Kaffee kochen = Quantenmechanik?

4 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Die Quantenmechanik ist eine Theorie, man muss schon mit dieser Theorie arbeiten, um... ja eben mit der Theorie zu arbeiten. Wenn du Luft einatmest, dann strömen auch einzelne Moleküle durch deine Nase, aber wenn du dabei nicht gerade die Schrödingergleichung löst, dann betreibst du durchs bloße Atmen keine Quantenmechanik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lotti92
Fragesteller

Vielen Dank! 😊

Nein, dafür reichen ein Zitat und ein wichtiger Name nicht.

Nein, so ein Mahlwerk für Kaffee gibt es nicht.

Falls Hawking das gesagt hat, dann hat er nur versucht etwas zu erklären.

Heißt das also, wenn man Kaffee auf kleinste Teilchen runterbricht - betreibt man Quantenmechanik?

Ja, doch normalerweise hat man die Mittel dazu nicht in der Küchenschublade liegen, "Mutter, reich mir mal den Teilchenbeschleuniger!"

Na ja, vielleicht klappts ja doch mit der Mühle... ;)

Lotti92
Fragesteller

Wenn man an der Mühle schnell genug dreht.... 😂 Danke für die Antwort! 😊

Stephen Hawking kannte Alexa noch nicht. Das mit dem Fingerschnippen ließe sich heute durchaus machen.