelle dir einen Luftballon vor, der in seinem Inneren durch die Luft schwebende Staubteilchen enthält. Sie werden ihre Größe beibehalten auch dann, wenn du den Luftballon ständig weiter aufbläst, sein Inneres (seinen Innenraum also) kontinuierlich vergrößerst.

Exakt so ist es auch mit der Expansion des kosmischen Raumes und den Materie-Ansammlungen darin, die wir Galaxien, Sterne, Planeten oder Astereoiden nennen (dem Staub im Luftballon entsprechend).

Die Kräfte, die Materie, Moleküle, Atome oder Nukleonen zusammenhalten, wirken über die entsprechende kleine Distanz hinweg eben deutlich stärker als die Kraft, die den Raum expandieren lässt.

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon sehr lange online, aber da ich in einem anderen Frage-Antwort-Kommentar-Thread hier gerade das selbe Thema diskutiert habe, und meine es nun verstanden zu haben, möchte ich Dir hier trotzdem noch antworten:

Der Raum dehnt sich aus. Richtig, und zwar überall wo Raum ist. Also auch der Raum zwischen Atomkern und Elektronen, einzelnen Molekülen, Planeten und Zentralgestirn eines Sonnensystems, Sternen einer Galaxie, und zwischen Galaxien selbst.

Aber die Dinge im Raum entfernen sich durch die Raumausdehnung nur DANN voneinander, wenn sie nur unterhalb eines gewissen Schwellenwertes durch physikalische Kräfte wie Elektromagnetismus oder Gravitation aneinander gebunden sind.

Das heißt, der Raum zwischen Atomkern und Elektronen dehnt sich zwar wie aller Raum tatsächlich aus, aber die elektromagnetischen Kräfte, die zwischen Atomkern und Elektronen wirken, sind weitaus oberhalb des erwähnten Schwellenwertes, wodurch der Abstand zwischen Atomkern und Elektronen von der Raumausdehnung VÖLLIG unberührt, und daher GENAU gleich bleibt.

Ob es zwischen Galaxien wie beispielsweise Andromeda und der Milchstraße ganz genau so ist, oder dort nur die Bilanz zwischen Raumausdehnung und gravitativ bedingter Annäherung zugunsten der Annäherung ausfällt, kann ich nicht sagen. Da wäre ein Kommentar eines Experten ganz hilfreich!

Theoretisch möglich, aber die Gravitation ist zu stark sodass sie sich selber nicht ausdehnen. Der Raum an sich dehnt sich aus.

Ich denke das das Universum unendlich ist was soll da noch groß expandieren und des weiteren wird die Erde ja auch nicht größer

Der Raum dehnt sich nicht aus, wie sollte das denn funktionieren?Es gibt Hypothesen, dass sich die Galaxien voneinander entfernen. Diese beruhen aber nur auf der gemessenen Rotverschiebung. Da selbige aber ganz verschiedene Ursachen haben kann, steht diese Hypothese auf toenernen Fuessen. Da bleibe ich lieber bei Einstein, der von einem statischen Universum ausging.

pflanzengott  27.11.2015, 21:34

Der Raum dehnt sich nachweislich aus!! Einsteins Annahme eines statischen Universums wurde noch von ihm selber höchstpersönlich verworfen (siehe Verwurf der kosmologischen Konstante).

ALEMAN2015  28.11.2015, 02:38
@pflanzengott

Es gibt keinen Nachweis dafuer, nur mathematische Indizien. Der Raum ist definiert durch die in ihm enthaltenen Objekte. Ein leerer Raum kann kein Eigenleben haben, er kann sich nicht kruemmen und nicht seine Groesse veraendern. Das ist Unfug.